Effizient über Berg und Tal: Vollelektrischer MAN Lion’s City 10 E meistert Praxistest in den Dolomiten

Mit einem rekordverdächtigen Wendekreis und kompakten Abmessungen ist der vollelektrische MAN Lion’s City 10 E die ideale Lösung für anspruchsvolle Routen. Das bewies ein Praxistest durch alpines Gelände in den Südtiroler Dolomiten. Auf der 531 km langen Tour absolvierte der eBus über 10.000 Höhenmeter und verbrauchte im Durchschnitt 0,77 kWh pro Kilometer. Diese Spitzenwerte in puncto Effizienz erreichte der Lion’s City E dank der innovativen Technik und einer beachtlichen Rekuperationsrate von über 50 Prozent.

MAN treibt seine Elektrifizierungsstrategie weiter voran. Quer durch Europa sind die E-Busse des Konzerns auf der Linie unterwegs, weit mehr als 1.000 Fahrzeuge bereits insgesamt bestellt. „Unsere Kunden sind begeistert von der Zuverlässigkeit und dem Komfort unserer Lion’s City E Familie. Wir wollen noch deutlich mehr Elektrobusse auf die Straße bringen und so nachhaltige Mobilität vorantreiben“, erklärt Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus. Ab sofort ergänzt der neue Midibus MAN Lion’s City 10 E die Familie der elektrischen Linienbusse. Und erstmals durften internationale Journalisten den wendigen eBus pilotieren – auf kurviger Berg- und Talfahrt durch die Dolomiten. „Mit dem Praxistest in Südtirol zeigt unser Elektrobus erneut, dass man schon heute emissionsfrei, zuverlässig und effizient unterwegs sein kann. Und das in topografisch anspruchsvollem Gelände genauso, wie  auf den klassischen, oft flachen ÖPNV-Routen “, so Katzer.

Kurzer Radstand und kleiner Wendekreis

Mit 10,5 Metern Länge, 4,40 Metern Radstand und einem rekordverdächtigen Wendekreis von 17,2 Metern ist der Midibus wie geschaffen für die engen und kurvigen Straßen in der Südtiroler Bergwelt. Bergauf zieht der mit fünf Batteriepacks auf dem Dach bestückte Elektrobus dank sofort anstehendem vollem Drehmoment unnachgiebig und flüsterleise nach vorn. Geht es bergab, fließt dank Rekuperation wieder jede Menge Energie zurück in den Bus. Im MAN Lion’s City 10 E sind die bewährten Lithium-Ionen-Batterien aus dem Konzern verbaut. Auf dem Dach des Busses finden vier oder fünf Batteriepacks Platz. Bei voller Bestückung stehen 400 Kilowattstunden Energie zur Verfügung. Der Bus schafft dann bis zu 300 Kilometer Reichweite, liefert eine Spitzenleistung von 240 kW und ein maximales Drehmoment von 2.100 Newtonmetern. Platz nehmen können in dem eBus maximal 33 Personen, insgesamt passen bis zu 80 Fahrgäste in den Innenraum. Angetrieben wird der neue Midibus vom gleichen elektrischen MAN Zentralmotor wie die anderen Lion’s City E Modelle.

„Gute Fahrwerksabstimmung, direktes Lenkverhalten“

Beim Praxistest geht es über unzählige Serpentinen hinein ins Grödnertal, hoch aufs Grödnerjoch, weiter zum Passo Valparola, ins malerische Meransen und nach einem kurzen Abstecher über den Brenner wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Klausen. Zur Wendigkeit des MAN Lion’s City 10 E trägt neben dem kurzen Radstand und dem kleinen Wendekreis auch das ausgereifte Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und 56 Grad großem Einschlagwinkel bei. „Die gute Fahrwerksabstimmung, ein schönes und direktes Lenkverhalten sowie verkürzte Achsabstände bringen auf dieser anspruchsvollen Strecke große Vorteile. Der Bus ist sehr wendig, das Gewicht der Batterien von rund drei Tonnen macht sich in den Kurvensituationen kaum bemerkbar,“ erklärt Fahrexperte Heinrich Degenhart von MAN ProfiDrive. Und wenn es mal besonders eng und kurvig wird, helfen beim kleinen Elektrobus moderne Sicherheitssysteme wie ESP, der aktiv warnende Abbiegeassistent, taghelle LED-Scheinwerfer oder das optionale kamerabasierte MAN OptiView Spiegelersatzsystem.

Rekuperation bergab bringt große Mengen Energie zurück

Die Strecke hinauf zum Grödnerjoch (2.121 Meter) ist besonders kurvig, hier zeigt der Midibus sein ganzes Können und nimmt jede noch so enge Haarnadel mit Bravour. Auf der nachfolgenden neun Kilometer langen Abfahrt nach Corvara rekuperiert der Bus große Mengen Energie, sodass seine Batterie fast wieder voll ist – mit Spitzenwerten von über 200 Kilowatt Aufladung. Nach dreitägigem Praxistest und insgesamt 531 Kilometer Strecke mit unzähligen Kurven – der tiefste Punkt liegt auf 523 Metern (Klausen), der höchste auf 2.168 Metern (Passo Valparola) – zeigt sich auf dieser Berg- und Talfahrt im Vergleich zu einer klassischen ÖPNV-Runde auf ebener Strecke fast kein Unterschied beim Energieverbrauch: Er liegt im Ziel bei durchschnittlich 0,77 Kilowattstunden (kWh) pro Kilometer. „Ein herausragender Wert und auch die Kombination aus kompaktem Fahrzeug und Performance hat mich voll überzeugt. Unser MAN Lion’s City 10 E ist die perfekte Lösung für enge und herausfordernde Linien, bei gleichzeitigem Komfort für die Fahrgäste“, sagt Stephan Rudnitzky, Launch Manager MAN Lion’s City 10 E.

Effizient und zuverlässig

Der MAN Lion’s City 10 E meistert diese anspruchsvolle Strecke, vorbei an schroffen Bergmassiven und saftig grünen Almwiesen, effizient und zuverlässig. Und erweist sich als vollwertiges Familienmitglied – immerhin hat sein großer Bruder MAN Lion’s City 12 E während der “Electrifying Europe Tour 2022” die rund 2.500 Kilometer lange Strecke von München nach Limerick in Irland wie auf Schienen abgespult. „Nach dieser anspruchsvollen Dolomitentour bin ich voll und ganz zufrieden mit unserem neuen MAN Lion’s City 10 E. Der Bus erfüllt alle Kriterien, die wir uns bei der Entwicklung vorgestellt haben. Er ist effizient, komfortabel, extrem wendig und somit der perfekte Begleiter auf anspruchsvollen Strecken“, resümiert Heinz Kiess, Head of Product Marketing Bus bei MAN Truck & Bus.

Film ab: MAN Lion's City 10 E erobert die Dolomiten
MAN_eBus_Dolomites_DE