MAN-Beschäftigte erhalten historisch hohe Ergebnisbeteiligung

·       MAN im Geschäftsjahr 2023 mit starker Performance

·       Personalvorstand Arne Puls: „Beschäftigte erhalten eine der höchsten Ergebnisbeteiligungen der MAN-Geschichte“

·       Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Karina Schnur: „Leistung und Einsatzbereitschaft der Belegschaft mit entscheidend für Unternehmenserfolg“

·       Erfolgsbeteiligung von 2.142 Euro für Tarifbeschäftige und 454 Euro für Azubis

MAN Truck & Bus SE hat wieder zu alter Stärke gefunden. Und das zahlt sich auch für die Belegschaft aus. Erstmals nach vier Jahren wird MAN wieder eine Ergebnisbeteiligung zahlen: Die Tarifbeschäftigen in Deutschland erhalten für das Geschäftsjahr 2023 eine einmalige Erfolgsbeteiligung von 2.142 Euro brutto, die Auszubildenden 454 Euro brutto. Das ist eine der höchsten Erfolgsbeteiligungen der MAN-Historie.

Personalvorstand und Arbeitsdirektor Arne Puls sagte: „Wir waren 2023 auch darum so erfolgreich, weil die MANschaft einen fantastischen Job gemacht hat. Stellvertretend für den gesamten Vorstand möchte ich daher ein dickes Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Aufgrund des starken Geschäftsjahres können wir jetzt auch wieder eine Erfolgsbeteiligung zahlen und damit die Leistung angemessen honorieren.“

Die letzte Ergebnisbeteiligung wurde bei MAN für das Geschäftsjahr 2019 ausgezahlt und betrug 1.235 Euro für Tarifbeschäftigte und 218 Euro für Auszubildende. Arne weiter: „Die Erfolgsbeteiligung für 2023 wird - mit 2.142 Euro -  eine der höchsten in der Geschichte von MAN sein. Diesen Betrag zahlen wir auch in dem Wissen, dass 2024 mit dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld für uns noch sehr anspruchsvoll werden wird.“

Die Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Karina Schnur sagte: „Die Leistung der Kolleginnen und Kollegen, sowie deren Einsatzbereitschaft gestalten den Unternehmenserfolg entscheidend mit. Deshalb ist es uns als Mitbestimmung enorm wichtig, dass ihr persönlicher Beitrag am Unternehmensergebnis anerkannt und honoriert wird. Aus diesem Grunde haben wir mit dem Unternehmen vor einigen Jahren die Vereinbarung zur Ergebnisbeteiligung abgeschlossen – und die Auszahlung – soweit die MAN erfolgreiche Jahre verzeichnen kann – bindend festgelegt. Danke an Euch alle für Euren großartigen Beitrag, den Ihr für unsere MAN leistet."