Weltpremiere für vollelektrischen Geldtransporter auf Basis des MAN eTGE

Der weltweit erste elektrisch angetriebene und gepanzerte Geldtransporter ist Anfang August an den internationalen Sicherheitsdienstleister Prosegur übergeben worden. Der Elektro-Van MAN eTGE, der von der Firma STOOF zum Geldtransporter umgebaut wurde, wird ab sofort in täglichen Werttransport-Einsätzen von Prosegur getestet.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch in der Logistikbranche entscheidende Elemente, an der die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen gemessen wird. Bestes Beispiel dafür: Anfang August ist ein MAN eTGE mit einer speziellen Panzerung des Ausbauherstellers STOOF auf dessen Betriebsgelände in Borkheide bei Potsdam an das Geld- und Wertelogistikunternehmen Prosegur übergeben worden. Das neue Mitglied der Prosegur-Fahrzeugflotte ist das weltweit erste voll elektrische gepanzerte Geldtransportfahrzeug. „Für unseren Konzern, der jährlich umgerechnet 550 Milliarden Euro auf allen Verkehrswegen sicher transportiert, ist es von entscheidender Bedeutung, immer auch Innovationstreiber zu sein und unsere Verantwortung ebenfalls im Bereich Nachhaltigkeit zu tragen“, sagt Jochen Werne, Chief Development Officer von Prosegur Deutschland.

Der MAN TGE 3.140 E Kastenwagen, der ab sofort im Raum Potsdam für Prosegur unterwegs sein wird, wurde von der Firma STOOF International mit einer Panzerung nach Stufe FB3 versehen. Die Herausforderung für den Aufbauhersteller war hierbei, besonders leichte Materialien zu verwenden, die über die gleiche Widerstandsklasse verfügen. Maximal drei Personen können im E-Transporter mitfahren. Sein Eigengewicht beträgt inklusive der Panzerung rund 3.150 kg.

Prosegur hat deutschlandweit nahezu 900 Fahrzeuge im Einsatz, sowohl für interregionale Transporte als auch im innerstädtischen Bereich. In diesem Fall werden die Fahrzeuge nur auf kurzen Strecken bewegt, in der Regel circa 60 bis 70 Kilometer täglich. Mit einer Reichweite von 120 bis 130 Kilometern (115 km nach aktuellem WLTP-Zyklus) im realen City-Einsatz ist die Reichweite des eTGE hier vollkommen ausreichend. Bei den innerstädtischen Geldtransporten kommt zudem die umfangreiche Sicherheitsausstattung des MAN eTGE bestmöglich zur Geltung. Er verfügt serienmäßig über Einparkhilfe inklusive Flankenschutz, Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregelanlage, Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion, Notbremsassistent (EBA) und LED-Scheinwerfer.

Prosegur setzt das E-Fahrzeug nun im Testbetrieb ein. Eine Herausforderung im Tagesgeschäft wird die Nutzlast sein. Durch die im Geld- und Werttransport vorgeschriebene Sicherheitspanzerung verringert sich die mögliche Zuladung. Das schreckt den Entwicklungschef von Prosegur Deutschland nicht ab: „Transformation ist auch unter komplexen Bedingungen möglich“, ist Jochen Werne überzeugt. „Wir sind uns sicher, dass ökologische und ökonomische Ziele vereinbar sind.“ Bei erfolgreicher Testphase plant Prosegur die Anschaffung weiterer Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb.

Textbaustein

Die auf dieser Website gezeigten Fahrzeuge und Produkte können in Form, Konstruktion, Farbtönen sowie Lieferumfang abweichen. Die Abbildungen enthalten teilweise aufpreispflichtige Sonderausstattungen, Zubehör sowie Dekorationselemente. Die technischen Merkmale und Ausstattungen der beschriebenen Fahrzeuge sind lediglich Beispiele und können insbesondere landesspezifisch variieren. Jederzeitige Änderungen bleiben vorbehalten.

Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Bitte beachten Sie die nationalen Regelungen zu einer eventuellen Winterreifenpflicht. Ihr MAN Partner informiert Sie gerne.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Aktuell sind für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (https://www.datgroup.com/) unentgeltlich erhältlich ist.

In den Fahrzeugklassen N1, N2 und M2 wird das Kältemittel R134a verwendet. MAN TGEs mit der Fahrzeugklasse M1 erhalten das Kältemittel R1234yf. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a) und 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 560 – 590 Gramm.