2023: MAN erwartet Verkaufsrekord beim TGE

Aufgrund einer sehr positiven Auftragslage geht MAN Truck & Bus für das Jahr 2023 von einem All-Time-High beim Absatz von Transportern vom Typ TGE aus. Neuigkeiten gibt es auch beim Produkt: Hinzugekommen sind der heckgetriebene TGE mit Einzelbereifung und Automatikgetriebe sowie neue Angebote als Basis für Camping-Fahrzeuge.

Es ist sechs Jahre her, es war am 3. April 2017, als der erste serienmäßig produzierte MAN TGE das Licht der Welt erblickte. Das war ein großer Moment für das Projektteam bei MAN und die Produktionsmannschaft im polnischen Werk in Wrzesnia. In Kürze wird bereits der 100.000 TGE von Band laufen.

Der TGE ist ohne Wenn und Aber eine Erfolgsgeschichte für MAN und das zeigt sich auch in den prognostizierten Absatzzahlen für 2023. „Das Jahr 2022 war geprägt von Störungen in der Supply Chain, die durch Ukrainekrieg, Rohstoffengpässe und Halbleiterkrise begründet waren. Deshalb konnten wir nicht so viele TGE produzieren wie nachgefragt wurden. Diese Situation löst sich nun sukzessive auf und unser Orderbuch ist so gut gefüllt wie noch nie. Deshalb erwarten wir für 2023 einen erheblichen Sprung beim Absatz und werden damit so viele TGE verkaufen wie niemals zuvor“, blickt Daniel Holbein, Head of Sales Van bei MAN Truck & Bus, auf das laufende Jahr.

Auch im Produktprogramm gibt es einige Neuerungen. Hinzugekommen ist der heckgetriebene TGE mit Einzelbereifung und Automatikgetriebe. Damit verbessert sich insbesondere das Angebot für aufgebaute Fahrzeuge im 3,5-Tonnen-Bereich, denn der Hinterradantrieb eignet sich besser für Fahrzeuge mit Aufbauten. Das liegt an der Tatsache, dass die Lastverteilung bei aufgebauten Fahrzeuge tendenziell stärker auf der Hinterachse liegt. Ein Hinterradantrieb also mehr Traktion bietet. Außerdem wird mit dem heckgetriebenen TGE mit Einzelbereifung und Automatikgetriebe bei häufigem Anhängerbetrieb eine bessere Traktion erreicht. Die 8-Gang-Automatik besticht mit optimal gestalteten Schaltpunkten sowie hohem Fahrkomfort und Sicherheit, auch im Stop-and-Go-Verkehr.

Ebenso neu im MAN-Transporter-Programm ab Werk ist das Camper-Hochdach, das bei Reisemobilen mehr Stehhöhe ermöglicht. Für teilintegrierte Campingfahrzeuge hat MAN ja bereits ein umfangreiches Angebot zur Verfügung: Breitspurachse, Flachrahmen und der neu hinzugekommene vier Meter Radstand bieten den Herstellern von Caravan-Fahrzeugen alle Gestaltungsmöglichkeiten. In Verbindung mit zusätzlichen, werkseitigen Ausstattungsdetails wie Entfall Trennwand, drehbare Sitze für Fahrer und Beifahrer, spezielle Sitzstoffe für Camper, 2. Batterie (AGM) und CSM-Einheit (KFG) stellen sie eine perfekte Basis für Premium-Reisemobile dar und können dann durch die Reisemobilhersteller ausgebaut werden. Weitere Camper-Highlights können über MAN Individual hinzugefügt werden: Windschutzscheibenverdunkelung für Fahrer und Beifahrer (Falt- und Schiebesystem) sowie automatischer Tritt an der rechten Schiebetür mit integrierter Hinderniserkennung (Autostop).

Seit Jahren baut MAN das Angebot an Werkslösungen über verschiedene Auf- und Ausbauten beim TGE kontinuierlich aus. Kunden können auf Wunsch einen TGE mit Kipper-, oder Kofferaufbau sowie Kombiausbauten für den Personentransport oder Regalausbauten für Werkstattwagen direkt bestellen. Weiterhin werden zwei verschiedene Minibusvarianten bis zu einer Kapazität von 19 Passagieren angeboten. „Unsere Kunden schätzen neben der sehr hohen Verarbeitungsqualität und der Fahrdynamik des TGE insbesondere den MAN Service mit 24/7-Pannendienst mit jedem Fahrzeug inklusive sowie verlängerter Werkstatt-Öffnungszeiten an vielen Standorten, was den Anforderungen unserer gewerblichen Kunden gerecht wird. Ebenfalls hervorgehoben wird die professionelle Beratung unserer Verkäufer, die sich besonders gut mit den gewerblichen Kundenanforderungen aus den unterschiedlichen Branchen auskennen und mit viel Leidenschaft für den TGE beraten“, sagt Daniel Holbein.

