Spanien: 105 MAN Lion’s City für Barcelona

Die Metropolitan Transport of Barcelona (TMB) baut auf MAN Truck & Bus. Insgesamt 75 MAN Lion’s City mit Erdgasantrieb und 30 Hybridbusse haben die Verkehrsbetriebe in Auftrag gegeben und sorgen damit für eine Premiere: Die Lion´s City mit MAN EfficientHybrid der neuen Generation sind die ersten, die in Spanien zum Einsatz kommen.

• Auslieferung der MAN Solo- und Gelenkbusse an Metropolitan Transport of Barcelona noch in diesem Jahr
  • TMB setzt mit den neuen MAN Lion’s City auf innovative und ressourcenschonende Technologien
  • Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge des spanischen Unternehmens stammen damit von MAN Truck & Bus

Insgesamt 105 MAN Lion’s City hat die Metropolitan Transport of Barcelona (TMB) bei MAN Truck & Bus geordert. „Damit endete die jüngste öffentliche Ausschreibung von TMB für uns mit einem großartigen Erfolg. Dass wir den Zuschlag für den Gesamtauftrag erhalten haben, darüber freuen wir uns sehr“, sagt Rudi Kuchta, Head of Product & Sales Bus sowie Sprecher des Busbereiches bei MAN Truck & Bus. Bis Jahresende wird MAN die Fahrzeuge an die spanischen Verkehrsbetriebe ausliefern. Darunter sind 49 CNG-Busse vom Typ MAN Lion’s City (A21) mit einer Länge von 12 Metern und 26 Gelenkbusse (A23) mit je 18 Metern Länge, die ebenfalls mit Erdgas betrieben werden. Dazu kommen weitere 30 Hybridbusse mit einer Länge von je 12 Metern – und damit die ersten Fahrzeuge der neuen Stadtbusgeneration Lion’s City mit MAN EfficientHybrid, die in Spanien zum Einsatz kommen. Dank eines vollumfänglich überzeugenden Angebotes konnte sich MAN Truck & Bus in allen drei Losen durchsetzen.

Nach Auslieferung der 105 modernen Stadtbusse wird die TMB-Flotte, die aktuell rund 1.140 Busse umfasst, zu über 50 Prozent aus MAN-Fahrzeugen bestehen. „Wir sind hochzufrieden. Schließlich bestätigt diese Entwicklung, dass unsere Ausrichtung stimmt. Der erneute Auftrag stärkt die hervorragende Beziehung zu TMB, einem europäischen Referenzkunden von uns“, so Manuel Fraile, Leiter der Bussparte bei MAN Truck & Bus Iberia, und ergänzt: „Dass die Verkehrsbetriebe bereits erdgasbetriebene MAN Busse im Einsatz haben, zeigt, wie zufrieden das Unternehmen mit diesem Fahrzeugtyp ist und dass er sich in den letzten Jahren bewährt hat. Auf der anderen Seite stellt der Auftrag eine Premiere für unsere neue Hybrid-Generation dar: Die Verkehrsbetriebe gehören zu den ersten Kunden, an die wir den Lion´s City mit MAN EfficientHybrid ausliefern werden.“ Rund 350 Hybridbusse umfasst die Flotte von TMB bereits. Künftig sollen weitere Hybride, aber auch ressourcenschonende Linienbusse mit Erdgasantrieb den Fuhrpark erweitern.

Ausschlaggebend für die Metropolitan Transport of Barcelona waren neben Themen wie Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit auch die Serviceleistungen, die MAN Truck & Bus bietet. „Wir haben in den letzten Jahren erheblich investiert, um TMB und der Metropolregion Barcelona einen hervorragenden Service bieten zu können. So haben wir unter anderem auf Busse spezialisiertes Fachpersonal eingestellt und unsere zwei offiziellen Vertretungen vor Ort – in El Prat und in Parets del Vallès – ausgebaut. Dieser jüngste Erfolg zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Es ist uns eine große Freude, auch künftig mit einem modernen Unternehmen wie TMB zusammenzuarbeiten“, resümiert Manuel Fraile.