MHS Truck & Bus Group, Vertriebspartner von MAN in Rumänien, hat in Oradea den neunten Service Standort eröffnet

• Der neue Standort von MHS Truck & Bus Group wurde offiziell am 10. Juli in Oradea eröffnet.
  • Die neue Werkstatt in Oradea schafft 24 neue Arbeitsplätze für den westlichen Teil Rumäniens. Insgesamt bietet das rumänische Werkstattnetz landesweit 280 Arbeitsplätze

Die MHS Truck & Bus Group eröffnete offiziell die neunte MAN-Werkstatt in Rumänien am 10. Juli in Oradea. Das nationale Werkstattnetz der Gruppe deckt ganz Rumänien mit acht Werkstätten in Bukarest, Otopeni, Brașov, Sibiu, Cluj, Timișoara, Constanța und Bacău und fünf autorisierten Servicepartnern in Iași, Slatina, Oradea, Piatra Neamț und Baia Mare ab.

Bei der Auftaktveranstaltung am 10. Juli waren zusammen mit Michael Schmidt, dem Präsidenten der MHS Holding, der eine virtuelle Nachricht übermittelte, Vertreter der rumänischen Regierung und lokale Repräsentanten anwesend. Unter ihnen waren unter anderem Marilen-Gabriel Pirtea, Stellvertreter und Rektor der Rumänischen West Universität Timisoara, Staatsekretär Dragoș C.L. Preda, Vertreter des rumänischen Verkehrsministeriums, Emil Hurezeanu, der Botschafter Rumäniens in Deutschland, George Gabriel Bologan, der Botschafter Rumäniens in Italien, Ilie Gavril Bolojan, der Bürgermeister von Oradea, Bátori Géza, der Bürgermeister der Stadt Borș, sowie Elena Claudia Iordache, CEO von MHS Truck & Bus.

"Die Entscheidung, die Werkstatt in Oradea in dieser schwierigen Zeit zu eröffnen, entstand aus meinem Wunsch, den rumänischen Transportsektor zu unterstützen und neue Arbeitsplätze im westlichen Teil Rumäniens zu schaffen", erklärte Michael Schmidt, Präsident der MHS Holding.

Im Namen von MAN Truck & Bus SE übermittelte Goeran Nyberg, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing, eine virtuelle Botschaft: "Rumänien ist ein sehr wichtiger Markt für uns. Deshalb freuen wir uns sehr, heute diese völlig neue Werkstatt in Oradea zu eröffnen. In herausfordernden Zeiten ist dies ein absolut großartiges Zeichen und zeigt die guten Beziehungen zwischen MAN Truck & Bus, MHS und Rumänien. Mit unserer neuen Lkw-Generation bieten wir unseren Kunden ein perfektes Paket, das sowohl ihr Geschäft vereinfacht als auch uns hilft, unsere starke Marktposition in Zukunft weiter auszubauen".

Die neue Werkstatt in Oradea befindet sich an der Europastraße E60/ DN1, ganz in der Nähe der rumänischen Westzollstelle Borș. Der neue Standort erstreckt sich über 12.000 Quadratmeter, von denen 2800 Quadratmeter für die Werkstatt und das Bürogebäude genutzt werden, während die restlichen 9200 Quadratmeter als Parkplätze für die in die Werkstatt kommenden Fahrzeuge und den Bestand an lieferbereiten Neu- und Gebrauchtfahrzeugen vorgesehen sind.

Die neue Werkstatt in Oradea verfügt über vier Arbeitsbahnen und eine separate Bahn für technische Prüfungen. 16 neue Arbeitsplätze stehen für das Fachpersonal der Werkstatt zur Verfügung (Mechaniker, Elektriker, Karosseriebau, Lackiererei und technische Prüfungen). Insgesamt bietet die neue Werkstatt 24 neue Arbeitsplätze.

Das neue Gebäude entspricht den neuen MAN Werkstattstandards und ist für Werkstattdienstleistungen für MAN und Neoplan zugelassen, mit der Möglichkeit der Erweiterung um MAN TGE Werkstattleistungen. Der neue Standort erfüllt zudem alle aktuellen, von den rumänischen Behörden geforderten Maßnahmen zur Vorbeugung des SARS-COV-2-Virus an Arbeitsplätze, die auch vom gesamten rumänischen MAN MHS-Servicenetz erfüllt werden.

"Der Wert der Investition in die neue Werkstatt in Oradea beläuft sich auf vier Millionen Euro und stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Werkstattnetzes der Marke MAN in Rumänien dar", führte Elena Claudia Iordache, CEO MHS Truck & Bus, aus.

MHS Truck Service Oradea wird seinen Kunden die gesamte Produkt- und Dienstleistungspalette von MAN und Neoplan anbieten: Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, Werkstattleistungen, Mobile24-Services, Serviceverträge, MAN Original-Ersatzteile und –Zubehör sowie spezielle Service- und Ersatzteilaktionen.

Um die hochwertige MAN Dienstleistungsqualität zu garantieren, werden die Mitarbeiter der Werkstatt Oradea in den beiden MHS-Schulungszentren in Rumänien, Bukarest und Sibiu, regelmäßig an MAN Fachschulungen teilnehmen. Die Kurse sind nach den Konzepten der MAN Academy und den MAN Standards aufgebaut.

Junge Menschen aus dem westlichen Teil Rumäniens, die an dem vom Ausbildungszentrum der MHS Truck & Bus Gruppe entwickelten Praktikumsprogramm teilnehmen, profitieren zudem von spezialisierten MAN Werkstatt-Trainingskursen. Das bereits neun Mal aufgelegte Praktikumsprogramm wird seit 2020 unter dem Namen MAN Tech2030 fortgeführt.