Erfolg in Serie: MAN Lion’s City E gewinnt Designpreis beim Automotive Brand Contest 2020

Nach dem iF Design Award 2020 sicherte sich der MAN Lion’s City E nun die nächste Auszeichnung: Die Jury des Automotive Brand Contests zeichnete den vollelektrischen Stadtbus in der Kategorie „Commercial Vehicle“ mit dem international begehrten Designpreis aus.

• Smart Edge Design des MAN Lion’s City E setzt dynamische und neue Akzente im Stadtbild
  • Internationale Jury honoriert hochwertiges Erscheinungsbild, welches zugleich mit hohen Funktionalitäten überzeugt
  • MAN-Elektrobus in 12-Meter und 18-Meter-Version punktet mit durchdachtem Gesamtkonzept und ausgeklügelter Technik

Mit dem Automotive Brand Contest prämiert der Rat für Formgebung jedes Jahr außergewöhnlich gutes Produkt- und Kommunikationsdesign. In 13 Kategorien und vier Sonderkategorien verleiht die Jury bestehend aus Journalisten, Design- und Kommunikationsexperten sowie Hochschulvertretern die Auszeichnungen. In der Kategorie „Commercial Vehicle“ erhielt der MAN Lion’s City E den begehrten Preis. „Der Automotive Brand Contest ist der einzige neutrale, internationale Designwettbewerb für Automobilmarken – die Konkurrenz ist dementsprechend groß. Umso mehr freut es uns, dass der MAN Lion’s City E gewonnen hat“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Der Preis zeigt, wie gut das Design unseres Elektrobusses ankommt. Dahinter steht ein hochmotiviertes Team, das in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet hat. Darauf kann man wirklich stolz sein.“

Überzeugen konnte unter anderem das zeitlos moderne und ausdrucksstarke Erscheinungsbild des MAN Lion’s City E. „Unsere Designer haben das konsequent durchdachte Konzept der neuen Stadtbusgeneration fortgesetzt und in ein zukunftsweisendes eMobilty-Design weiterentwickelt. Herausgekommen ist ein Elektrobus mit einer eigenständigen Formgebung, bei dem man aber auch sofort erkennt, dass er ein Fahrzeug aus der neuen MAN Lion’s City Familie ist“, meint Stephan Schönherr, der als Vice President Styling Bus das Omnibus-Design für die Marken MAN und NEOPLAN verantwortet, und ergänzt: “Die aktuelle Auszeichnung beim Automotive Brand Contest und viele weitere Preise wie der iF Design Award 2020 bestätigen eindrucksvoll die großartige Arbeit unseres Teams. Zudem unterstreichen sie unseren Grundgedanken, dass Busse für den Stadtverkehr von heute und morgen auch attraktiv aussehen müssen.“

Automotive Brand Contest-Jury: Design setzt Maßstäbe

Das edle Smart Edge Design des vollelektrischen Stadtbusses setzt neue, dynamische Akzente im Stadtbild und sticht definitiv heraus. Eigenständige Elemente unterstreichen zudem die Besonderheit des elektrischen Antriebs. Auffällig dabei ist das Außendesign mit der hochwertigen seitlichen Schwinge – dem so genannten „Blade“ – die typisch für viele MAN-Busse ist, sowie der elegante und wohl proportionierte Dachaufbau. Im Innenraum imponiert der optimierte und lichtdurchflutete Sitzbereich im Heck, der durch den Entfall des Motorturms entstehen konnte. Die Jury honorierte die dynamisch, zeitlose Linienführung, die Eigenständigkeit verleihe, ebenso wie den Einsatz von neuen Technologien und Materialien zur Einsparung von Gewicht. „Das gesamte Exterior ist segmentiert. Durch das Colour&Trim- und Lichtkonzept wirkt der behindertengerechte Innenraum hell und großzügig. Der ergonomisch gestaltete Fahrerarbeitsplatz überzeugt mit hohen Funktionalitäten“, heißt es in der Urteilsbegründung.

Nicht „nur“ Design des MAN Lion’s City E überzeugt

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der MAN Lion’s City E auf der IAA 2018. Seitdem überzeugt er mit seinem außergewöhnlichen Design ebenso wie mit ausgeklügelter Technik. Dank seines durchdachten Gesamtkonzepts macht der Elektrobus mit erprobter Zell- und Batterietechnologie Verkehrsbetrieben den Einstieg in die Elektromobilität so einfach wie möglich. „Das wissen immer mehr Unternehmen zu schätzen“, so Rudi Kuchta. In der 12-Meter-Version finden im Lion’s City E bis zu 88 Passagiere einen Platz und in der 18-Meter-Variante bis zu 120 Personen. Der vollelektrische Antriebsstrang leistet im Solobus 160 kW bis maximal 240 kW, im Gelenkbus sind es 320 kW bis maximal 480 kW. Die Energie dafür stammt aus den modularen Batterien mit 480 kWh installierter Kapazität beziehungsweise 640 kWh in der 18-Meter-Version. Der Lion’s City E erreicht damit zuverlässig eine Reichweite von 200 km über die gesamte Lebensdauer der Batterien, unter günstigen Bedingungen sind es sogar bis zu 270 km.