Bauma 2019: MAN TGE erstmalig auf der Messe bauma

MAN stellt zwei branchengerechte Ausführungen des TGE auf die Messe als Dreiseitenkipper und als Begleitfahrzeug für Schwertransporte.

• Erstmalig auf der bauma: MAN TGE von 3 bis 5,5 Tonnen
  • Messepremiere des 5,5-Tonners als MAN TGE 6.180 mit Kipperaufbau

Zum ersten Mal auf der bauma stellt MAN Fahrzeuge aus der Baureihe TGE aus. Seit April 2017 führt MAN den TGE, seinen leichten Transporter mit dem Löwen im Kühlergrill, sukzessive in verschiedene europäische Märkte ein. Auf dem MAN-Messestand in Halle B4 Nummer 325 feiert der 5,5-Tonner mit der Typbezeichnung TGE 6.180 4x2 mit einem Dreiseitenkipperaufbau seine Premiere. Direkt vor der Halle präsentiert sich ein MAN TGE 3.180 4x2 als Schwertransportbegleitfahrzeug BF4.

Umfangreiches Produktportfolio für die Baubranche

Baufirmen und Handwerksbetriebe sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe finden für ihre vielfältigen Aufgaben im weit gespannten TGE-Produktportfolio das passende Fahrzeug. Mit Fahrgestellen und Kastenwagen, der auch rundum mit Fenstern erhältlich ist, bietet MAN ein umfassendes Angebot an Karosserieformen. Zur Wahl stehen zwei Radstände, drei Überhänge und drei Dachhöhen. Bei entsprechender Konfiguration ergibt sich eine maximale Nutzlast von über 1,5 Tonnen beim 3,5-Tonner und bei dem Kastenwagen ein maximales Laderaumvolumen von 18,4 Kubikmeter.

Für die Fahrgestelle gibt es Einzel- und Doppelkabinen. Letztere bieten mit bis zu sieben Sitzplätzen den Mitarbeitern eine bequeme und sichere Fahrt auf die Baustelle.

Der Einstieg in die Baureihe MAN TGE beginnt bei 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Das obere Ende liegt bei 5,5 Tonnen mit einer zwillingsbereiften Hinterachse. Weitere 3,5 Tonnen lassen sich mittels Anhängerkupplung bewegen. Die Wahl des Antriebs fördert die Variantenvielfalt. In Abhängigkeit des zulässigen Gesamtgewichts sind Front- und Heck- sowie Allradantrieb möglich, wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe. Im MAN TGE arbeitet eine komplett neue Diesel-Motoren-Generation, die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit verspricht. Angeboten werden die 1.968 cm3 großen Motoren mit 75 kW / 102 PS, 90 kW / 122 PS, 103 kW / 140 PS und 130 kW / 177 PS. Entwickelt wurde der Vierzylinder speziell im Hinblick auf die „harten“ Anforderungen eines Nutzfahrzeuglebens. Sparsamkeit und Robustheit stehen damit an oberster Stelle.

Für sicheres Fortkommen auch bei unbefestigtem Untergrund steht der MAN TGE 4x4. Bei trockener Witterung rollt der Transporter effizient mit reinem Frontantrieb über den Asphalt. So ist der MAN TGE verwindungsfrei und vor allem kraftstoffsparend unterwegs. Das Besondere beim Allradkonzept: Bei einem Traktionsverlust reagiert die Steuerung automatisch und schaltet in 0,084 Sekunden den Heckantrieb hinzu. Technisch ermöglicht diese schnelle Reaktionsfähigkeit die moderne Kupplung, die das Antriebsdrehmoments automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt – von 0 bis 100 %.

Für den Einsatz des TGE in der Baubranche bietet MAN ab Werk eine Vielzahl an Aufbauten und Ausbauten an. So können Dreiseitenkipper von den Firmen Scattolini, Henschel und Schoon für den 3,5 Tonner und 5,5 Tonner bestellt werden. Für Service- und Werkstattwagen stehen ab Werk flexibel einzurichtende Regalsysteme von den Firmen Bott und Sortimo zur Auswahl.

