DIE NEUE MAN TRUCK GENERATION – HÄLT, WAS SIE VERSPRICHT

Die neue MAN Truck Generation erfreut sich in den ersten sieben Monaten nach ihrer Markteinführung durchweg positiver Resonanz. Insbesondere Fahrerorientierung, Bedienerfreundlichkeit, Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und das kundenfokussierte Gesamtpaket erhalten viel Zuspruch.

• Erstklassige Fahrerfokussierung mit zwei Design-Awards für User Experience ausgezeichnet
  • Hohe Kraftstoffeffizienz der neuen MAN Truck Generation in TÜV-Testfahrt bestätigt
  • Weitere neue digitale Services zur Optimierung der Fahrzeugverfügbarkeit gehen online
  • MAN überzeugt mit persönlichem Einsatz und besonderer Branchenkompetenz als starker Partner für den Kunden

Die neue MAN Truck Generation setzt Maßstäbe in Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Service, aber auch Konnektivität und Digitalisierung und macht Kunden von MAN ihr Geschäft dadurch einfacher, effizienter und erfolgreicher - getreu dem Leitmotiv von MAN „Simplifying Business“. Jetzt, rund sieben Monate nach dem gelungenen Launch-Event im spanischen Bilbao, steht schon fest: Die neue MAN Tuck Generation hält ihr Wort.

Die Auszeichnung des innovativen Fahrerarbeitsplatz mit zwei Designpreisen, das durch eine TÜV Süd Testfahrt bestätigte Kraftstoffeinsparungspotential, positive Bewertungen durch die europäische Fachpresse und das überzeugte Feedback der ersten Kunden, die bereits einen neuen MAN einsetzen, sind nur einige der Belege dafür.

Erstklassige Fahrerfokussierung mit Design-Awards ausgezeichnet

„Besonders gut gefällt uns der Innenraum des neuen MAN mit der praktischen Steuerung mittels SmartSelect“, meint Johann Krieger, Geschäftsführer Spedition Johann Krieger GmbH & Co. KG aus dem niederbayerischen Rottenburg. Die Jurys von gleich zwei renommierten Designwettbewerben stimmen ihm darin zu. Das Design des digitalen Fahrerarbeitsplatzes in der neuen MAN Truck Generation überzeugte in puncto User Experience und wurde mit einem Red Dot Award in der Kategorie Brands & Communication Design 2020 und einem German Design Award 2021 in Gold in der Kategorie Excellent Product Design - Human-Machine-Interface ausgezeichnet.

Der neu konzipierte Arbeitsplatz überzeugte die Experten in Form, Idee und Wirkung, denn er ermöglicht es dem Fahrer, die zahlreichen Assistenz- und Komfortfunktionen der neuen MAN Truck Generation intuitiv zu bedienen, ohne dabei in seiner Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu sein. Anzeige- und Bedienebene sind dafür so voneinander getrennt angeordnet, dass visuelle Informationen möglichst nah an die Sichtachse zur Straße rücken, wohingegen Bedienelemente bequem aus der Sitzposition heraus erreichbar sind. Der im Nutzfahrzeugbereich bisher einzigartige MAN SmartSelect steht beispielhaft für diese Designphilosophie. Mit seiner Dreh- und Drück-Funktion reduziert er die Blickabwendung von der Straße während der Bedienung der Infotainment- und Navigationsmenüs auf ein Minimum. Der durchdacht entwickelte Fahrerarbeitsplatz der neuen MAN Truck Generation bietet jedem Fahrer, unabhängig von dessen Alter, Berufserfahrung oder technischer Affinität, schnell und selbsterklärend den gleichen hohen Bedienkomfort und trägt dadurch nachhaltig zur Vereinfachung des Berufsalltags von Lkw-Fahrern bei. Mehr als 700 von ihnen hat MAN dafür im Zuge der Entwicklung befragt und ihr Praxis-Feedback einfließen lassen.

„Als MAN die neue Truck Generation entwickelt hat, war klar: Der Fahrer muss dabei von vorne herein mit eingebunden sein und im Mittelpunkt stehen. Denn nur so wissen wir als Hersteller, was die Fahrer wirklich brauchen. Von Kunden und Fachmedien erhalten wir dafür viel positives Feedback und der Gewinn dieser tollen Preise unterstreicht noch einmal deutlich, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind“, freute sich Dr. Andreas Tostmann, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus, über die Auszeichnungen.

Gleichermaßen wie von der konsequenten Fahrerfokussierung beeindruckt zeigen sich sowohl die internationale Fachpresse nach ersten Testfahrten, als auch die Kunden, die schon einen MAN TGX der neuen Generation einsetzen, von der deutlich verbesserten Kraftstoffeffizienz. „Der niedrige Kraftstoffverbrauch, der sich im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals reduziert hat, überzeugt“, bestätigt Daniel Hoppenstock, Geschäftsführer der HVL Transporte GmbH aus Pattensen bei Hannover. Er konnte bereits eigene Erfahrungen mit sieben neuen MAN TGX sammeln. Auch Heimo Staber, Geschäftsführer der Heimo Staber GesmbH und einer der ersten österreichischen Kunden mit einem neuen MAN TGX, ist überzeugt vom Neuzugang: „Wir sind durch und durch zufrieden mit dem Fahrzeug, unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen. Besonders positiv überrascht hat uns der geringe Kraftstoffverbrauch, daher wurde prompt eine weitere Sattelzugmaschine der neuen Generation bestellt“.

Höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit offiziell bestätigt

Neue Konzepte bei Antriebsstrang, Aerodynamik und dem Effizienz-Assistenten MAN EfficientCruise machen die neue MAN Truck Generation noch einmal um bis zu 8,2 % sparsamer als die bisherige Fahrzeuggeneration. Dieses von MAN prognostizierte Sparpotenzial hat eine TÜV Süd Testfahrt konkret bestätigt. Nach insgesamt 684 Kilometern stand das Ergebnis fest: Auf der zweimal hintereinander gefahrenen 342 Kilometer langen Messstrecke aus Autobahn- und Landstraßenabschnitten, benötigte der neue MAN TGX 18.470 Euro 6d im Mittel 8,2 % weniger Kraftstoff gegenüber dem Vergleichsfahrzeug, einem MAN TGX 18.460, der Vorgängerversion. Das Profil des normalen Autobahnparcours entsprach dabei zu 90 % den im europäischen Fernverkehr gefahrenen Strecken und um tatsächlich nur die reine Fahrzeugperformance zu vergleichen, tauschten die Testfahrzeuge zwischen den beiden Touren den Auflieger und den Fahrer.

„Niedrige Fahrzeuggesamtkosten sind maßgeblich für den Erfolg unserer Kunden. Wir haben die neue MAN Truck Generation konsequent auf höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit hin entwickelt – und unsere Ziele voll erreicht! Wir freuen uns sehr, dass dies auch im Test einer unabhängigen Prüforganisation bestätigt wurde. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unser gesamtes Team – großartige Leistung!“, so Dr. Frederik Zohm, Vorstand Forschung und Entwicklung bei MAN Truck & Bus.

Neue Assistenz- und Sicherheitssysteme zur Unfallprävention

Aber nicht nur im klassischen Fernverkehr ist die neue MAN Truck Generation angekommen. Die Firma Bärnreuther+Deuerlein Schotterwerke GmbH & Co. KG setzt für den Transport von Schüttgut ebenfalls auf den neuen MAN TGX, hat bereits weitere Fahrzeuge geordert und Fuhrparkmanagerin Anna Bärnreuther ist vor allem von den zahlreichen Assistenzsystemen überzeugt: „Uns als Unternehmen ist die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sehr wichtig. Ebenso wichtig ist uns aber auch die Sicherheit unserer Fahrer. Der neue MAN TGX ist mit genau den richtigen Assistenzsystemen ausgestattet.“

Dazu gehören bewährte Helfer wie der Spurrückführungsassistent, der beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur eingreift, oder der Notbremsassistenten MAN EBA, der Auffahrunfälle vermeiden hilft, indem er vor drohenden Kollisionen warnt, nötigenfalls eine Vollbremsung bis in den Stand einleitet und damit sogar die geltenden gesetzlichen Vorgaben übertrifft. Aber auch neue Systeme zur Unterstützung des Fahrers sind auf Wunsch an Bord. An Kreuzungen entschärft die radarbasierte Abbiegehilfe gefährliche Situationen durch optisches und akustisches Warnen, falls sich andere Verkehrsteilnehmer, wie z.B. Radfahrer, im Bereich der oft schwer einsehbaren rechten Fahrzeugseite befinden. Eine erweiterte Funktion ist die Spurwechselhilfe, die den Fahrer beim Wechsel der Fahrbahn vor dort von hinten herannahenden Fahrzeugen warnt – und das, bisher einzigartig auf dem Markt, sowohl auf der Fahrer, wie auf der Beifahrerseite. Für ermüdungsfreies Fahren in Stausituationen ist zudem der neue Stauassistent erhältlich. Als Erweiterung der bisherigen ACC Stop&Go Funktion und im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis 40 Km/h aktivierbar steuert er bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Km/h selbstständig Antriebsstrang, Bremse und Lenkung, verzögert hinter einem anhaltenden Fahrzeug nötigenfalls bis zum Stillstand und fährt von selbst wieder an. Das Kartenmaterial des Navigationssystems gewährleistet, dass das System nur auf Autobahnen aktiviert werden kann. Ebenso muss der Fahrer zur Nutzung des Systems die Hände stets am Lenkrad behalten.

Neben der Perfektionierung der Technik des Fahrzeugs arbeitet MAN Truck & Bus an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung aller Produkte und Services rund um die neue MAN Truck Generation.

