Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE verlängert Vertrag mit Finanzvorständin Inka Koljonen

Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat frühzeitig und mit Wirkung zum 1. Februar 2025 den Vertrag mit Inka Koljonen als Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht um weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert.

„Inka Koljonen hatte in den vergangenen zwei Jahren maßgeblichen Anteil daran, die Restrukturierung von MAN abzuschließen und den Turnaround des Unternehmens erfolgreich zu gestalten. Sie ist eine große Verstärkung sowohl für das MAN-Vorstandsteam als auch die TRATON GROUP“, sagte Christian Levin, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN Truck & Bus SE und Vorsitzender des Vorstands der TRATON GROUP. „Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE, ergänzte: „Inka Koljonen ist eine wertvolle Verstärkung unseres Vorstandsteams. Ihr Sofortprogramm zu Beginn des Ukraine-Kriegs hat maßgeblich dazu beigetragen, den wirtschaftlichen Schaden im Zuge des sechswöchigen Produktionsstopps bei unseren Trucks deutlich zu minimieren. Sowohl bei der anhaltenden Transformation von MAN als auch unter anderem mit ihrer Cash-Initiative sorgt sie für wichtige Impulse. Ich danke ihr und ihrem Team für die bisherigen Leistungen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Inka Koljonen ist seit Februar 2022 Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht der MAN Truck & Bus SE. Davor war sie beim Nutzfahrzeug-Zulieferer SAF Holland, wo sie im Vorstand unter anderem die Bereiche Accounting & Controlling, Financing & Treasury, IT und Legal verantwortete. Zuvor war sie unter anderem als Business Unit-CFO bei der Clariant AG und als CFO von Siemens Russland tätig und hatte zudem Führungspositionen bei der MTU Aero Engines AG inne.

Inka Koljonen ist Finnin, erwarb ihr Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der LMU München und spricht neben ihrer Muttersprache fließend Deutsch und fünf weitere Sprachen.