Pausiert der Baubetrieb witterungsbedingt im Winter, kann der MAN TGE eine Aufgabe im Winterdienst übernehmen. Dafür kann eine Montagehalterung für den Schneepflug montiert werden. Auf der Ladefläche ist Platz für einen Streuer.

Zwei TGE-Exponate bei MAN auf der Messe bauma

Im Herbst 2018 lief die Produktion des größten Kippers in der TGE-Baureihe an. Den auf der Messe ausgestellten MAN TGE 6.180 zeichnen der stärkste Motor, das 6-Gang-Schaltgetriebe, eine Zwillingsbereifung an der blattgefederten Hinterachse, die Einzelkabine mit drei Sitzplätzen und ein Dreiseitenkipper von Meiller aus.

In auffallender schwefelgelber Lackierung präsentiert sich ein MAN TGE 3.180 auf dem MAN-Außenstand neben Halle B4. Sein Erscheinungsbild und der Dachaufbau mit einer Wechselverkehrszeichenanlage weisen auf den Einsatz als Begleitfahrzeug für Großraum- und Schwertransporte vom Typ BF4 hin. Der Kastenwagen mit drei Sitzplätzen erhielt eine Inneneinrichtung zur Lagerung der mitzuführenden Absperrmaterialien und Messgeräte. Der Ausbau des Fahrzeuges erfolgte bei der Firma Kustech in Techau bei Lübeck.

Höchste Sicherheit durch Assistenzsysteme

Mit dem im TGE serienmäßigen Notbremsassistenten EBA (Emergency Brake Assist) steuert MAN einen wesentlichen Bestandteil zur Verkehrssicherheit bei. Dazu überprüfen Abstandssensoren kritische Abstände zum Vordermann und helfen, den Anhalteweg zu verkürzen. Die integrierte City-Notbremsfunktion bremst darüber hinaus bei niedrigen Geschwindigkeiten das Fahrzeug automatisch ab. Das reduziert die Gefahr von Auffahrunfällen als eine der häufigsten Unfallursachen, minimiert damit Ausfallzeiten und Reparaturkosten und erhöht im Gegenzug den Restwert.

Der optional erhältliche Rückfahrassistent unterstützt dagegen beim rückwärtigen Ausparken. Des Weiteren lässt sich ein Anhängerrangierassistent bei Bedarf aktivieren. Darüber hinaus kompensiert die elektromechanische Servolenkung Gegenlenkkräfte, wie sie beispielsweise durch Seitenwinde entstehen. Für hohen Komfort auf langen Autobahnetappen sorgt der abstandsgeregelte Tempomat. Der Sicherheit Aller dienen die Müdigkeitserkennung und die Multikollisionsbremse. Mit Letzterer können Folgekollisionen mit anderen Hindernissen oder Verkehrsteilnehmern verhindert werden.

_____________________________________________________________________________

MAN-Transporter exzellent geeignet für Schwertransport-Begleitfahrzeuge der 4. Generation (BF4)

Mit seinen 300 kg Dachlast ist der MAN TGE prädestiniert, zu einem BF4-Begleitfahrzeug für Groß- und Schwertransporte umgebaut zu werden. Dank umfangreicher Sonderausstattungen lässt sich das Fahrzeug ideal auf die Bedürfnisse von begleitenden Fahrern anpassen.

MAN zeigt TGE mit BF4-Ausbau von kustech Systeme auf der bauma 2019 in München (8. – 14. April 2019) im Freigelände vor der Halle 4

Wer jede Nacht auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen für unsere Sicherheit sorgen soll, braucht die beste Ausrüstung, die er bekommen kann. Unter dieser Aussage lässt sich subsumieren, wofür der MAN TGE im Segment Schwerlast-Begleitung steht. Auf der Messe bauma 2019 (München, 8. – 14. April) zeigt der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus einen TGE mit BF4-Ausbau der Firma kustech Systeme aus Techau bei Lübeck.

