Der erste Elektro-Transporter in Slowenien ist ein MAN eTGE

• Übergabe eines MAN eTGE an Henkel Maribor
  • Henkel Maribor und MAN Truck & Bus sind Vorreiter einer nachhaltigen, umweltfreundlichen City-Logistik in Slowenien

Anfang November hat Henkel Maribor d.o.o. den Elektro-Transporter MAN eTGE übernommen und damit einen Meilenstein in der Verteiler- und Lieferlogistik in Slowenien gesetzt. Denn: Es handelt sich um den ersten vollelektrischen Transporter im Segment zwischen drei und sechs Tonnen in Slowenien. Der eTGE wird bei der slowenischen Tochtergesellschaft des Konsumgüterherstellers in der Abteilung für technische Versorgung eingesetzt – und damit hauptsächlich zum Transport von Verbrauchsmaterialien sowie der Zustellung von Proben an verschiedene Institutionen. Durch den Umstieg von Diesel- auf Elektro-Transporter kann Henkel Maribor seine CO2-Bilanz um 1,5 bis 2 Tonnen jährlich senken. Mit dem Elektro-Transporter in der Flotte setzt das Unternehmen die ersten Schritte auf dem Weg in eine elektrische Zukunft.

„Bei Henkel Maribor sind wir voll und ganz unserer nachhaltigen Strategie verpflichtet, der wir auf allen Betriebsebenen nachgehen. Wir sind sehr stolz, dass wir als erstes Unternehmen in Slowenien unsere Fahrzeugflotte um den elektrisch betriebenen Transporter erweitert haben. Mit dem Elektro-Transporter MAN eTGE wollen wir beweisen, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen im Logistikbereich viele Vorteile mit sich bringt, vor allem aber einen großen Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft darstellt“, sagt Christof Vollstedt, Geschäftsführer von Henkel Maribor d.o.o.

Statistischen Erhebungen zufolge legen 70 Prozent der leichten Nutzfahrzeuge in der Stadt weniger als 100 km pro Tag zurück. Der MAN eTGE ist deshalb eine ideale Lösung für den umweltfreundlichen, leisen Transport in urbanen Gebieten. Die Reichweite von bis zu 140 Kilometern im realen Stadtbetrieb (115 km nach WLTP-Zyklus) reicht für die meisten städtischen Einsätze aus. Als besonders stadttauglich erweist sich auch die umfangreiche Serienausstattung des eTGE: Der Elektro-Transporter von MAN verfügt über einen aktiven Spurhalteassistent, Einparkhilfe (vorn / hinten) sowie Flankenschutzassistent, Fahrersitz „Comfort Plus“, Klimaanlage Climatronic, Multifunktionslenkrad, Notbremsassistent, LED-Hauptscheinwerfer und –Tagfahrlicht, MAN Media Van Navigation und Rückfahrkamera und bietet darüber hinaus acht Jahre Garantie auf seine Batterien.

„Wenn wir die viel niedrigeren Betriebskosten berücksichtigen, vor allem bei Energie und Wartung sowie die verfügbaren Subventionen, betragen die Gesamtkosten des preisgekrönten Elektro-Transporters nicht mehr als die der Diesel-Variante“, fügt Claus Wallenstein, Geschäftsführer von MAN Truck & Bus Slovenija, einen weiteren wichtigen Aspekt für den Erfolg des MAN eTGE hinzu.

Textbaustein

Die auf dieser Website gezeigten Fahrzeuge und Produkte können in Form, Konstruktion, Farbtönen sowie Lieferumfang abweichen. Die Abbildungen enthalten teilweise aufpreispflichtige Sonderausstattungen, Zubehör sowie Dekorationselemente. Die technischen Merkmale und Ausstattungen der beschriebenen Fahrzeuge sind lediglich Beispiele und können insbesondere landesspezifisch variieren. Jederzeitige Änderungen bleiben vorbehalten.

Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Bitte beachten Sie die nationalen Regelungen zu einer eventuellen Winterreifenpflicht. Ihr MAN Partner informiert Sie gerne.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Aktuell sind für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (https://www.datgroup.com/) unentgeltlich erhältlich ist.

In den Fahrzeugklassen N1, N2 und M2 wird das Kältemittel R134a verwendet. MAN TGEs mit der Fahrzeugklasse M1 erhalten das Kältemittel R1234yf. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a) und 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 560 – 590 Gramm.