Internationaler Vertriebsexperte Göran Nyberg wird neuer Vorstand für Sales und Marketing bei MAN Truck & Bus

Göran Nyberg (57) übernimmt ab dem 16. September 2018 das Vorstandsressort für Sales und Marketing der MAN Truck & Bus AG.

Der gebürtige Schwede kommt von Volvo Trucks, wo er seit 2012 das Nordamerika-Geschäft verantwortete und erfolgreich weiterentwickelte. Zuvor hatte er mehrere führende Managementpositionen in europäischen und asiatischen Landesgesellschaften des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers inne.

„Mit seiner langjährigen Branchenkenntnis, seiner internationalen Erfahrung und seiner klaren Kundenorientierung ist Göran Nyberg eine echte Verstärkung unseres Vorstands-Teams. Ich freue mich sehr, dass er nun als Vertriebsvorstand zu uns stößt. Bei MAN Truck & Bus haben wir einen wichtigen Wandel eingeleitet: Wir entwickeln uns von einem reinen Nutzfahrzeughersteller hin zum Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen für unsere Kunden. Diesen Wandel wird Göran Nyberg mitgestalten und vorantreiben“, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus AG.

Andreas Renschler, Aufsichtsratsvorsitzender der MAN Truck & Bus AG und CEO der Volkswagen Truck & Bus GmbH, ergänzt: „Wir wollen mit der Volkswagen Truck & Bus Gruppe, zu der auch MAN gehört, Global Champion der Transportbranche werden. Göran Nyberg wird diesen Prozess mit seiner internationalen Expertise bei MAN mit vorantreiben. Wir freuen uns sehr, ihn in spannenden Zeiten an Bord zu bekommen.“

Bei MAN Truck & Bus folgt Nyberg auf Heinz-Jürgen Löw, der zu Jahresbeginn zum Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge berufen wurde. Seither und bis zum Start von Göran Nyberg verantwortet Joachim Drees den Bereich Sales und Marketing in Personalunion.