Bester Truck, Bester Van & Bester Bus: MAN räumt bei den ETM Awards 2020 zehn der begehrten Preise ab

Großartiger Erfolg: Bei den diesjährigen ETM Awards stellte MAN Truck & Bus in zehn Kategorien den Sieger und ist damit so erfolgreich wie kein anderer Hersteller. Ob Transporter, Lkw oder Bus – die MAN-Produktfamilie überzeugte Leser, Kunden und Fahrer auf ganzer Linie.

• MAN eTGE, MAN Lion's City 12 E und MAN eTGM gewinnen die drei extra Kategorien für Elektro-Transporter, Elektro-Busse und Elektro-Lkw
  • Neue Lkw-Generation auf Überholspur: MAN TGX und MAN TGS Sieger in Kategorien Fernverkehr, Kipper bis 32t und Verteilerverkehr ab 18t
  • Lion´s City Sieger bei den Stadtlinienbussen, Lion's Intercity bei den Überlandbussen und Lion's Coach bei den Reisebussen
  • Ebenfalls ausgezeichnet: MAN Service Complete für Truck-Trailer Service und MAN Financial Services für Truck-Leasing/ -Finanzierung

Auch in diesem Jahr haben die Nutzfahrzeug-Fachtitel trans aktuell, lastauto omnibus und FERNFAHRER gemeinsam mit DEKRA die besten Nutzfahrzeuge und die besten Marken der Nutzfahrzeugbranche gesucht. Zahlreiche Leser folgten ihrem Aufruf. Zur Wahl des ETM Awards für die Auszeichnung zum „Best Truck“, „Best Van“ und „Best Bus“ standen mehr als 250 Nutzfahrzeuge aus 16 Kategorien – vom Transporter bis zum schweren Lkw oder Überlandbus. „Umso größer ist die Freude, dass gleich zehn der begehrten ETM Awards an MAN Truck & Bus gehen. Das ist ein großartiger Erfolg!“, sagt Göran Nyberg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Dass die gesamte Produktfamilie auf ganzer Linie überzeugen konnte, zeigt, wie positiv das Image unserer Marken ist und wie zufrieden unsere Kunden, Fahrerinnen und Fahrer mit unseren Trucks, Bussen und Vans sind. Ohne unser Team, das hochmotiviert und unermüdlich um die besten Ergebnisse ringt, wäre solch ein Erfolg nicht möglich.“

MAN siegt in allen drei Elektro-Kategorien

Mit dabei waren auch drei extra Kategorien für Elektro-Transporter, Elektro-Busse und Elektro-Lkw. Und in allen drei Kategorien machte MAN Truck & Bus das Rennen. Der MAN eTGE, der MAN Lion's City 12 E und der MAN eTGM belegen die ersten Plätze. „Damit hat die gesamte MAN-Elektroflotte einen Award abgeräumt. Das beweist, dass unsere hochmodernen, elektrischen Fahrzeuge hervorragend ankommen“, so Nyberg.

Neue Lkw-Generation kommt bestens an

Aber nicht nur der MAN eTGM steht in den Lkw-Wertungen ganz oben auf dem Podest. In der Kategorie Fernverkehr gewann der MAN TGX, bei den Kippern bis 32 Tonnen der MAN TGS und in der Kategorie Schwerer Verteilerverkehr ab 18 Tonnen wurde ebenfalls der MAN TGS auf Platz 1 gewählt. Alle Sieger-Lkw sind Teil der neuen Lkw-Generation, die MAN Truck & Bus im Februar dieses Jahres offiziell vorgestellt hat. Diese ist konsequent an den sich ändernden Bedürfnissen der Transportbranche ausgerichtet und setzt neue Maßstäbe – unter anderem bei Assistenzsystemen, Fahrerorientierung, digitaler Vernetzung und Nachhaltigkeit. „Dass unsere neuen Trucks die Teilnehmer der Leserwahl so begeistert haben, ist für uns eine tolle Bestätigung, dass wir bei der Entwicklung der neuen Generation den richtigen Weg eingeschlagen haben. Das Geschäft unserer Kunden einfacher, effizienter und noch erfolgreicher zu machen, war, ist und bleibt auch zukünftig unser Anspruch“, betont MAN-Vertriebsvorstand Göran Nyberg.

MAN-Busse machen das Rennen

Ebenfalls hervorragend bewertet wurden die Busse aus dem Hause MAN. In der Kategorie Stadtlinienbusse siegte der MAN Lion´s City G mit MAN EfficientHybrid. Der MAN Lion's Intercity entschied die Kategorie Überlandbusse für sich und mit dem MAN Lion's Coach der aktuelle „Coach of the Year 2020“ die Kategorie Reisebusse. Auf dem ersten Platz landete zudem der MAN Service Complete für den Truck-Trailer Service „Durch die Auszeichnung honorieren die Leser unser hohes Servicelevel und unsere starke Kundenorientierung“, erläutert Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, und ergänzt: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass unsere Fahrzeuge und unsere Dienstleistungen speziell in unserem Heimatmarkt Deutschland so hoch bewertet werden – und das von den Menschen, die sie täglich nutzen. Ein größeres Lob könnten wir uns nicht vorstellen.“ Auch das konzerneigene Angebot bei den Finanzdienstleistungen überzeugte bei der Leserwahl: MAN Financial Services konnte schon im zweiten Jahr in Folge eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen und gewann mit deutlichem Abstand in der Kategorie „Truck-Leasing/-Finanzierung“.

Virtuelle Prämierung der Sieger am 23. Juli 2020

Der ETM Verlag und DEKRA präsentierten die Gewinner der renommierten ETM Awards aufgrund der aktuellen Lage in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer virtuellen Prämierung. Übertragen wurde der Stream am 23. Juli 2020 auf Facebook, YouTube und eurotransport.de.

MAN bei der ETM Award 2020 Livepremiere