MAN Truck & Bus legt kräftig zu

MAN Truck & Bus schaut auf ein höchst erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Das Unternehmen konnte in allen drei Produktsparten – Truck, Bus und Van – sowohl beim Umsatz wie auch beim Auftragseingang und Fahrzeugabsatz deutlich zulegen. Zudem baute MAN Truck & Bus seine Marktanteile weiter aus.

• Positive Entwicklung bei Truck, Bus und Van
  • Umsatz wächst auf 10,8 Milliarden Euro
  • Steigerung des Marktanteils bei Truck und Bus
  • Auftragseingang deutlich im Plus

Im Jahr 2018 steigerte MAN Truck & Bus den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8 % auf 10,8 Mrd. €. Der Absatz in Stückzahlen legte um rund 14 % auf mehr als 102 500 Einheiten zu, während der Auftragseingang einen kräftigen Zuwachs von 20 % verzeichnen konnte. Dabei profitierte das Unternehmen nicht nur von einer gesteigerten Nachfrage, MAN konnte sowohl bei Lkw wie bei Bussen Marktanteile hinzugewinnen.

Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands, zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden: „Der hohe Auftragseingang und vor allem die gestiegenen Marktanteile zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Kunden vertrauen auf unsere Technologien, unsere Produkte und unseren Service – und das beim Lkw, beim Bus und auch beim Van. Kontinuierliche Verbesserung und Operational Excellence sind die Voraussetzungen, um zukünftiges Wachstum und das Erreichen der Profitabilitätsziele zu gewährleisten. Mit unseren aktuellen Investitionen in Forschung und Entwicklung, in neue Technologien und neue, innovative Produkte sichern wir nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit unserer Lkw, Busse und Vans.“

Einbußen verzeichnete MAN Truck & Bus jedoch beim operativen Ergebnis, das auf 402 Mio € sank. Die Umsatzrendite lag 2018 bei 3,7 %.

Der Geschäftsbereich Lkw steigerte seinen Absatz gegenüber dem Vorjahr um 7 %. Gleichzeitig steigerte MAN seinen Marktanteil in diesem Segment um knapp einen Prozentpunkt auf 16,5. Insgesamt verkaufte MAN Truck & Bus im Berichtsjahr 95.352 Lkw (davon 7.871 Transporter MAN TGE). Joachim Drees: „Mit unseren aktuellen Modellen MAN TGX für den Fernverkehr, MAN TGS für gewichtssensible Transporte, MAN TGM für den schweren Verteilerverkehr und MAN TGL für den leichten Verteilerverkehr bieten wir die passenden Lösungen für die Bedarfe unserer Kunden – sowohl bei Performance und Zuverlässigkeit wie auch bei den Total Cost of Ownership.“

Besonders positiv entwickelte sich im Jahr 2018 der Geschäftsbereich Bus, der seinen Absatz auf 7.204 Fahrzeuge steigern konnte. Göran Nyberg, Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing: „Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, das Bus-Geschäft vom einstigen Sorgenkind zu einem sehr erfolgreichen Unternehmensbereich zu entwickeln. 2018 konnten wir den Marktanteil auf 14,5 Prozent steigern. Unsere Kunden schätzen vor allem die hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit, das ausgezeichnete Design, innovative Technologien, hohen Komfort und eine umfassende Kundenorientierung im Verkauf und beim Service. Mit dem NEOPLAN Tourliner und dem MAN Lion’s Coach haben wir im Reisebussegment zwei Top-Modelle im Feld. Und auch unsere neue Stadtbus-Generation des MAN Lion’s City bringen wir gerade erfolgreich auf den Markt. Er ist führend in Sachen Wirtschaftlichkeit und im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern von vorne herein auch für den vollelektrischen Antrieb ausgelegt, den wir 2020 in Serie bringen werden.“

Auch das jüngste Produkt im MAN Portfolio, der Transporter MAN TGE, entwickelte sich weit besser als erwartet. Göran Nyberg zeigt sich hoch erfreut: „Mit einem Auftragseingang von 10.000 Einheiten und 7.871 ausgelieferten Fahrzeugen haben wir unsere Ziele für den Van bei Weitem übertroffen. Der MAN TGE mit seiner breiten Modellpalette von 3,5 bis 5,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, seiner fortschrittlichen Sicherheitsausstattung und seiner großen Auswahl an Aufbauvarianten und Branchenlösungen ist ein echter MAN – komfortabel, robust, zuverlässig und wirtschaftlich.“