Zwei Partner, eine Premiere: 100 MAN Stadtbusse für Marokko

Einen ganz besonderen Auftrag hat MAN Truck & Bus aus Marokko erhalten: Er umfasst die Lieferung von 89 Stadtbus-Chassis und 11 Gelenkbussen vom Typ MAN Lion’s City 18 – eine Premiere in dem nordafrikanischen Land! Der Auftrag beweist zudem eindrucksvoll, dass sich die neue Stadtbusgeneration auch für Märkte außerhalb Europas hervorragend eignet.

• Premiere: MAN Truck & Bus liefert  11 Lion’s City 18 Gelenkbusse mit Niederflureinstieg nach Marokko
  • Der Auftrag umfasst zudem 89 Fahrgestelle für Niederflurbusse (RC3), den Aufbau übernimmt Irizar Maroc
  • Neben Technik und Qualität der Stadtbusse überzeugten auch die hervorragenden Leistungen des MAN-Partners Sefamar in Bezug auf Service und After Sales

Marokko, das Land aus 1.001 Nacht, empfängt Besucher mit beeindruckenden Moscheen, grünen Oasen und exotischen Gerüchen – und künftig zudem mit modernen Stadtbussen von MAN Truck & Bus. Insgesamt 100 Fahrzeuge bringen Bewohner und Besucher von Kenitra und der umliegenden Region ab dem kommenden Jahr sicher, zuverlässig und komfortabel ans Ziel. „Unser Team vor Ort hat in den letzten Wochen eng mit den Experten unseres Partners Sefamar zusammengearbeitet, um den Auftrag zu gewinnen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg und das Vertrauen, das der Betreiber Foughal Bus in uns setzt“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus. Der Auftrag umfasst 89 Niederflur-RC3-Busfahrgestelle sowie 11 Lion’s City Gelenkbusse mit Niederflureinstieg und einer Länge von 18 Metern. Ausgeliefert werden Chassis und Komplettbusse im Laufe des Jahres 2021.

Die 18-Meter-Stadtbusse der neuen MAN Lion’s City Generation sind mit Automatikgetriebe und dem modernen 330 PS (243 kW) starken D15-Motor ausgestattet. Sie verfügen zudem über eine Reihe innovativer Sicherheitsassistenten. Reichlich Platz, bequeme Sitze und leistungsfähige Klimaanlagen sorgen für Komfort – und das zu jeder Jahreszeit. Gefertigt werden die Busse in der Produktionsstätte Starachowice in Polen, dem MAN-Kompetenzzentrum für die Fertigung von Niederflur-Stadtbussen und Bus-Chassis.

„Der Auftrag ist für uns in zweifacher Hinsicht besonders: Zum einen ist es eine hervorragende Gelegenheit, zu beweisen, dass sich unsere neue, mit modernster Technologie ausgestattete MAN-Stadtbusgeneration hervorragend für alle Märkte eignet – auch außerhalb Europas“, macht Kuchta deutlich und ergänzt: „Zudem handelt es sich bei den 11 Lion’s City um die ersten kompletten Gelenk- und Niederflurfahrzeuge der Marke MAN, die in Marokko zum Einsatz kommen.“

Die 89 Niederflur-RC3-Busfahrgestelle, die ebenfalls für Kenitra bestimmt sind, haben eine Länge von 12 Metern. Angetrieben werden sie von 290 PS (213 kW) starken D08-Motoren. Ausgestattet sind sie zudem mit modernen Automatikgetrieben, die eine ruhige Fahrweise versprechen. Den Aufbau übernimmt der lokale Hersteller Irizar Maroc.

Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe war neben der fortschrittlichen Technik und Qualität, die die MAN-Busse auszeichnen, auch die hervorragenden Leistungen von Sefamar in Bezug auf Service und After Sales. Für den gesamten Fuhrpark wurde ein Wartungsvertrag über fünf Jahre vereinbart. „Ziel ist es, Foughal Bus bestmöglich im laufenden Betrieb zu unterstützen“, so Kuchta.

Kenitra liegt etwa 50 km nördlich von Rabat und ist mit ihren über 400.000 Einwohnern eine der wichtigsten Städte Marokkos. Bekannt ist sie vor allem als die landwirtschaftliche Hauptstadt Marokkos.