Effizientes Fuhrparkmanagement in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Neue digitale Funktionen bei MAN

Kostendruck, Termindruck, schwankende Auftragslage: der Markt für Transportunternehmen ist in der aktuellen Situation schwieriger denn je. Laut einer Umfrage des Weltdachverbands der Straßentransportwirtschaft (IRU) rechnen Transportunternehmer weltweit mit Einbußen in Höhe von 551 Milliarden Euro. Jedoch: Digitale Technologien in Form ganzheitlicher Lösungen können Unternehmen dabei unterstützen ihre Logistik der aktuellen Nachfrage anzupassen. So hilft MAN DigitalServices das Geschäft der Transportunternehmen zu optimieren.

• MAN Perform: Optimierter Fahrzeugeinsatz durch detaillierte Leistungsanalysen
  • Fahrzeugupdates „over-the air“ mit MAN Now

Seit August 2017 wird sie in allen MAN Trucks serienmäßig verbaut: die RIO Box. Sie bildet die Grundvoraussetzung dafür, dass sich jedes Fahrzeug rund um die Uhr mit der RIO Plattform, der Cloud-basierten Plattform von TRATON, auf der vielfältige digitale Services für das gesamte Transport-und Logistik-Ökosystem gebündelt werden, verbindet und relevante Daten überträgt. Über die Plattform haben Flottenmanager die Kontrolle über jedes einzelne Fahrzeug und können damit Aufträge passgenauer und effizienter abwickeln als bisher. Außerdem findet über die Plattform die Buchung der einzelnen MAN DigitalServices statt.

Integriertes Flottenmanagement

MAN DigitalServices unterstützt den Flottenmanager bei der Umsetzung eines effizienten Fuhrparkmanagements. Bereits mit dem kostenlosen Basispaket MAN Essentials hat er die wichtigsten Fahrzeuginformationen im Blick. Das Basispaket wird automatisch nach der Registrierung auf der RIO Plattform freigeschalten. So wird beispielsweise im 15-Minuten-Takt der Standort übermittelt. Dazu lassen sich Details zu den einzelnen Fahrereinsätzen wie Fahr- und Standzeiten einsehen. Auch der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird angezeigt.

Fahreranalyse: die Performance optimieren

Wie effizient und umweltbewusst steuern Fahrer ihren Lkw? Wie schwer ist ein Einsatz? Antworten auf diese Frage liefert MAN Perform mit relevanten Informationen zum Fahrstil der Fahrer. So erhalten die Flottenmanager eine detaillierte Übersicht über das Fahrverhalten Ihrer Fahrer, denn anhand der aus dem Fahrzeug ausgelesenen Performancedaten kann die Fahrleistung der Fahrer objektiv verglichen werden. Daraus resultieren wichtige Anhaltspunkte zur Optimierung der Fahrleistung. Mit dem Service MAN Connected CoDriver kann dann der Fahrer seinen Fahrstil weiterentwickeln. Die Schulung erfolgt mit Hilfe eines ProfiDrive@Trainers live via Telefon direkt am Fahrerarbeitsplatz.

Vorausschauende Wartung: Umsatzeinbußen vermeiden

Ein wesentlicher Faktor für den unternehmerischen Erfolg ist zudem ein vorausschauendes Wartungsmanagement. Mittels der von MAN ServiceCare zur Verfügung gestellten Daten unterstützt die MAN Werkstatt bei der Fahrzeuganalyse, Koordination und Verwaltung der Servicetermine. Auf der RIO Plattform erhält der Flottenmanager Informationen zum aktuellen Wartungsstatus sowie zu anstehenden Terminen und zu reparierenden Komponenten der Fahrzeuge.

Darüber hinaus können Schadensmeldungen, die der Fahrer mittels der MAN Driver App gesendet hat, eingesehen werden und bei Bedarf sofort an die MAN Werkstatt weitergeleitet werden. Mit diesem proaktiven Wartungs-und Flottenmanagement wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge stets einsatzbereit sind.

„Dank der Möglichkeit, die vielen Features passgenau, individuell und kurzfristig zu aktivieren, aber auch wieder abzubestellen, können wir nicht nur die großen und international agierenden Player von uns überzeugen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen schätzen das modulare und flexible Konzept unserer digitalen Services“ erklärt Arwed Girschick, MAN Regional Sales Manager.

MAN Now: Fahrzeug-Update „Over the Air“

Das nächste Level im digitalen Fahrzeugmanagement bietet MAN Now bei der neuen MAN Truck Generation. Der neue digitale Service macht es möglich, Trucks mit zusätzlichen Funktionen auszustatten, ohne dass die Fahrzeuge dafür in die Werkstatt müssen – per Online-Upgrade so unkompliziert wie beim Smartphone. Zwei Anwendungen sind bereits erhältlich: „Online Traffic“ stellt dem Fahrer aktuelle Daten zur Verkehrslage bereit, die das Umfahren von Staus erleichtern. Das „Map-Update“ unterstützt zusätzlich mit den neuesten Informationen zum Straßenverlauf. So können kurzfristige Sperrungen und Baustellen schnell bei der Navigation berücksichtigt werden.

Für die Zukunft gehen unsere Entwicklungen bereits deutlich weiter, denn „digitale Lösungen unterstützen nicht mehr nur den operativen Einsatz von Fahrzeugen. Immer mehr lassen sich die Fahrzeuge auch digital verändern bis hin zu digitalen Plattformen, werden zu einem integrierten und aktiven Bestandteil der logistischen Prozesse unserer Kunden und stellen Daten für das gesamte logistische Ökosystem zur Verfügung“, sagt Niklaus Waser, Senior Vice President Digital Transformation & Business Models.