300 Busse bis 2023: Itabus startet in Italien und setzt auf hochmoderne Fahrzeuge von MAN

Rund 350 Strecken pro Tag und 90 Millionen Kilometer jedes Jahr: Itabus ist der neue Fernbusanbieter in Italien und sorgt mit seinen Services und seinen hochmodernen Reisebussen für Aufsehen. Das Unternehmen setzt auf den NEOPLAN Skyliner und den MAN Lion’s Coach, um seinen Fahrgästen Sicherheit, Zuverlässigkeit und herausragenden Komfort bieten zu können – eben ein besonderes Reiseerlebnis.

• Die ersten 50 Fahrzeuge vom Typ NEOPLAN Skyliner und MAN Lion’s Coach sind bereits ausgeliefert, weitere 20 Skyliner folgen bis Jahresende
  • Bis 2023 sollen insgesamt bis zu 300 MAN und NEOPLAN Reisebusse bei Itabus in Betrieb sein
  • Feierlichkeiten zum Start des neuen Fernbusanbieters im MAXXI Museum in Rom – mit dabei Itabus-Aktionär und italienischer Unternehmer Luca Cordero di Montezemolo
  • Zusammenarbeit zwischen Itabus und MAN beinhaltet unter anderem ein neues Kundendienstkonzept, Wartung und Service der Reisebusse und Fahrerschulungen
  • Strategische Partnerschaft forciert on top künftige Kooperation bei alternativ angetriebenen Reisebussen

Itabus sorgt in Italien für Aufsehen: Am 27. Mai startete der neue Fernbusanbieter seinen Service. Gefeiert wurde der Start mit dem traditionellen Durchschneiden eines Bandes vor dem MAXXI Museum in Rom. Mit dabei waren zahlreiche Prominente aus Politik und Wirtschaft wie Giovanni Punzo als Ehrenpräsident des Unternehmens, die Itabus-Aktionäre Flavio Cattaneo und Luca Cordero di Montezemolo, ehemaliger Top-Manager u.a. bei Ferrari, Fiat und Alitalia, sowie Vertreter von MAN Truck & Bus Italia.

Eines der Highlights des Events war ein NEOPLAN Skyliner, der vor dem MAXXI Museum parkte und die Aufmerksamkeit von Gästen und Journalisten auf sich zog. Mit seinem modernen Design, der rot-schwarzen Außenfarbe und dem stilisierten Pferd – einem Symbol für Freiheit und Vitalität – auf der Seitenwand war und ist er ein echter Blickfang. Der luxuriöse Reisebus ist eines von 50 Fahrzeugen, die MAN Truck & Bus vor Kurzem an Itabus übergeben hat. Darunter sind 25 MAN Lion’s Coach und 25 NEOPLAN Skyliner. „Wir sind stolz darauf, Geschäftspartner von Itabus zu sein. Die Entscheidung für MAN-Fahrzeuge ist eine Bestätigung dafür, dass unsere Produkte durch die ständige Weiterentwicklung heute in Bezug auf Leistung und Sicherheit eine Benchmark im Fernbussegment setzen“, sagt David Siviero, Verkaufs- und Produktleiter Bus bei MAN Truck & Bus Italia, und ergänzt: „Noch in diesem Jahr werden wir weitere 20 NEOPLAN Skyliner an Itabus ausliefern. 30 Doppeldecker wurden zudem bereits geordert, deren Lieferung soll Anfang 2022 folgen. Itabus hat uns damit einen der größten Skyliner Aufträge überhaupt beschert – das ist ein großartiger Erfolg und zeigt, wie gut unser luxuriöser Doppeldecker bei Unternehmen ankommt, die ihren Fahrgästen ein besonderes Reiseerlebnis versprechen.“ Und genau das hat sich Itabus zur Aufgabe gemacht: erschwingliche Reisen in äußerst komfortablen und hochmodernen Bussen zu bieten. Bis 2023 sollen insgesamt bis zu 300 MAN und NEOPLAN Reisebusse bei Itabus in Betrieb sein.

Die bereits gelieferten MAN Lion’s Coach und NEOPLAN Skyliner sind schon im Einsatz und bringen nun Reisende sicher und komfortabel von A nach B. Zunächst verbinden die Fernbusse über die strategischen Drehkreuze in Mailand, Rom und Neapel rund 70 Orte in ganz Italien. Bei den meisten Verbindungen handelt es sich um direkte Routen ohne Zwischenstopps. Und das Netz soll weiterwachsen. Rund 350 Strecken pro Tag und rund 90 Millionen Kilometer pro Jahr soll die Itabus-Flotte künftig absolvieren. „Und dafür braucht es Fahrzeuge, auf die man sich voll und ganz verlassen kann und in denen die Passagiere jederzeit entspannt ankommen – selbst, wenn sie mehrere hunderte Kilometer unterwegs waren“, sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus.

