08
März
2019
|
13:50
Europe/Amsterdam

Der 100. MAN 10x8 Euro 6 in den Niederlanden ausgeliefert

Zusammenfassung

Die Transportabteilung des niederländischen Unternehmens Westdijk Transport in Alphen aan de Rijn hat das erste von zwei neuen MAN Fünfachsfahrzeugen in Betrieb genommen. Der imposante MAN Kipper fährt mit umfangreicher Ausstattung und dem TipMatic- Getriebe mit Offroad-Software für noch bessere Geländeeigenschaften vor.

 

  • 100. MAN 10x8 Euro 6 in den Niederlanden
  • Jubiläumsfahrzeug geht an Transportspezialisten Westdijk Transport

 

Der TGS 50.500 10x8 WSA ist ein echtes Baufahrzeug-Flaggschiff. Der imposante Fünfachser kommt ab Werk als 8x8 mit Blattfederung. Der zertifizierte MAN Umbauspezialist Wierda Vehicle Engineering im niederländischen Joure verwandelte das Chassis in ein für die Niederlande spezifisches Baufahrzeug mit hydraulischer Federung an den beiden Hinterachsen, von denen die hintere zusätzlich mit einer Lenkung ausgestattet wurde. Davor montierten die Spezialisten von Wierda eine lenk- und liftbare 10 Tonnen Mittelachse. Aufgrund der speziell angepassten Achsabstände von je 180 cm bietet dieses Fahrzeug die ideale Konfiguration für eine optimale Achslastverteilung. Die maximale Tragfähigkeit der beiden Vorderachsen liegt jeweils bei neun Tonnen, die der mittleren Achse bei zehn Tonnen, während die beiden Hinterachsen zusammen 23 Tonnen tragen dürfen. Da vier der fünf Achsen aktiv lenken, verfügt das Fahrzeug über einen sehr kleinen Wendekreis und schont im Zusammenspiel mit der optimalen Achslastverteilung den Untergrund. Durch diese Anpassungen und Umbauten erhält das Fahrzeug in den Niederlanden ein zulässiges Gesamtgewicht von 50 Tonnen.

Anspruchsvolles Konzept

Die hydraulische Federung der letzten beiden Achsen macht Kippvorgänge sehr sicher. Damit kann das Fahrzeug horizontal ausgerichtet werden. Zusätzlich wird das Fahrzeug mit den Bremsen blockiert. Alle Funktionen können währenddessen von dem Fahrer auf einem übersichtlichen und beleuchteten Display bequem überwacht und bedient werden. Für Westdijk war MAN aufgrund des ausgefeilten Fahrzeugkonzepts, aber auch aufgrund der guten Beziehung zum MAN Händler Van Leeuwen Truckservice, die erste Wahl für diesen Truck. „Dies ist der erste MAN Kipper in unserer Flotte, aber wir arbeiten schon seit Jahren mit MAN Schwertransportfahrzeugen. Für uns bieten die 10x8 Kipper eine enorme Unterstützung in unserer Arbeit. Eine hohe Nutzlast, die richtige Achslastverteilung, Manövrierfähigkeit und eine große Geländegängigkeit sind für uns von großer Bedeutung. MAN ist der einzige LKW-Hersteller, der diese Anforderungen erfüllt", sagt Willem van Hout, Geschäftsführer von Westdijk Transport.

Jubiläumsversion

Für den 100. MAN Euro 6 10x8 in den Niederlanden hat sich Wierda Vehicle Engineering besonders viel Mühe gegeben. In enger Zusammenarbeit mit dem MAN Händler Van Leeuwen Truckservice wurde ein Jubiläumspaket zusammengestellt, das dem Truck seine besondere Note gibt. Die bereits sehr komfortable und geräumige TGS-Kabine ist dem speziellen Anlass entsprechend mit schönen Ledertürverkleidungen und Sitzen mit exklusiven Nähten ausgestattet. In punkto Sicherheit ermöglicht ein Kamerasystem optimale Rundumsicht um das Fahrzeug.

Übernahme

Westdijk Transport verfügt über eine umfangreiche Flotte von 55 Kippern, die hauptsächlich für Arbeiten im Erd- und Straßenbau eingesetzt werden. Zum 1. Januar 2018 wurde diese Division Westdijks von Van Grunsven Transport aus Uden übernommen. In den ersten fünf Jahren nach der Übernahme werden die LKW aber weiterhin mit dem Namen und Farben Westdijks auf den Straßen zu sehen sein. Mit dieser Akquisition ist Van Grunsven einer der größten Anbieter von Kipperfahrzeugen in den Niederlanden mit Niederlassungen in Uden, Alphen aan den Rijn, Reuver und Breda. Westdijk Exceptional Transport hat sich auf Sondertransporte in ganz Europa spezialisiert und bietet mit einem Fuhrpark von mehr als fünfzig Zugeinheiten für jeden Kunden das richtige Fahrzeug. Es steht eine große Anzahl von Tiefladern und Sattelzügen in verschiedensten Konfigurationen mit einer maximalen Tragfähigkeit von bis zu 450 Tonnen für diverse Einsätze zu Verfügung.