Natürliches Norwegen: 125 MAN-Stadtbusse mit Biogasantrieb für Bergen

Umgeben von Bergen, Fjorden und Wäldern liegt die bunte Hafenstadt Bergen. Seit Kurzem bringen dort 125 Stadtbusse vom Typ MAN Lion’s City Einwohner und Besucher zuverlässig und umweltfreundlich an ihr Ziel. Denn betrieben werden die Fahrzeuge mit Biogas – sie passen damit perfekt in die ruhige und natürliche Atmosphäre der zweitgrößten Stadt Norwegens.

• Lieferung an den norwegischen Betreiber Tide Buss AS umfasst 125 mit Biogas betriebene Stadtbusse
  • Zwischen 37 und 49 Sitzplätze stehen Passagieren in den Solo- und Gelenkbussen zur Verfügung
  • Betankt mit aufbereiteten Biogas lassen sich CNG-Busse bilanziell nahezu CO2-neutral betreiben und stellen so eine zukunftsfähige Lösung für den ÖPNV dar

„Das Herz der Fjorde“ wird Bergen auch genannt – und das zu Recht. Liegt die zweitgrößte Stadt Norwegens doch zwischen den beiden größten Fjorden des Landes, dem Hardangerfjord und dem Sognefjord. Umgeben ist die UNESCO-Weltkulturerbestadt zudem von Bergen und Wäldern. „In diese grüne Umgebung und natürliche Atmosphäre, die die Hafenstadt ausstrahlt, passen unsere Busse perfekt. Schließlich werden die MAN Lion’s City, die Tide Buss AS bei uns geordert hat, mit Biogas betrieben“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus. Eingesetzt werden die 125 Stadtbusse im nördlichen Teil von Bergen, wo Tide Buss im Oktober 2020 den Betrieb der Buslinien in Åsane, Arna und Osterøy übernommen hat. Ausgeschrieben hatte ihn das städtische Nahverkehrsunternehmen Skyss.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das eines der größten Verkehrsunternehmens Norwegens in uns setzt“, sagt Svein Brakstad, Verkaufsleiter Bus bei MAN Norwegen. Durch den Betrieb der Fahrzeuge mit Biogas setzt Tide Buss ein deutliches Zeichen in punkto Umweltschutz – und das nicht zum ersten Mal: Auch in Trondheim vertraut das Unternehmen auf mit Biogas betriebene Stadtbusse von MAN. Betankt mit aufbereiteten Biogas lassen sich CNG-Busse bilanziell nahezu CO2-neutral betreiben und stellen so eine alternative sowie zukunftsfähige Lösung für den ÖPNV dar.

Der Auftrag für Tide Buss in Bergen umfasst 54 Gelenkbusse MAN Lion’s City G mit einer Länge von 18 Metern, angetrieben vom Gasmotor E2876 LUH. In den geräumigen Fahrzeugen können 49 Fahrgäste komfortabel Platz nehmen. Darüber hinaus hat der Betreiber 50 Lion’s City Solobusse mit einer Länge von 12 Metern und 37 Sitzplätzen sowie 21 Lion’s City L LE geordert. Die 14,7 Meter langen Niederflugfahrzeuge werden von dem 310 PS (228 kW) starken CNG-Motor E2876 LUH angetrieben und verfügen über 49 Sitzplätze. Alle Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro-6d. Für Komfort und Sicherheit sorgen die umfassende Ausstattung sowie zahlreiche Assistenzsysteme. Ebenso wie ein durchdachter Arbeitsplatz, der die Fahrer bestmöglich unterstützt. „Alle Bedienelemente sind übersichtlich und intuitiv gestaltet und platziert. Ziel war und ist es, dass sich die Fahrer bestmöglich auf den Straßenverkehr konzentrieren können“, so Brakstad.

Die Fahrzeuge sind nicht die ersten Busse, die Tide Buss AS bei MAN Truck & Bus geordert hat. Die Zusammenarbeit startete 2003 mit der Lieferung von 6 Oberleitungsbussen. Im vergangenen Jahr lieferte MAN 84 Lion’s City an das norwegische Verkehrsunternehmen, die seitdem Einwohner und Besucher Trondheims sicher, komfortabel und umweltschonend von A nach B bringen. Mittlerweile gingen fast 400 Fahrzeuge für den Stadt- und Reiseverkehr an das Unternehmen.

Nicht nur in Norwegen wächst der Wunsch nach grünen und sauberen Citys, während der Verkehr stetig zunimmt – eine Herausforderung für die Betreiber. „Neue, nachhaltige Mobilitätskonzepte und innovative Lösungen sind gefragt. Wir sind überzeugt davon, dass Stadtbusse mit Erdgas- oder Biogasantrieb einen enorm wichtigen Beitrag zu einem umweltfreundlichen ÖPNV leisten können“, sagt Rudi Kuchta und ergänzt: „Auf dem Weg zu weniger Emissionen in Innenstädten kommt effizienten Antrieben mit alternativen Kraftstoffen enorme Bedeutung zu. Deshalb ist die CNG-Technologie seit Jahren ein wichtiger Teil des MAN-Portfolios an alternativen Antrieben im Stadtbussegment.“