31
Januar
2022
|
12:02
Europe/Amsterdam

Fantástico! Zwei Preise gehen bei den spanischen National Transport Awards 2022 an MAN

Zusammenfassung

MAN Truck & Bus Iberia räumte bei den National Transport Awards 2022 in Madrid gleich zwei Preise ab: Das NEOPLAN Cityliner Platin Sondermodell und der neue MAN Lion’s Intercity LE wurden zum „Coach of the Year in Spain“ und zum „Bus of the Year in Spain“ gewählt.

  • Jury aus Omnibusunternehmern und Fachexperten prämiert MAN und NEOPLAN Bus
  • NEOPLAN Cityliner überzeugt in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komfort und Wirtschaftlichkeit
  • Außerordentliche Flexibilität des neuen MAN Lion’s Intercity LE begeistert Jury

Erfolgreicher konnte das Jahr 2022 für MAN Truck & Bus Iberia kaum starten! Bei den National Transport Awards im Januar in Madrid machten gleich zwei Busse aus dem Hause MAN das Rennen: Der NEOPLAN Cityliner Platin erhielt die Auszeichnung „Reisebus des Jahres in Spanien“ und der MAN Lion’s Intercity LE wurde zum „Bus des Jahres in Spanien" gekürt. „Wir freuen uns sehr über die beiden Auszeichnungen, die hohes Ansehen genießen. Gleichzeitig machen sie uns unglaublich stolz. Beweisen sie doch, dass der neue MAN Lion’s Intercity LE bereits nach so kurzer Zeit am Markt bestens ankommt und der NEOPLAN Cityliner seine Erfolgsgeschichte weiter fortsetzt. Nach der Wahl zum internationalen ‚Coach of the Year‘ im Jahr seines 50. Jubiläums konnte der Reisebus nun auch die Jury in Spanien überzeugen – ein toller Erfolg“, sagte Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, anlässlich der Preisübergabe.

 Veranstaltet wird die Verleihung der National Transport Awards von den Fachmagazinen „Transporte 3“ und „Viajeros“. Die Jury besteht aus Fachleuten und Branchenexperten aus Spanien, darunter sind zahlreiche Manager von ÖPNV- und Busunternehmen. „Demensprechend hoch ist die Bedeutung der Preise für uns. Schließlich wissen die Jurymitglieder genau, welche Bedürfnisse Märkte, Unternehmer, Fahrer und Fahrgäste haben und welche Fahrzeuge sie perfekt bedienen können“, sagte Stéphane de Creisquer, Managing Director of MAN Truck & Bus Iberia, und ergänzte: „Dankbar sind wir aber auch unseren Kunden, die seit vielen Jahren auf uns und unsere Busse vertrauen. Dieses Vertrauen und die Auszeichnungen sind ein enormer Ansporn für uns, stetig weiter daran zu arbeiten, immer effizientere und nachhaltigere Fahrzeuge und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen und unseren Kunden mit durchdachten und innovativen Lösungen zur Seite zu stehen.“

NEOPLAN Cityliner Platin Sondermodell weiter auf Gewinnerstraße

Erst vor wenigen Monaten wurde das NEOPLAN Cityliner Platin Sondermodell von internationalen Fachjournalisten aus 22 Ländern zum „Coach of the Year 2022“ gewählt. Die Jury hatte insbesondere das Gesamtkonzept aus Leistung, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Komfort und vor allem auch das zeitlose Design beeindruckt. Mit der Auszeichnung „Reisebus des Jahres in Spanien“ setzt der NEOPLAN Cityliner nun seine Erfolgsgeschichte fort, die vor fünf Jahrzehnten ihren Anfang nahm. Das „Platin“-Sondermodell ist zum Jubiläum des Reisebusses im vergangenen Jahr an den Start gegangen. Angetrieben wird es von einem leistungsstarken und modernen Euro-6-Sechszylindermotor – perfekt abgestimmt mit dem neuen 6-Gang-Wandlerautomaten ZF EcoLife Coach 2, der für den Einsatz in Überland- und Reisebussen ausgelegt ist und sich auch für anspruchsvolle Routen eignet. Denn gerade in Situationen, die aufgrund von ständigem Abbremsen und kräftigem Beschleunigen häufiges Schalten innerhalb kürzester Zeit erfordern, kann das Getriebe dank seines hohen Wirkungsgrads überzeugen.

