Internationale Märkte bewegen: FC Bayern Bus als Messe-Highlight in Mexiko

• 16. Ausgabe der Expo Foro in Mexiko-Stadt: Rund 100 Aussteller zogen 17.000 Besucher an
  • Volkswagen Truck & Bus Mexico begrüßte Besucher mit einem der umfangreichsten Busangebote auf dem Markt
  • Highlight der Veranstaltung: Präsentation des MAN RR3 in den offiziellen Farben des FC Bayern München
  • MAN Busgeschäft: International erfolgreich auch außerhalb Europas

Er ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Fußballcubs der Welt: der FC Bayern München. Über 310.000 Mitglieder hat der Rekordmeister und damit mehr als jeder andere Verein. Mit zahlreichen Titeln und Trophäen zählt er zudem national und international zu den absoluten Spitzenreitern. Ebenfalls weltweit erfolgreich unterwegs ist MAN Truck & Bus und die Busse des Unternehmens. „Da verwundert es kaum, dass ein im Design des FC Bayern München gebrandeter MAN Reisebus eines der Highlichts der 16. Ausgabe der Expo Foro in Mexiko war“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus und ergänzt: „Die langjährige Partnerschaft, die wir als Sponsor des Bundesliga-Vereines unterhalten, machte diese besondere Form des Fan-Busses möglich.“

Die Messe, die mit fast 100 Ausstellern und mehr als 17.000 Besuchern als eine der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Mobilität in Südamerika gilt, fand vor Kurzem in Mexiko-Stadt statt. Führende Vertreter der Lkw- und Busbranche sowie Experten nutzten die Expo Foro als Treffpunkt, um sich über die Innovationen der Branche zu informieren. Eines der umfangreichsten Busangebote auf dem Markt präsentierte dabei der MAN Partner in Mexiko, Volkswagen Truck & Bus Mexico, auf seinem Messestand. Ausgestellt waren neben modernen Reisebussen auch effiziente und nachhaltige Stadt- und Überlandbusse. Im Mittelpunkt der Präsentation und auch der Besucher stand allerdings der Bus, der die offiziellen Farben des FC Bayern München trug. Als Basis diente das MAN Chassis RR3 19.480. „Auffällig in rot lackiert und mit dem FC Bayern Schriftzug, der groß auf den Seitenwänden prangte, zog er alle Blicke auf sich und war definitiv Gesprächsthema Nummer Eins“, sagt Kiess und ergänzt: „In diesem Jahr feiern wir unser 20-jähriges Bestehen in Mexiko. Wir freuen uns sehr, dass unsere Busse zu den Highlights der Messe zählten, aber vor allem auch im täglichen Einsatz überzeugen und begeistern.“

MAN Busgeschäft: International erfolgreich auch außerhalb Europas

Und das tun sie Tag für Tag. Mexiko verfügt über ein sehr gut ausgebautes Busnetz und der Bus zählt zu den beliebtesten öffentlichen Verkehrsmitteln der Bevölkerung. Nahezu alle Orte werden mit öffentlichen Bussen angefahren, zwischen größeren Städten gibt es in der Regel mehrere Verbinungen pro Tag. „Immer mehr der Fahrzeuge, die Einheimische und Touristen sicher und komfortabel ans Ziel bringen, stammen von uns. So war im Jahr 2023 einer von fünf in Mexiko verkauften Bussen ein Volkswagen oder ein MAN“, sagt Kiess. Aber längts nicht „nur“ in dem südamerikanischen Land kommen die Busse von MAN Truck & Bus hervorragend an. So konnte sich das Busgeschäft im Geschäftsjahr 2023 weltweit spürbar erholen und ist nun wieder zurück in der Erfolgsspur. Der Absatz von Bussen der Marken MAN und NEOPLAN legte um rund 19 % von 4.806 auf 5.703 Einheiten zu. 1.172 Fahrzeuge davon wurden außerhalb Europas abgesetzt.

Während MAN in Europa Komplettbusse produziert und verkauft, bietet das Unternehmen im Weltmarkt überwiegend Fahrgestelle an. Diese werden dann im Land von zertifizierten Aufbauherstellern zu kompletten Bussen aufgebaut. „Unsere Chassis sind international gefragt und sind beinahe überall auf der Welt erfolgreich im Einsatz“, macht Kiess deutlich. Um die Bedürfnisse der Märkte zu bedienen, bietet MAN jetzt auch das vollelektrische Lion’s Chassis E für den Weltmarkt an. Ziel ist es, den Verkehr in Städten rund um den Globus noch sicherer, leiser und sauberer zu gestalten. „Die Zahl der eBusse in vielen lateinamerikanischen Städten soll bis 2030 um mehr als das Siebenfache steigen (1). Aufbauherstellern aus den Ländern der Region, aber auch aus der restlichen Welt geben wir mit dem Chassis die perfekte Basis für ihre vollelektrischen Modelle an die Hand“, so Kiess.

Film ab: FC Bayern Bus auf der Expo Foro in Mexiko
Film_FC_Bayern_MAN_Expo_Foro_Mexiko_SoMe