Ausbildung für die Zukunft

Spannende Berufsfelder im Zeichen von E-Mobilität, Digitalisierung und Automatisierung

• Ausbildungsangebote für Schulabgänger in technischen, kaufmännischen und IT-Berufen
  • Standort München als künftiges Leitwerk für E-Mobilität
  • Umfangreiches Umschulungs- und Weiterbildungsangebot für Beschäftigte im Zuge der Transformation

Die Transformation in der Nutzfahrzeugbranche schlägt sich bei MAN Truck & Bus auch im Ausbildungsangebot nieder. Schulabgänger erleben und gestalten in ihrer Berufsausbildung oder dualem Studium diesen Wandel mit.

Eine große Zahl junger Menschen hat am Samstag den „Tag der Ausbildung“ im Münchner Werk von MAN Truck & Bus genutzt, sich gemeinsam mit ihren Eltern über die Berufsausbildung zu informieren. Dies war in diesem Jahr besonders spannend, da sich das MAN-Stammwerk in München Allach inmitten einer großen Weiterentwicklung befindet: Ab 2024 startet hier die Serienfertigung von Elektro-Lkw. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange.

„Wir befinden uns inmitten einer großen Transformation. Auszubildende erleben deshalb bei MAN eine spannende Zeit und können diesen Wandel aktiv mitgestalten“, sagte MAN-Personalvorstand und Arbeitsdirektor Arne Puls bei seinem Rundgang durch das MAN-Ausbildungszentrum. „Der Standort München wandelt sich, er wird das Leitwerk für Elektromobilität im MAN-Verbund. Und dafür brauchen wir junge, engagierte Auszubildende.“

Auch die Digitalisierung und Automatisierung in der Transportwelt führen zu neuen Geschäftsfeldern und einem erweiterten Produktangebot. Deshalb bietet MAN bereits heute neue Ausbildungsberufe wie „Elektroniker/in in der Automatisierungstechnik“, „Kauffrau/Kaufmann für Digitalisierungsmanagement“ und „Fachinformatiker/in in Daten- und Prozessanalyse“ an.

Auch die bestehende MAN-Belegschaft im Werk München befindet sich zu großen Teilen längst in Um- oder Weiterqualifizierungen. So werden bis 2024 etwa 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Werk München im Umgang mit Hochvolttechnik geschult sein, ebenso wurden Qualifizierungsprogramme für die Beschäftigten des Kundenservice aufgelegt.

Das Ausbildungsangebot am MAN-Standort München umfasst darüber hinaus unverändert klassische Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Fertigungsmechaniker, Mechatroniker, Industriemechaniker, Fahrzeuglackierer, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Dual Bayern sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ergeben sich für Schulabgänger kombinierte Studien– und Ausbildungsangebote in Elektro- und Informationstechnik, BWL Digitales Business Management, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.

Neben Gesprächen mit Auszubildenden und deren Ausbildern gab es für die Besucher eine Produktschau, Fahrten auf der Teststrecke und mittags den Besuch des früheren Fußballprofis des FC Bayern, Diego Contento.

Bewerbungen und Informationen über das umfangreiche Ausbildungsangebot von MAN Truck & Bus finden sich auf den Karriereseiten unter MAN Truck & Bus Karriere