Closing erfolgt: MAN Truck & Bus Österreich GesmbH an WSA übergeben

Zum 31. August 2021 ist die MAN Truck & Bus Österreich GesmbH und damit der Produktionsstandort Steyr offiziell an die WSA Beteiligungs GmbH übergegangen.

Der neue Eigentümer hat angekündigt, das Unternehmen in „Steyr Automotive GmbH“ umzufirmieren und unter dieser Marke Nutzfahrzeuge zu produzieren. MAN Truck & Bus wird in Steyr bis Mai 2023 zunächst weiterhin Lkw der Baureihen MAN TGL und MAN TGM produzieren lassen, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Für den MAN-Produktionsverbund werden zudem weiterhin Komponenten gefertigt und Kunststoffteile lackiert.

Mit dem Abschluss der Transaktion, die im Juni 2021 vereinbart worden war, wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein der Restrukturierung von MAN Truck & Bus erreicht.

„Die Neugestaltung und Straffung des Produktionsnetzwerks leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu unserer neuen Strategie NewMAN. Gleichzeitig war es mir ein wichtiges Anliegen, der großen Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in Steyr, ebenso wie den Auszubildenden, weiterhin gute Arbeitsplätze sowie Entwicklungsperspektiven bieten zu können. Das ist mit der jetzigen Vereinbarung gelungen, die uns zudem zu starken Partnern im Produktionsverbund macht. WSA unter der Führung von Siegfried Wolf wünsche ich viel Erfolg und eine glückliche Hand beim Aufbau des neuen Unternehmens“, sagt Andreas Tostmann, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE.