19
März
2019
|
15:39
Europe/Amsterdam

MAN Truck & Bus ist Europäische Gesellschaft

Zusammenfassung

Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus ist nun eine europäische Aktiengesellschaft. Mit der Eintragung ins Handelsregister wurde die Umwandlung der bislang bestehenden deutschen AG in eine europäische SE (Societas Europaea) offiziell vollzogen.

Die Rechtsform der SE bringt das internationale Selbstverständnis des Unternehmens zum Ausdruck und bietet im Vergleich zur AG eine größere Flexibilität bei der Besetzung von Betriebs- und Aufsichtsrat. Die Unternehmensform der SE gibt Mitarbeitern aus allen europäischen Ländern die Möglichkeit zur Mitbestimmung.

Die MAN Truck & Bus SE ist eine 100%-ige Tochter der MAN SE und damit eine der starken Säulen der TRATON SE.

„Mit der Umwandlung in eine SE unterstreichen wir den internationalen Anspruch von MAN Truck & Bus. Im Verbund mit den anderen Konzerngesellschaften können wir somit einheitlich auftreten. Die neue Rechtsform bildet die Vielfalt unseres Unternehmens wie unseres Geschäfts ab“, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus und Mitglied des Vorstands von TRATON.

Dr. Carsten Intra, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von MAN Truck & Bus sowie Vorstandsmitglied für Personal und IT bei TRATON, ergänzt: „Die Beteiligung der Beschäftigten aus ganz Europa ist ein wesentlicher Schritt. Als Top-Arbeitgeber ist uns die Einbindung aller Beschäftigten wichtig – egal, wo sie für MAN arbeiten. Die Umwandlung zeigt das auch formell.“

Auch Saki Stimoniaris, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats bei MAN Truck & Bus und TRATON, unterstützt den Schritt: „Eine starke Marke braucht eine starke Mitbestimmung. Wir stellen nun gemeinsam mit den Kollegen aus ganz Europa unsere bestehende Mitbestimmung auf eine breitere Basis. Damit werden wir auch in Zukunft kluge und nachhaltige Lösungen im Sinne aller bei MAN finden.“

Die Umwandlung der MAN Truck & Bus AG in eine SE hat weder die Auflösung der Gesellschaft noch die Gründung einer neuen juristischen Person zur Folge. Daher bleiben die rechtliche und die wirtschaftliche Identität der Gesellschaft erhalten.