23
Februar
2024
|
16:01
Europe/Amsterdam

Hubert Altschäffl wird neuer Personalvorstand von MAN Truck & Bus

Zusammenfassung

·       Altschäffl verantwortet derzeit Personal Top-Management & Personal Management im Volkswagen Konzern

·       Arne Puls wird neuer Personalvorstand der Volkswagen Financial Services AG

Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird Hubert Altschäffl in den Vorstand des Münchner Lkw- und Busherstellers MAN Truck & Bus SE berufen. Dort wird er als Vorstand und Arbeitsdirektor das Personalressort verantworten. Er folgt damit auf Arne Puls, der als Generalbevollmächtigter zum gleichen Zeitpunkt das Ressort Personal und Organisation der Volkswagen Financial Services AG übernehmen und, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, zukünftig deren Personalvorstand wird. Hubert Altschäffl verantwortet aktuell die Funktion des Personal Top-Management & Personal Management im Volkswagen Konzern.  

„Hubert Altschäffl wird den erfolgreichen Weg von MAN Truck & Bus zusammen mit dem Vorstand des Unternehmens weiter ausbauen. Er kennt das Unternehmen sehr gut und hat auch in seiner Konzernfunktion absolut überzeugen können. Hubert weiß mit seinem gelebten Teamspirit entsprechend die Hebel und personellen Instrumente für den weiteren Erfolg der MAN zu stellen. Arne Puls hat für diesen Erfolg in den vergangenen Jahren bei MAN die Basis gelegt und wird mit seinem exzellenten Know-how auch bei Volkswagen Financial Services AG neue Impulse setzen und eine Schlüsselrolle einnehmen“, sagte Gunnar Kilian, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Personal und Truck & Bus.

„Ich freue mich auf die Rückkehr von Hubert Altschäffl zu MAN. Er ist ein langjähriger Kenner des Unternehmens, der gleichzeitig auch schon in unserer Holding, der TRATON GROUP, gearbeitet hat. Hubert Altschäffl wird uns dabei helfen, die Transformation hin zu einem Anbieter nachhaltiger Transportlösungen strukturell und personell zu begleiten. Im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich ihm viel Erfolg bei seiner künftigen Aufgabe und freue mich auf die Zusammenarbeit. Gleichzeitig gilt mein Dank Arne Puls, der der Personalarbeit bei MAN in den vergangenen Jahren entscheidende neue Impulse verliehen hat. Ich wünsche ihm, auch im Namen meiner Vorstands-Kolleginnen und -Kollegen, alles Gute in seiner künftigen Rolle bei Volkswagen Financial Services“, erklärte Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE.  

Hubert Altschäffl studierte in Regensburg Betriebswirtschaftslehre und startete nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann bei MAN in München im Personalwesen. Nach Stationen in der Führungsentwicklung und Organisation des Lkw- und Busherstellers, verantwortete er ab 2008 bei der damaligen Holding der MAN Gruppe den Bereich Compensation & Benefits. 2013 kehrte er zur MAN Truck & Bus zurück und leitete die Management Grundsatz- und Organisationsabteilung.  Vor seinem Wechsel zur TRATON SE war er entscheidend am Aufbau der Lkw-Holding beteiligt. 2019 wechselte er zur TRATON SE, wo Altschäffl die gesamte Betreuung des Top Managements der Schweren Nutzfahrzeug-Gruppe des Volkswagen Konzerns verantwortete, zu der neben MAN Truck & Bus, SCANIA auch Volkswagen Truck & Bus und heute Navistar zählen. 2022 wechselte er in den Volkswagen Konzern nach Wolfsburg. Seitdem leitete er den Bereich Konzern Personal Management und seit Anfang 2023 in Personalunion zusätzlich das Konzern Personal Top Management.  

Arne Puls begann nach seinem Studium der Informationstechnologie in Osnabrück in der Entwicklungssteuerung und Fertigungsplanung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. 2001 wechselte er in das Personalwesen und übernahm verschiedene Leitungsfunktionen. Arne Puls war unter anderem als Leiter des Konzern Personalwesen Management für das Performance- und Talentmanagement, die Managementvergütung und -grundsätze sowie den Bereich Global Assignments zuständig. Im Januar 2022 wechselte er in den Vorstand der MAN Truck & Bus SE und leitet dort seitdem das Personalressort und ist Arbeitsdirektor.