E wie erfolgreich! MAN eBusse auf der Überholspur

Sie sind bereits in ganz Europa erfolgreich im Einsatz: die vollelektrischen Stadtbusse von MAN. Tag für Tag begeistern die MAN Lion‘s City E Unternehmer, Fahrer und Passagiere mit ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Reichweite und ihrem Komfort. Auch künftig wird MAN Truck & Bus konsequent weiter den Weg in Richtung nachhaltige Mobilität gehen und setzt dabei voll auf den Elektroantrieb.

• Bereits 450 eBusse auf der Linie: MAN Lion‘s City E in ganz Europa erfolgreich im Stadtverkehr unterwegs
  • Auftragseingang bei Elektrobussen von MAN Truck & Bus in 2022 mehr als verdreifacht
  • Insgesamt weit über 1.000 MAN eBusse seit Verkaufsstart geordert
  • MAN hat künftig auch die Elektrifizierung von Überland- und Reisebussen im Blick

Sie kommen bestens an: eBusse. Immer mehr ÖPNV-Betreiber stellen auf eine komplett emissionsfreie Busflotte um und setzen auf vollelektrische Fahrzeuge wie den MAN Lion's City E. So haben beispielsweise die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) erst kürzlich einen Rahmenvertrag über bis zu 100 MAN Lion's City 12 E vergeben – und sich damit zum vierten Mal für eBusse von MAN entschieden. „Wir freuen uns sehr über solche Folgeaufträge. Schließlich zeigen sie deutlich, wie zufrieden das Unternehmen mit unseren innovativen und zuverlässigen Elektro-Fahrzeugen ist“, sagt Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus. Bereits seit 2020 bestellt das Unternehmen für das Hamburger Bediengebiet ausschließlich Busse mit emissionsfreien Antrieben. Die Auslieferung der ersten 48 eBusse aus dem neuen Rahmenvertrag mit MAN soll bereits zum Jahreswechsel 2023/2024 erfolgen.

MAN Truck & Bus elektrifiziert Skandinavien

Aber nicht „nur“ in Hamburg sieht man immer öfter eBusse in den Städten ihre Runden drehen. Gerade Skandinavien gilt als einer der Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Das zeigt sich auch an den Orderzahlen: Bis Ende 2023 sollen hier mehr als 370 elektrisch angetriebene MAN-Stadtbusse im Einsatz sein. Zu den neuesten Aufträgen zählt die Bestellung von 45 MAN Lion’s City 12 E durch VIKINGBUS Danmark A/S. Das Transportunternehmen wird künftig Linien in Kopenhagen ebenso wie auf Frederiksberg, in Lyngby, Greve und Høje Taastrup in Dänemark bedienen. Bereits 2021 hatte Anchersen A/S 25 eBusse bei MAN geordert, die mittlerweile auf der zentralen Kopenhagener Buslinie 7A im Einsatz sind. „Aber auch in Norwegen und Schweden kommt unser MAN Lion’s City E hervorragend an. So hat unter anderem der norwegische Verkehrsbetreiber Unibuss 76 MAN Lion’s City E bei uns geordert“, so Katzer.

eBus-Markt 2022 in Europa um 26 Prozent gewachsen

Europaweit ist der Markt für Elektrobusse im vergangenen Jahr um 26 Prozent gewachsen. Das bedeutet: Nahezu jeder dritte neu zugelassene Stadtbus in Europa ist nun emissionsfrei unterwegs. Auch MAN Truck & Bus geht konsequent den Weg in Richtung nachhaltigen ÖPNV weiter und setzt dabei voll auf den Elektroantrieb. „Um diesen Weg erfolgreich zu gehen, machen wir unsere Mitarbeiter fit für die neue Technik und beraten unsere Kunden beim Umstieg“, sagt Robert Katzer und ergänzt: „Mit dem MAN Lion’s City E haben wir außerdem bereits eine sehr erfolgreiche eBus-Reihe im Portfolio.“