Punkten konnte der NEOPLAN Cityliner zudem mit seinem hochwertigen Fahrerarbeitsplatz sowie den innovativen Sicherheits- und Assistenzsystemen. Ausgestattet ist das Fahrzeug unter anderem mit  dem aktiven, elektronisch verstellbare Dämpfungssystem MAN Comfort Drive Suspension (CDS), dem aktiv warnenden Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung sowie MAN OptiView – und damit dem weltweit ersten Spiegelersatzsystem für Reisebusse.

Neuer MAN Lion’s Intercity LE begeistert mit überragender Flexibilität

Erst vergangenen Herbst vorgestellt und nun bereits die erste große Auszeichnung abgeräumt: Der neuer MAN Lion’s Intercity LE überzeugte die Jury vor allem mit seiner großen Flexibilität, die Maßstäbe in der Klasse setzt. „Unser Ziel war es, ein attraktives Busmodell mit maximaler Flexibilität zu einem vernünftigen Preis auf den Markt zu bringen. Und das ist uns mit dem neuen MAN Lion’s Intercity LE gelungen“, so Kuchta. Um die hohen Anforderungen zu erfüllen, kombinierten die Ingenieure den Hinterwagen des Hochbodenwagens Lion’s Intercity mit dem Niederflur-Vorderwagen des aktuellen Lion’s City. So lassen sich insbesondere im hinteren Bereich zum einen mehr Sitzplätze in Fahrtrichtung umsetzen, zum anderen weniger komplexe und damit kostengünstigere Hypoidachsen der neuesten Bauart einsetzen. Dank der Modulbauweise liegt das Modell preislich deutlich unter Low Floor-Bussen, die auf einem reinen Niederflur-Stadtbus-Baumuster basieren. Zudem lassen sich durch das Konzept drei überlandorientierte und drei stadtorientierte Versionen flexibel konfigurieren. Aber auch in punkto Effizienz kann der neue MAN Lion’s Intercity LE punkten: Das geringere Gewicht sorgt für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und damit für eine höhere Effizienz sowie eine gesteigerte Nachhaltigkeit.

 Zum Jahresbeginn 2022 gingen die beiden überlandorientierten Ausführungen Lion’s Intercity LE 12 (42 C, 12,44 m) und Lion’s Intercity LE 13 (43 C, 13,14 m) an den Start. Anfang 2023 folgen die gleichlangen stadtorientierten Varianten des Lion’s Intercity LE (32 C/33 C) – zeitgleich mit dem bewährten MAN EfficientHybrid System aus der neuen Stadtbusgeneration, das über eine hocheffiziente Stopp-Start-Automatik und Boost-Funktion verfügt. Die beiden 14,46 m langen Dreiachser Lion’s Intercity LE 14 (34 C/44 C) folgen 2024.

Über die spanischen National Transport Awards

Bereits vor über 30 Jahren wurden die National Transport Awards von den Fachzeitschriften „Transporte 3“ und „Viajeros“ ins Leben gerufen. Eine Jury aus über 500 Unternehmern aus dem Transportsektor und Experten aus dem Kfz-Bereich wählt jedes Jahr in elf Kategorien das beste Fahrzeug, das seit der letzten Ausgabe der Preise auf dem spanischen Markt präsentiert wurde. Die Entscheidungen basieren auf einer umfassenden Analyse von Sicherheit, Zuverlässigkeit, Rentabilität und Effizienz der Fahrzeuge.