Und das ist im MAN Lion’s Coach ebenso wie im NEOPLAN Skyliner der Fall. Schließlich bieten die 14 Meter langen Skyliner auf zwei Etagen ein großzügiges Platzangebot für bis zu 73 Passagiere und größtmöglichen Komfort. Auf der unteren Ebene überzeugen sie mit Lounge-Ambiente, Bordküche, WC und dem größten Kofferraum in der Doppeldecker-Klasse. Über zwei Aufgänge gelangen Fahrgäste ins lichtdurchflutete Oberdeck. Hier nehmen sie auf überaus bequemen Premiumsitzen Platz und genießen einen einzigartigen Panoramablick. „Die hochwertige Ausstattung, die Qualität der Materialien und der Service an Bord setzen definitiv Maßstäbe und machen das Itabus-Angebot besonders“, so Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus. Für Komfort sorgt on top die großzügige Bordausstattung: Von 220V- und USB-Steckdosen an jedem Sitz über die 5G-Wi-Fi-Verbindung und die individuelle Ausstattung wie einen Kaffeetisch bis hin zum durchdachten Lichtkonzept sowie Automaten für Snacks und Getränke ist alles da, damit selbst lange Fahrten ohne Zwischenstopp für die Passagiere so angenehm wie möglich sind. Für alle Reisende, die noch komfortabler unterwegs sein möchten, gibt es zudem die Top-Ambiente-Kategorie – und damit exklusive Sitze zum Ausziehen und noch mehr Beinfreiheit. „Sich zurücklehnen, Beine ausstrecken, einen Film ansehen oder Musik hören – so reist man definitiv First-Class“, sagt Kuchta.

Auch optisch begeistern die 510 PS (375 kW) starken NEOPLAN Skyliner mit Euro-6-Motor: Klare Linien und scharfe Kanten in Glas und Blech sind dabei mit einer kompromisslosen Aerodynamik kombiniert. Die konsequente Linienführung und das preisgekrönte „Sharp Cut“-Design von NEOPLAN bildet die Basis der Skyliner-Gestaltung. Während der Fahrt sorgen zudem innovative Assistenzsysteme für Sicherheit.

Ein besonderes Reiseerlebnis verspricht auch der MAN Lion's Coach. Die 13 Meter langen Reisebusse werden von dem effizienten 6-Zylinder-Dieselmotor D2676 LOH mit Euro VI und 470 PS (346 KW) angetrieben. Das automatisierte 12-Gang-Schaltgetriebe steht für eine besonders ruhige Fahrweise. Für Komfort sorgen vor allem das großzügige Interieur und die Innenausstattung, die keine Wünsche offenlässt. Auf den Premiumsitzen können es sich die Fahrgäste auf ihren Reisen quer durch Italien gemütlich machen. Wohlfühlatmosphäre versprechen auch die Beleuchtung und das Lichtkonzept. Wer sich lieber unterhalten lassen möchte, kann die Multimedia-Ausstattung mit Steckdosen, USB-Anschlüssen und 5G-Wi-Fi-Verbindung in Anspruch nehmen. Der neue MAN Lion’s Coach garantiert den Insassen zudem maximale Sicherheit – dank innovativer Assistenzsysteme, torsionsfestem Gerippe mit Brandschutz und der vergrößerten Glasdachluke für einen leichteren Ausstieg im Notfall. „Seit Jahren überzeugt der MAN Lion's Coach fortwährend dank hoher Zuverlässigkeit und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Zudem ist er klarer Champion bei den Total Cost of Ownership ist. Das weiß auch Itabus zu schätzen“, so Kiess.

Die Zusammenarbeit zwischen MAN Truck & Bus und Itabus geht weit über die reine Lieferung von Fahrzeugen hinaus. So waren die Experten von MAN bereits mit an Bord, als die Bedürfnisse und Anforderungen des Geschäftsmodells sowie der Kunden analysiert wurden. Auf Basis dieser Ergebnisse passte MAN Fahrzeuge und Dienstleistungen perfekt an Wünsche und Anforderungen der künftigen Passagiere und des Betreibers an. Ständige Überwachung der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge und ein besonders strenges und engmaschiges Wartungsprogramm sind die Kernpunkte der täglichen Zusammenarbeit zwischen Itabus und MAN. Darüber hinaus werden die Fahrer in speziellen Trainings im Hinblick auf effizientes und sicheres Fahren geschult. „Auf diese Weise profitiert Itabus von einer maximalen Betriebsfähigkeit seiner Flotte und kann jederzeit und bei allen Eventualitäten auf die Kompetenz und Reaktionsfähigkeit des MAN Netzwerks zählen“, sagt Rudi Kuchta und ergänzt: „Um zudem die künftige Zusammenarbeit bei alternativ angetriebenen Reisebussen in den Fokus zu rücken, haben wir mit Itabus eine strategische Partnerschaft beschlossen.“

Itabus hat den Markt und Personenfernverkehr in Italien im Vorfeld genau untersucht und analysiert, wo Bedarf an neuen Verbindungen besteht. Der Fernbusanbieter fährt nun Städte in ganz Italien an, die zum Teil bisher nicht gut oder gar nicht an das Eisenbahnnetz angeschlossen sind. „Die neuen Linien und Verbindungen erleichtern es vielen Menschen enorm, ans gewünschte Ziel zu kommen und sorgen so für mehr Mobilität. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Fahrzeugen und Services Teil dieses innovativen Projektes sind. Aber auch darüber, dass Einwohner und Touristen in NEOPLAN und MAN Reisebussen so sicher wie möglich und besonders komfortabel durch ganz Italien reisen“, resümiert Kuchta.