Eine Stunde für den Umweltschutz: MAN beteiligt sich am Earth Day

Jeder kann einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. So lautet die Botschaft des Earth Day bei MAN Truck & Bus.

• MAN motiviert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren CO2 Fußabdruck zu reduzieren
  • Nachhaltigkeit ist Teil der Strategie NewMAN
  • Mit vielen Einzelmaßnahmen will MAN Truck & Bus bis 2030 CO2 neutral produzieren

Am 22. April steht der diesjährige Earth Day mit dem Motto „Restore the World – Stell die Welt wieder her“ im Kalender der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MAN Truck & Bus weltweit. Im Rahmen der konzernweiten Aktivitäten unter dem Stichwort #Project1hour sind sie aufgerufen, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, um über ihren eigenen CO2 Fußabdruck zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, diesen zu reduzieren.

„Nachhaltigkeit ist nicht nur ein zentrales Zukunftsfeld von MAN und ein Garant für langfristigen Unternehmenserfolg, sondern auch Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, hebt Holger Mandel, Vorstand für Beschaffung bei MAN Truck & Bus und zugleich im Vorstand verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit, hervor. „Daher ist es für uns selbstverständlich, uns an der Initiative des VW Konzerns zum diesjährigen Earth Day zu beteiligen.“ Hierfür stellt das Unternehmen die Zeit und das Material zur Verfügung.

„Die Interessen unserer MAN und der Schutz des Klimas widersprechen sich nicht. Im Gegenteil: Jetzt ist der Zeitpunkt, in dem wir es schaffen können, unsere Arbeitsplätze langfristig und zukunftssicher zu gestalten – und gleichzeitig eine Welt zu erhalten, in der unsere Kinder und Enkel gerne leben. Es darf kein ,weiter so‘ geben. Die Richtung ist klar: Die Zukunft fährt ohne CO2. Denn egal, ob Wasserstoff oder Elektro: Klimaschädliche Emissionen werden schon bald der Vergangenheit angehören. Deswegen ist es wichtig, dass sich heute weltweit und auch im gesamten Volkswagen-Konzern Menschen mit diesem Thema auseinandersetzen. Deswegen bitte ich alle Kolleginnen und Kollegen, diesen Tag heute zu nutzen, um sich zu diesem Thema zu informieren und offen zu sein für die Zukunft“, betont auch Saki Stimoniaris, Konzernbetriebsratsvorsitzender der TRATON SE und MAN Truck & Bus SE.

Doch Nachhaltigkeit hat nicht nur an diesem Tag eine hohe Bedeutung für MAN, sondern ist Bestandteil der Strategie und findet sich daher an vielen Stellen des Unternehmens wieder. So verpflichtet MAN beispielsweise alle Lieferanten auf Einhaltung eines Nachhaltigkeitsrankings (Sustainability Rating) als verbindliches Vergabekriterium. Mit der Einführung des Nachhaltigkeitsratings setzt MAN Truck & Bus einen wichtigen Baustein der Corporate Responsibility-Strategie 2025+ des gesamten VW-Konzerns um.

Auch sich selbst setzt MAN an den Produktionsstandorten ambitionierte Ziele: Bis 2030 soll die Fertigung komplett CO2 neutral erfolgen. Dazu setzt das Unternehmen unter anderem auf Strom aus erneuerbaren Quellen in den Werken München, Salzgitter, Steyr, Starachowice sowie Krakau und investiert beispielsweise im Werk in Pinetown in Photovoltaik (Pinetown). Auch andere ökologische Einflussgrößen wie beispielsweise Wasserverbrauch und Abfall werden gemessen und reduziert.

„Und natürlich haben wir auch mit der Entwicklung emissionsfreier Antriebe einen großen Einfluss auf die Umwelt, sodass wir hierauf ein großes Augenmerk legen“, nennt Holger Mandel einen weiteren Teil der Unternehmensstrategie. Auch da ist das Ziel klar formuliert: Bis 2050 sollen alle MAN Fahrzeuge auf den Straßen emissionsfrei unterwegs sein. „Auf dem Weg dorthin zählt jeder einzelne Schritt und jeder Beitrag unserer Kolleginnen und Kollegen“, so Mandel, „Gemeinsam tragen wir zur Wiederherstellung der Welt bei – nicht nur am Earth Day.“