MAN Service für Reisemobile der Marken KNAUS sowie WEINSBERG

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH und die Knaus Tabbert GmbH treffen eine Servicevereinbarung über Leistungen an Fahrgestellen und Aufbauten von Wohnmobilen der Marken KNAUS sowie WEINSBERG.

• Deutschlandweit zwölf MAN Pilotstützpunkte
  • MAN erweitert Geschäftsfeld
  • Knaus Tabbert optimiert Service-Qualität für seine Kunden

Die zwischen MAN Truck & Bus Deutschland und Knaus Tabbert getroffene Servicevereinbarung verspricht drei Gewinner: Die Kunden von Knaus Tabbert können auf ein dichteres Servicenetz zurückgreifen, MAN erweitert sein Geschäftsfeld und der Freizeitfahrzeug-Hersteller optimiert den Service für Fahrgestelle und Aufbauten von Wohnmobilen der Marken KNAUS sowie WEINSBERG.

Im ersten Schritt bietet MAN den neuen Service an zwölf Pilotstützpunkten in Deutschland an. Dabei handelt es sich um die, an Hauptverkehrsadern gelegenen, MAN Servicebetriebe in Lübeck, Osnabrück, Berlin, Oberhausen, Kassel, Leipzig, Koblenz, Frankfurt, Hirschberg, Aurach, Steißlingen und Pilsting. Diesen Betrieben steht in der Anlaufphase ein Servicepartner von Knaus Tabbert als Patenwerkstatt zur Seite. Selbstverständlich wurde das Werkstattpersonal der MAN Servicebetriebe entsprechend intensiv von Knaus Tabbert geschult, denn Reparatur- und Wartungsarbeiten an der Gasanlage oder an der elektrischen Anlage des Aufbaus sind nur mit entsprechender Ausbildung und Prüfung zulässig.

MAN bietet - ausgestattet mit sämtlichen Spezialwerkzeugen - damit für Eigner der genannten Wohnmobile und Caravan Utility Vehicles (ausgebaute Kastenwagen) einen rundum Service für Fahrgestell und Auf- bzw. Ausbau aus einer Hand an.

Das Top-Servicenetz von MAN mit rund 350 Stützpunkten in Deutschland verfügt, da permanent geschult, über maximale Kompetenz. Als Truck-, Bus- und Van-Spezialist bietet MAN eine schnelle Reaktionszeit und damit eine hohe Verfügbarkeit der Fahrzeuge. Zudem ist MAN der einzige Hersteller der am Fahrgestell (MAN TGE), Auf- und Ausbau von KNAUS-/WEINSBERG-Reisemobilen kompetenten Service anbietet.

Nach der nun gestarteten Pilotphase, ist eine Ausweitung auf weitere MAN Stützpunkte im deutschen wie auch internationalen Servicenetz angedacht.

Allein in Deutschland sind ca. 63.000 Freizeitfahrzeuge der Marken KNAUS und WEINSBERG zugelassen (Stand: 2018).

Ingo Warnke, Leiter Service & Teile, MAN Truck & Bus Deutschland, gibt einen sehr positiven Ausblick: „Die getroffene Servicevereinbarung führt zu einer Win-Win-Win Situation. Die Wohnmobilisten haben mehr kompetente Servicestützpunkte, Knaus Tabbert optimiert sein Servicenetz und MAN erweitert das Geschäftsfeld. Das sind für alle Beteiligten großartige Perspektiven."

Dazu Gerd Adamietzki, Geschäftsführer Knaus Tabbert GmbH: „Dienst am Kunden und beste Betreuung sind entscheidend für unseren Erfolg. Wir freuen uns, mit MAN Truck & Bus Deutschland ein starken und erfahrenen Partner gewinnen zu können. Diese Zusammenarbeit ist einzigartig in der Branche, sie verbessert nachhaltig die Service-Qualität und steigert die Zufriedenheit unserer Kunden."