BF4 steht für Begleitfahrzeug der 4. Generation – diese Transporter sind vorgesehen, um Groß- und Schwertransporte hauptsächlich auf Landstraßen und in Städten nach vorne abzusichern und außerdem den seitlichen Verkehr zu warnen. Die sogenannte Wechselverkehrszeichen-Anlage (WVZ), die auf dem Dach dieser Fahrzeuge montiert wird, muss aus diesem Grund um 360 Grad drehbar sein. Vor Kreuzungen kann der BF4-Fahrer somit den kreuzenden Verkehr mit einem der elf Verkehrszeichen informieren. Auf Autobahnen werden Schwertransporte von BF3- bzw. BF3plus-Transportern abgesichert, die beiden Versionen unterscheiden sich im Wesentlichen in der Anzahl der darstellbaren Verkehrszeichen. Sie sichern den Transport nach hinten ab. Aus einem BF4-Fahrzeug kann somit dank der drehbaren WVZ ein BF3plus auf der Autobahn werden.

Im Merkblatt für Begleitfahrzeuge vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ist seit 2015 geregelt, dass die Fahrzeuge keine Firmen- und Produktwerbung haben dürfen. Außerdem müssen BF4 immer Schwefelgelb sein und über vier Seitenmarkierungsleuchten auf jeder Seite verfügen. Die Begleitfahrzeuge müssen für die zusätzliche Windlast mit aufgeklappter BF4-Anlage nach vorne für eine Geschwindigkeit von mindestens 80 km/h gerüstet sein. Der MAN TGE wird von kustech so ausgestattet, dass die serienmäßigen Fahreigenschaften des Fahrzeugs gewährleistet sind - unter anderem durch Überwachung der Fahrdynamik sowie serienmäßige Geschwindigkeitswarnung. Mit der BF4-Premium-WVZ-Anlage sogar bis zu 120 km/h.

Der MAN TGE eignet sich in besonderer Weise für einen Ausbau zum BF4. Zum einen, weil seine Dachlast die rund 200 kg schwere WVZ-Anlage auf dem Dach stemmen kann. Mit 300 kg Dachlast gehört der TGE übrigens zu einer elitären Gruppe: Nur insgesamt drei Modelle auf dem Markt erreichen aktuell diesen Wert.

Zum anderen punktet der MAN TGE durch ein weitreichendes Angebot an Sonderausstattungen, das es den Kunden ermöglicht, die Schwerlast-Begleitfahrzeuge ideal auf ihren Einsatzzweck zuzuschneiden. Zum Beispiel lässt sich die Federung und Stabilisierung verstärken und die Vorderachslast auf 1.800 kg erhöhen. Seitenwind-Assistent und Notbremsassistent sorgen für Sicherheit an Bord. Auch eine leistungsstarke, zyklenfeste Zweitbatterie für oft benötigte Inneneinrichtungen wie Monitor, Mikrowelle, Kühlschrank kann MAN liefern. Die überwiegende Mehrheit der BF4-Fahrzeuge wird mit Innenausbau für den Fahrer geliefert. Dazu gehört auch eine Schlafgelegenheit, damit sich die Begleit-Fahrer nach Ankunft des Schwertransports, was zumeist mitten in der Nacht oder den frühen Morgenstunden der Fall ist, direkt ausruhen können.

Des Weiteren bietet der TGE neben leistungsstarken 2,0-Liter-TDI-Motoren mit bis zu 177 PS und einem optionalen 8-Gang-Automatikgetriebe auch die Wahl zwischen Front-, Heck- oder Allradantrieb sowie ein dichtes Service-Netzwerk.

Textbaustein

Die auf dieser Website gezeigten Fahrzeuge und Produkte können in Form, Konstruktion, Farbtönen sowie Lieferumfang abweichen. Die Abbildungen enthalten teilweise aufpreispflichtige Sonderausstattungen, Zubehör sowie Dekorationselemente. Die technischen Merkmale und Ausstattungen der beschriebenen Fahrzeuge sind lediglich Beispiele und können insbesondere landesspezifisch variieren. Jederzeitige Änderungen bleiben vorbehalten.

Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Bitte beachten Sie die nationalen Regelungen zu einer eventuellen Winterreifenpflicht. Ihr MAN Partner informiert Sie gerne.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Aktuell sind für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (https://www.datgroup.com/) unentgeltlich erhältlich ist.

In den Fahrzeugklassen N1, N2 und M2 wird das Kältemittel R134a verwendet. MAN TGEs mit der Fahrzeugklasse M1 erhalten das Kältemittel R1234yf. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a) und 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 560 – 590 Gramm.