Smarter Allradantrieb

Im Jahr 2022 wurden 3.540 TGE mit Allradantrieb ausgeliefert. Das entspricht 17 % der gesamten Verkäufe in diesem Jahr. Dieser hohe Anteil an 4x4-Antrieben ist im Wettbewerbsumfeld einmalig. Er wird von der Tatsache untermauert, dass der TGE im Schnitt über die vergangenen vier Jahre über 30 % mit einem Aufbau ausgeliefert wurde – ein Beleg für die hervorragende Aufbaukompetenz von MAN. Der 4x4-Antrieb wird bei diesen Kunden gerne mitbestellt, z.B. für ihre Camping-, Bau- oder Einsatz-Fahrzeuge.

Doch auch die smarte Technik und der günstige Preis sind für den Erfolg wichtige Kriterien. Der TGE 4x4 ist in der Basis ein frontangetriebenes Fahrzeug, dass das Drehmoment mittels einer Lamellen-Kupplung bei Bedarf an die Hinterachse verteilt. Das Drehmoment wird automatisch von Front/Heck 100% zu 0% bis Front/Heck 50% zu 50% verteilt. Der TGE ist ab Werk mit einem Gesamtgewicht von 3,5t bis 4,0t mit dieser Lösung erhältlich. Das Fahrzeug ist in den Motorvarianten 120 KW und 130 KW bestellbar und wird mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgeliefert.

Exkurs Lamellen-Kupplung

Kurzer Exkurs zur Lamellen-Kupplung, die technische Basis für den smarten Allradantrieb im TGE 4x4. Das ist eine elektronisch gesteuerte Kupplung, deren Lamellen in einem Ölbad laufen. Die Lamellen werden bedarfsabhängig axial zusammengeführt. Das Steuergerät der Lamellen-Kupplung erhält die Informationen der gesamten Fahrzeugsensorik über den CAN-Bus und ist mit allen Fahrerassistenzsystemen frei kombinierbar. Bei Schlupf an den Vorderrädern oder aufgrund anderer Parameter der Fahrzeugsensorik, z.B. ESP-Eingriff, können stufenlos von 0% bis 100% des Antriebsdrehmoments an die Vorder- oder Hinterachse geleitet werden. Die Verteilung des Antriebsdrehmoments dient nicht nur der Traktion, sondern kann auch die Fahrdynamik positiv beeinflussen. Eine Differentialsperre ist als Option erhältlich.

Permanenter Allradantrieb

Darüber hinaus gibt es den MAN TGE 4x4, der auf dem heckangetriebenen Fahrzeug basiert. Hier wird durch MAN Individual ein System der Firma Oberaigner eingebaut. Heraus kommt ein permanenter Allradantrieb mit einer Verteilung des Drehmoments von 42 zu 58% (Front/Heck). Der permanente Allrad-TGE wird voraussichtlich im 3. Quartal 2023 wieder zur Verfügung stehen. Er ist ab Werk mit einem Gesamtgewicht von 4.0t bis 5.5t mit dieser Lösung bestellbar. Hierbei kann der Kunde die 120 kW Variante mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen.

MAN Individual

Zwei neue Angebote kann MAN Individual den TGE-Kunden voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2023 machen: Eine Leistungssteigerung sowie eine 4-Kanal-Luftfederung. Kunden aus unterschiedlichen Segmenten, deren Fahrzeuge oftmals voll ausgeladen unterwegs sind wie Feuerwehr- oder Ambulanzmobile, Reisemobile oder Werkstattwagen, haben das Bedürfnis nach mehr Leistung signalisiert. Aus diesem Grund wird MAN Individual eine zuverlässige und haltbare Erhöhung der Motorleistung auf 202 PS anbieten.

Einen hohen Fahrkomfort in allen Bereichen verspricht eine weitere Neuheit: Die 4-Kanal-Luftfederung. Sie bietet verschiedene Fahrmodi, eine Auto-Level-Funktion speziell für Wohnmobile und reagiert auf unterschiedliche Beladungszustände. Auch ein Off-Road-Modus mit maximalem Hub wird zum Leistungsumfang gehören.

Textbaustein

Die auf dieser Website gezeigten Fahrzeuge und Produkte können in Form, Konstruktion, Farbtönen sowie Lieferumfang abweichen. Die Abbildungen enthalten teilweise aufpreispflichtige Sonderausstattungen, Zubehör sowie Dekorationselemente. Die technischen Merkmale und Ausstattungen der beschriebenen Fahrzeuge sind lediglich Beispiele und können insbesondere landesspezifisch variieren. Jederzeitige Änderungen bleiben vorbehalten.

Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Bitte beachten Sie die nationalen Regelungen zu einer eventuellen Winterreifenpflicht. Ihr MAN Partner informiert Sie gerne.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Aktuell sind für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (https://www.datgroup.com/) unentgeltlich erhältlich ist.

In den Fahrzeugklassen N1, N2 und M2 wird das Kältemittel R134a verwendet. MAN TGEs mit der Fahrzeugklasse M1 erhalten das Kältemittel R1234yf. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a) und 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 560 – 590 Gramm.