100 Flottenbetreiber erfolgreich beraten: MAN Transport Solutions begleitet Kunden beim Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe

MAN Transport Solutions entwickelt eSolutions, um den Einstieg in die Elektromobilität für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Erster Baustein ist seit 2018 die 360°-Beratung durch ein Team von ausgewählten Experten. Nun ist der Meilenstein von 100 umfassenden Beratungsprojekten erreicht worden. Eine wichtige Rolle bei der Beratung spielt die Entwicklungskooperation mit namhaften Softwareanbietern.

• ​​​​​​Simplifying Business in Reinkultur
  • Kostenkalkulationsbasis und Planungssicherheit für MAN Kunden
  • Michael Voll, Head of MAN Transport Solutions Consulting: „Wir erarbeiten für den Kunden einen Detail-Plan, damit er sukzessive in die E-Mobilität einsteigen kann.“

Die Umweltverträglichkeit von elektrischen Fahrzeugen und der positive Einfluss auf das Klima dieser lokal emissionsfreien Antriebstechnologie ist in vielen Studien belegt. Ebenso können elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen bereits heute in einigen Ländern Europas im Laufe der üblichen Nutzungsdauer und abhängig von unterschiedlichen lokalen Parametern wirtschaftlich betrieben werden. Deshalb bietet MAN Truck & Bus bereits in allen drei Produktsegmenten Truck, Bus und Van ein Angebot mit batterie-elektrischem Antrieb und wird das Produktportfolio in den kommenden Jahren noch erweitern.

Um seinen Kunden beim Einstieg in die Elektromobilität neben den Fahrzeugen auch mit Know-How und Dienstleistungen zur Seite zu stehen, hat MAN bereits 2018 den Bereich MAN Transport Solutions gestartet – getreu dem Unternehmensmotto „Simplifying Business“. Die eMobility-Berater kommen aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Ladeinfrastruktur, Logistik, Energiewirtschaft, Routenplanung und Batterietechnik. Schwerpunkt der Aktivitäten dieses Expertenteams ist die Flottenberatung, unter anderem in den Feldern Netzanalyse, Ladeinfrastruktur, Energieversorgung und –speicherung, Bedarfsplanung sowie Service.

Doch wie läuft diese Beratung im Detail ab? Michael Voll, Head of MAN Transport Solutions Consulting, erläutert: „Wir erarbeiten für den Kunden einen Detail-Plan, damit er sukzessive in die E-Mobilität einsteigen kann. Das betrifft im Wesentlichen die Umstellung der Fahrzeugflotte sowie die Gestaltung der Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof. Beispielsweise beantworten wir auch Fragen, ob es unter Umständen schon heute Sinn macht, bereits jetzt langfristig seine Ladestationen und die notwendige Stromversorgung zu planen, da weitere Elektrofahrzeuge in den kommenden Jahren folgen werden. Wir liefern den Kunden ebenfalls eine individuelle Kostenschätzung - inklusive Investitionsvolumen pro Ausbaustufe. Auch die operativen Kosten über die erwartete Haltedauer der Fahrzeuge werden analysiert und mögliche Einsparungspotentiale aufgrund von unterschiedlichen Stromstundenpreisen aufgezeigt.“

Schwerpunkt der 360°-Beratungen von MAN Transport Solutions Consulting waren in der Vergangenheit Kunden aus dem Personennahverkehr. Aber auch in den Segmenten Truck und Van registrieren die Experten eine steigende Nachfrage. In der Schweiz wurden für ein Unternehmen aus der Postbranche fünf Depots für eine Elektrifizierung der Van-Flotte vorbereitet. Bei einem belgischem Lkw-Kunden aus der Getränkeindustrie konnten durch intensive Gespräche vor Ort die räumlichen Gegebenheiten ausgelotet und die Strategie des Kunden verinnerlicht werden. Ein Ergebnis der Beratung durch MAN Transport Solutions waren Kosteneinsparungen für den Kunden aufgrund der an seine Bedürfnisse angepassten Ladeinfrastruktur.

Das Expertenteam von MAN Transport Solutions Consulting berät unterschiedlichste Branchen in ganz Europa. Auch die Fragestellungen durch die Kunden variieren stark und erfordern individuelle Herangehensweisen und Analysen. Ein städtischer Verkehrsbetrieb in Frankreich benötigte ein Konzept für die komplette Umstellung des Betriebs auf Elektromobilität: Hierzu wurde unter Betrachtung wesentlicher Parameter wie Reichweite, Bereitstellungszeiten und Energiebedarf die optimale Anzahl an Elektro-Bussen und passender Ladeinfrastruktur ermittelt.

Ein weiteres spannendes Beratungsprojekt war die Planung der Belieferung einer Produktionslinie mit Elektro-Lkw. Der Kunde aus der Automobilindustrie hat das Ziel eine 24/7-Just-In-Time-Anlieferung auf Zero Emission umzustellen. Die MAN-Experten entwickelten ein stimmiges Konzept, das eine umweltfreundliche und stabile Produktionsbelieferung auch mit Elektro-Lkw sicherstellt.

Der 100. Beratungskunde schließlich war die Schwarz-Gruppe mit Sitz in Herbrechtingen. Die mittelständische, eigentümergeführte Unternehmensgruppe hat sich nach der Beratung durch MAN Transport Solutions dafür entschieden, einen MAN eTGM für die Produktionsversorgung des Kunden Carl Zeiss einzusetzen. Mitte Oktober wurde das Fahrzeug übergeben. Drei- bis viermal täglich wird der E-Lkw zwischen Herbrechtingen und Oberkochen pendeln.

Ein Partner bei der 360°-Beratung ist INIT, führender Anbieter für integrierte IT-Lösungen im ÖPNV. Mit dem Unternehmen hat MAN Transport Solutions Consulting eine strategische Zusammenarbeit zur Entwicklung einer Planungssoftware für eMobilität geschlossen. Ein Produkt dieser Zusammenarbeit ist das Planungstool eMOBILE-PLAN, das die veränderten Anforderungen und Planungsparameter berücksichtigt. Das Team nutzt diese Software intensiv für die Beratung seiner Kunden bei der Umstellung der Flotte auf eMobilität. Für Lkw-Umläufe arbeitet MAN Transport Solutions Consulting mit der Softwarelösung von Siemens Logistics Solution, um auch hier punktegenaue Aussagen über zukünftige eTruck-Flotten treffen zu können.

Neben den bereits bestens etablierten Beratungsleistungen offeriert MAN Transport Solutions ab sofort auch Ladelösungen für unsere Kunden. Dies ist ein weiterer Meilenstein im Bereich eSolutions mit dem Ziel, den Umstieg in die Elektromobilität für unsere Kunden so leicht wie möglich zu machen – ein strahlendes Beispiel für Simplifying Business. Weitere werden folgen.