Neue digitale Services steigern optimale Fahrzeugverfügbarkeit

Mit MAN Now bringt MAN das digitale Fahrzeugmanagement auf ein neues Level. Der zur Einführung der neuen MAN Truck Generation vorgestellte digitale Service ermöglicht es Kunden, per Online-Upgrade ihren MAN der neuen Generation mit zusätzlichen Funktionen auszustatten, ohne dass das Fahrzeug dafür in die Werkstatt muss. Die Anwendung „Online Traffic", stellt dem Fahrer aktuelle Daten zur Verkehrslage bereit, die das Umfahren von Staus erleichtern und „Map-Update" versorgt ihn durch Karten-Updates mit den aktuellsten Informationen zum Straßenverlauf. So können kurzfristige Sperrungen oder Baustellen schnell bei der Navigation berücksichtigt werden. Den beiden ersten Funktionen sollen weitere folgen.

„Für die Zukunft gehen unsere Entwicklungen bereits deutlich weiter, denn digitale Lösungen unterstützen nicht mehr nur den operativen Einsatz von Fahrzeugen. Immer mehr lassen sich die Fahrzeuge auch digital verändern bis hin zu digitalen Plattformen, werden zu einem integrierten und aktiven Bestandteil der logistischen Prozesse unserer Kunden und stellen Daten für das gesamte logistische Ökosystem zur Verfügung“, sagt Niklaus Waser, Senior Vice President Digital Transformation & Business Models.

Mit der neuen MAN Truck Generation bietet MAN Kunden und Fahrern aber nicht nur zukunftsweisende Entwicklungen, sondern auch alles, was sie seit jeher an ihrem MAN schätzen und von ihm erwarten – nur noch besser. Das kann auch Jan Plieninger unterschreiben: „Die konsequente Fahrerausrichtung sowie die hohe Kraftstoffeffizienz sorgen bei unseren Kunden bereits jetzt für durchweg positive Rückmeldung“, so der Geschäftsführer der BFS Business Fleet Services GmbH Truckvermietung.

Eine persönliche Beziehung zum Kunden auf Augenhöhe und, vor allem, die ganz besondere Branchenkompetenz, die MAN Truck & Bus durch über 100 Jahren Erfahrung im Nutzfahrzeugbereich entwickelt hat, gehören aber auch dazu. Deshalb freute sich Peter Carr, CEO von Abacus Logistics Ltd aus dem englischen Southampton ganz besonders, den ersten MAN TGX in Großbritannien zu übernehmen: „Jeder in unserem Familienunternehmen ist stolz auf das gute Verhältnis, das wir zu unseren loyalen Kunden pflegen und das von ihnen sehr geschätzt wird. MAN hat in den vergangenen Jahren ganz klar erkennbar den gleichen Ansatz bei der erstklassigen Kundenbetreuung umgesetzt. Unser lokaler MAN Stützpunkt versteht die Anforderungen unseres Geschäfts, ihre Bedeutung für unseren Erfolg und die Notwendigkeit, unsere Fahrzeuge jederzeit zu 100 Prozent fahrbereit zu halten.“

MAN steht für persönliche und starke Partnerschaft

„Simply my Truck“ – dieses Gefühl sollen Fahrer und Kunden mit der neuen MAN Truck Generation verbinden. Doch wie lernt man sich kennen, wenn lokale Launch-Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können? Das Team von MAN Truck & Bus Deutschland organisierte deshalb im Mai kurzerhand ein außergewöhnliches erstes „Date“: Mehr als 400 Gäste erlebten den neuen MAN TGX live in einem Autokino. Via Großleinwand und Autoradio präsentierten die MAN Experten die Fahrzeuge in einer Show der etwas anderen Art. Das begeisterte Publikum bedankte sich mit einem Lichthupenkonzert.

Um ein noch größeres Publikum zu erreichen, produzierte MAN außerdem bereits eine Reihe von Videos, in denen Produktexperten einzelne Themenfelder rund um die technischen Features der neuen Truck Generation direkt am und im Fahrzeug ausführlich erklären. Die Videos sind auf den Social-Media-Kanälen von MAN Truck & Bus zu sehen. Genau dort setzt auch der „MAN Individual Lion“ zum ersten Mal seine Tatzen auf den Asphalt. Der exklusive TGX mit dem größten Fahrerhaus GX und „Individual“-Sonnenblende führt neben dem umfangreichen optionalen Fahrer-Komfort-Paket die absolute High-End-Ausstattung vor, die auf Wunsch bei MAN Individual geordert werden kann. Exterieurdetails wie glänzende Edelstahl-Umfänge und Interieur wie etwa die mehrfarbige LED-Ambientebeleuchtung, eine Bordküche mit Mikrowelle und Kaffeemaschine und ein LED-Fernseher machen ihn zum König unter den Löwen.

Mit der Vorstellung der neuen MAN TGL, TGM, TGS und TGX für den Bau- und Allradeinsatz sowie für den Verteilerverkehr ist das Löwenrudel jetzt komplett. In beiden Segmenten überzeugt MAN mit der neuen Truck Generation durch ein vielfältiges Produktportfolio das es ermöglicht, für alle Branchenanforderungen die perfekte Lösung anzubieten. Dabei erhalten die Branchenkunden bei MAN ab Werk ideal ausgerüstete und vorbereitete Fahrzeuge und können sich auf eine optimale Abstimmung und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Aufbautenherstellern verlassen.