Überzeugt: Volánbusz baut NEOPLAN Tourliner Flotte weiter aus

Was für eine Erfolgsgeschichte! Das ungarische Verkehrsunternehmen Volánbusz Zrt. hat zum vierten Mal in vier Jahren Fahrzeuge vom Typ NEOPLAN Tourliner geordert. Bereits im Sommer sollen die 29 neuen Reisebusse ausgeliefert werden – und dann in ganz Ungarn zum Einsatz kommen.

• Insgesamt 133 NEOPLAN Tourliner hat das ungarische Verkehrsunternehmen in den letzten vier Jahren bestellt
  • Die zweiachsigen Premium-Reisebusse bieten Platz für 49 Fahrgäste
  • Neben Komfort, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit war der Aspekt Sicherheit für Volánbusz entscheidend

Nach dem kompletten Stillstand der Reisebusse durch die Corona-Krise erlebt Europa derzeit einen zaghaften Wiederanlauf der Bustouristik. Die ersten Busse rollen wieder auf der Fernlinie und bringen Reisende von A nach B. Auch in Ungarn fahren Touristen und Einwohner viel und gerne Bus. Nicht umsonst zählt er zu einem der meist genutzten öffentlichen Verkehrsmittel in dem südosteuropäischen Land. „Das liegt auch daran, dass zahlreiche Betreiber Wert auf sichere und komfortable Fahrzeuge legen – wie auch Volánbusz“, sagt Martin Strier, Managing Director bei MAN Truck & Bus in Ungarn, und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass das Unternehmen weitere 29 NEOPLAN Tourliner geordert hat.“ Bereits im Sommer sollen die modernen Hochboden-Reisebusse zum Einsatz kommen.

Eingesetzt werden die neuen NEOPLAN Tourliner in ganz Ungarn. Für den Antrieb sorgt ein hocheffizienter D26 Motor mit 470 PS (346 kW), der den Abgasstandard Euro 6d erfüllt. „Die neuen Busse sind damit noch leistungsfähiger und umweltfreundlicher unterwegs als ihre Vorgänger“, so Strier. Dank des automatisierten 12-Gang-Schaltgetriebes MAN TipMatic Coach fahren die NEOPLAN Tourliner zudem besonders wirtschaftlich und ruhig. Für komfortables Reisen selbst bei längeren Fahrten sorgen darüber hinaus Klimatisierung, WIFI-Anlage, USB-Ladegeräte und 230-Volt-Steckdosen. Insgesamt stehen in den zweiachsigen Premium-Reisebussen 49 Sitzplätze mit Sicherheitsgurten und Fußstützen zur Verfügung. Ein wesentlicher Aspekt für Volánbusz war neben Komfort, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit insbesondere der Aspekt Sicherheit für Fahrgäste und Fahrer. Letztere werden von zahlreichen intelligenten Systemen in jeder Fahrsituation unterstützt. Dazu zählen unter anderem das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP, die Antriebsschlupfregelung ASR, Fahrspurüberwachung und der Notbremsassistent EBA.

Volánbusz vertraut seit vielen Jahren auf Busse aus dem Hause MAN Truck & Bus. Erst vergangenes Jahr wurden 43 NEOPLAN Tourliner an das ungarische Verkehrsunternehmen übergeben, 2018 waren es 31 Fahrzeuge und 2017 weitere 30 Busse. „In den letzten vier Jahren hat Volánbusz Zrt. damit insgesamt 133 neue NEOPLAN Busse gekauft. Dass das Unternehmen auf uns vertraut und kontinuierlich seinen Fuhrpark mit dem Tourliner modernisiert, ist für uns eine tolle Bestätigung, wie innovativ unsere Fahrzeuge sind“, sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus.

Der NEOPLAN Tourliner: ein echter Allrounder für den Einstieg in das Premiumsegment

Dass der Tourliner Teil der NEOPLAN-Familie ist, zeigt er auf den ersten Blick: Die schwungvoll ins Dach gezogene Bugkuppel mit dem „Kometenschweif“, das bereits mehrfach ausgezeichnete NEOPLAN typische Sharp-Cut-Design und das ringförmige LED-Tagfahrlicht sprechen eine eindeutige, die Marke prägende Sprache. Die unverkennbare Optik setzt sich auch im Inneren fort. Dank indirektem Lichtkonzept, starken Kontrasten mit Grau- und Beigetönen sowie freundlichen Farben wird ein großzügiges und helles Ambiente geschaffen. Neben seiner Optik punktet der Reisebus mit erstklassigem Komfort, unzähligen Sicherheitsfeatures, exzellenten Fahreigenschaften und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Diesen verdankt er dem leistungs- und drehmomentgesteigerten Motor mit optimiertem Antriebsstrang. Zudem konnte mit dem neuen Exterieur-Design der Aerodynamikwert noch einmal um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell verbessert werden. Den NEOPLAN Tourliner gibt es als Zwei- oder Dreiachser in insgesamt vier unterschiedlichen Längen. „Unser Ziel war und ist es, den Unternehmen größtmögliche Flexibilität zu bieten – und damit einen Bus, der perfekt zu ihren Ansprüchen passt“, betont Rudi Kuchta.