Weit über 1.000 Bestellungen sind für den MAN Elektrobus, dessen Serienproduktion 2020 startete, bereits eingegangen. Seitdem begeistert er Unternehmer ebenso wie Busfahrer und Passagiere mit seiner Reichweite, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und seinem Komfort. Tag für Tag stellen bereits rund 450 MAN eBusse im Linieneinsatz in ganz Europa unter Beweis, wie leistungsfähig, alltagstauglich und zuverlässig moderne Elektrofahrzeuge sind. „Eines steht aber fest: Wir wollen noch deutlich mehr Elektrobusse auf die Straße bringen. Bis 2025 wird die Hälfte unserer neuen Stadtbusse elektrisch sein, und nur fünf Jahre später sollen bis zu 90 Prozent unserer Busse in Europa mit Batterieantrieb ausgeliefert werden. Dabei haben wir auch die Elektrifizierung der Überland- und Reisebusse im Blick“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus.

Umwelt- und Klimaschutz im Fokus

Gemeinsam mit Partnern und Kunden will MAN die nachhaltige Mobilität vorantreiben, um dem Umwelt- und Klimaschutz Rechnung zu tragen. „Es ist uns ein echtes Anliegen, verantwortungsvoll zu agieren und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten“, so Oktay. Bis spätestens 2050 will das Unternehmen deshalb bilanziell treibhausgasneutral werden. Um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen, setzt MAN Truck & Bus vor allem auf die Elektrifizierung der verkauften Produkte, die für rund 97% der CO2-Emissionen des Unternehmens verantwortlich sind. Und das mit Erfolg: Die eBus-Bestellungen haben sich 2022 gegenüber 2021 mehr als verdreifacht. Insgesamt lag der Anteil der verkauften eBusse bei rund zwölf Prozent der von MAN in Europa abgesetzten Stadtbusse. Das heißt konkret: MAN hat im vergangenen Jahr bereits jeden achten Stadtbus in Europa als Batterie-Variante ausgeliefert. Damit gilt das Bus-Geschäft in Sachen Elektromobilität auch als Vorläufer für die schweren eTrucks, deren Produktionsstart in München für 2024 geplant ist.

Die Hochvolt-Batterien für die elektrischen Busse und Lkw werden ab Anfang 2025 in Nürnberg in Großserie gefertigt. Dafür investiert MAN in den kommenden fünf Jahren rund 100 Millionen Euro. Ziel ist es, die Fertigungskapazitäten auf über 100.000 Batterien pro Jahr auszubauen. Darüber hinaus soll die Ladeinfrastruktur im Rahmen des Joint Ventures Milence der TRATON Group mit weiteren Industriepartnern erweitert werden: Es ist vorgesehen, in den nächsten Jahren europaweit mindestens 1.700 Hochleistungs-Ladepunkte an oder in der Nähe von Autobahnen sowie von Logistik-Hubs zu errichten.

MAN Lion’s City E überzeugt Betreiber und Experten

„Unser Hauptfokus liegt definitiv darauf, die Elektromobilität voranzubringen und um das zu erreichen, setzen wir an den verschiedensten Stellschrauben an: ob Mitarbeiterschulungen, Rundum-Beratung von Privatkunden und Verkehrsbetrieben, Investitionen in die Batterieproduktion oder die stete Weiterentwicklung unseres MAN Lion’s City E“, sagt Barbaros Oktay und ergänzt: „Von Anfang an stand für uns fest, dass wir unseren eBus in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln, aber auch stetig weiter optimieren. Unser Ziel war und ist es, den besten elektrischen Stadtbus im Markt anzubieten. Dass unsere Bemühungen vom Markt und vielen Experten honoriert werden, ist ein toller Erfolg. So wurde unser Lion’s City E erst vergangenes Jahr von der internationalen ,Bus & Coach of the Year‘-Jury zum ,Bus of the Year 2023‘ gekürt.“