Eine elektrisierende Busreise: MAN gewinnt mit Electrifying Europe Tour Gold beim BCM Award

• MAN Truck & Bus erhält zusammen mit Axel Springer Corporate Solutions in der Kategorie „Mobilität“ den Best of Content Marketing (BCM) Award in Gold
  • Jury ist vom gelungenen Storytelling des Roadtrips begeistert
  • Breite Öffentlichkeit und Presse verfolgte die Tour im April und Mai 2022
  • MAN zeigt mit der Tour die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit seiner elektrifizierten Produkte

MAN Truck & Bus hat zusammen mit Axel Springer Corporate Solutions den Best of Content Marketing Award (BCM) in Gold erhalten. Ausgezeichnet wurde die Electrifying Europe Tour – ein Roadtrip mit dem batterieelektrischen Stadtbus MAN Lion’s City 12 E durch acht europäische Länder. Nachdem MAN Truck & Bus zusammen mit Axel Springer Corporate Solutions bereits im Oktober 2022 den begehrten FOX AWARD in der Kategorie „Auto“ gewonnen hat, prämierte jetzt auch die Jury des Best of Content Marketing (BCM) Awards das digitale Storytelling-Projekt rund um die vollelektrische Fahrt von München nach Limerick.

Vor 140 Gästen nahm Björn Loose, Senior Vice President Marketing & Brand MAN Truck & Bus SE, den Preis in Berlin entgegen und sagte: „Diese Auszeichnung ist eine erneute Bestätigung für unsere tollen und innovativen Produkte und dafür, wie wir diese interaktiv und kreativ über die verschiedenen Marketing- und Kommunikationskanäle in Szene setzen.“

Auch Heinz Kiess, Head of Product Marketing Bus bei MAN Truck & Bus, freute sich sehr über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, mit dieser im doppelten Sinn bewegenden Story einen zweiten wichtigen Award erhalten zu haben. Damit bekommen wir eine weitere Bestätigung, dass dieser Roadtrip quer durch Europa auch in Sachen Kommunikation ein voller Erfolg war. Unserem Team ist es gelungen, zu zeigen, wie zuverlässig und alltagstauglich wir in punkto Elektromobilität bereits sind. Unsere Kunden können hier von uns in den nächsten Jahren noch einiges erwarten.“

Die Besten in inhaltsgetriebener Kommunikation

Der Best of Content Marketing Award (BCM) holt aus allen relevanten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum die Besten der Besten auf die Bühne. Er stellt in der Jurierung konsequent die Inhalte in den Fokus. 2023 entschieden knapp 200 Jurorinnen und Juroren in 37 ausgeschriebenen Kategorien über die Preisvergabe

„Gelungene und berührende Aktion“

Im Mittelpunkt der Kampagne von MAN Truck & Bus zur „Electrifying Europe Tour“ stand eine interaktive Landingpage, auf der aktuelle Updates zu jeder Etappe veröffentlich wurden. „Ein klassischer Roadtrip, das ist Storytelling! Glückwunsch und Gratulation zu der gelungenen und auch berührenden Aktion, einem für so viele gewöhnlichen Alltagsobjekt, dem in der Regel nicht viel Aufmerksamkeit beschert wird, Emotionalität und Abenteuer zu verleihen“, lautete das Jury-Feedback. „Mit dem Claim Electrifying Europe wurde eine klare, leicht verständliche Message in den Mittelpunkt gestellt, die vielfältige inhaltliche Facetten für eine Profilierung der Marke MAN und für ein spannendes Roadtrip-Erlebnis bot. Umgesetzt in einem eingängigen Key-Visual hielt der Claim auch visuell alle Maßnahmen zusammen“, so die Jury weiter.

Knapp 2.500 Kilometer, zehn Tage, acht Länder

Zum Hintergrund: Vom 9. bis 12. Mai 2022 fand in Limerick, Irland, der International Bus Euro Test 2022 statt, zu dem MAN mit dem MAN Lion’s City 12 E eingeladen war. Anstatt das Fahrzeug per Tieflader zu dem Test anliefern zu lassen, sollte der eBus bereits auf dem Weg dorthin zeigen, was er kann. Ziel der Reise „Electrifying Europe“ war es, die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit vollelektrischer Stadtbusse unter Beweis zu stellen. Die Story dahinter: Der Lion’s City E bewältigt die 2.500 km Langstrecke durch Täler und Berge, durch Städte, über Landstraßen und auf der Autobahn innerhalb von 10 Tagen. „Der Mix aus Fakten und emotionalen Erlebnissen ist super angekommen. Wir haben viele Menschen aus verschiedenen Ländern mit auf unsere Reise genommen – mit Videos, Fotos, Reportagen, Hintergrundberichten und ganz vielen Statistiken, die wir auf unserer Website, auf Social Media und im Intranet veröffentlicht haben“, sagt Sebastian Lindner, Head of Communication Bus bei MAN Truck & Bus. Anstatt also nur über die Presse-Veranstaltung in Limerick zu berichten, wurde schon der Weg dahin zu einem aufmerksamkeitsstarken PR-Event.