Leipzig fährt MAN: Top-Neuzugang für die Roten Bullen

Er bringt abseits des Spielfeldes Höchstleistungen, damit die Fußballer auf dem Platz ihr Bestes geben können: Das Team von RB Leipzig hat einen neuen Mannschaftsbus. Künftig fahren Spieler und Trainer mit einem exklusiv ausgestatteten MAN Lion’s Coach zu ihren Heim- und Auswärtsspielen.

• Neuer Mannschaftsbus an RB Leipzig offiziell übergeben
  • „Faszinierendes Erlebnis“: Cheftrainer Julian Nagelsmann über die erste Fahrt mit dem Lion’s Coach L
  • Die Roten Bullen setzen mit dem komfortablen Reisebus auf ein prämiertes Topmodell, das individuell auf die Wünsche des Clubs ausgelegt ist

Spannende Topspiele an der Tabellenspitze: RB Leipzig gibt in der Fußball-Bundesliga Vollgas. Aber auch außerhalb des Platzes ist das Team um Cheftrainer Julian Nagelsmann mit besonders viel Power unterwegs: Denn am 14. März übergab Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, symbolisch den Schlüssel für den neuen Mannschaftsbus – einen MAN Lion’s Coach L – an Oliver Mintzlaff, RBL Geschäftsführer.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit RB Leipzig und darüber, dass auch künftig ein MAN-Bus das Team sicher und komfortabel zu seinen Spielen bringt“, sagt Andreas Tostmann, CEO von MAN Truck & Bus SE zur Kooperation mit RBL und ergänzt: „Die Roten Bullen setzen mit dem neuen Mannschaftsbus wie viele andere europäische Spitzenclubs auf ein prämiertes Erfolgsmodell – eben ein Topfahrzeug für eine Topmannschaft.“

Trainer Julian Nagelsmann am Steuer des MAN Lion’s Coach L

„Unser neuer Bus ist ein spektakulärer Neuzugang – und das mitten in der Saison. Es war ein super Erlebnis, den Bus selbst einmal fahren zu können. Man kommt nicht so oft in den Genuss, ein 14-Meter-Kraftpaket mit 510 PS auszuprobieren“, so Nagelsmann, der als einer der ersten auf dem Fahrersitz Platz nahm und den Neuen im Team auf einem abgesperrten Gelände testete. „Ich bin beeindruckt, wie ruhig und sicher sich der MAN Lion’s Coach steuern lässt. Bei den vielen Auswärtsreisen ist es wichtig, dass wir auch die Zeit im Bus effektiv nutzen können, vor allem zur Entspannung, Konzentration und Regeneration. Unser neuer Bus mit den vielen Extras ist dafür rundum perfekt“, so der Cheftrainer.

Mannschaftsbus ist Rückzugsort für Sportler und Trainer

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit MAN und den neuen MAN Lion’s Coach. Unser Team ist auf sehr viel auf Auswärtsreisen unterwegs – und hoffentlich natürlich auch möglichst oft international“, sagt RB Leipzig Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und ergänzt: „Ein komfortabler Mannschaftsbus als mobile Wohlfühloase ist umso wichtiger, um die Reisen für unser Team so angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb haben wir zum Beispiel sehr auf die Laufruhe des Busses geachtet, um eine ruhige Atmosphäre im Bus zu garantieren. Zudem war für uns vor allem der Faktor Fahrsicherheit entscheidend, den unser neuer Bus perfekt erfüllt.“

Komfort verspricht vor allem die individuelle Innenausstattung und das großzügige Interieur. Die 33 Fahrgastsitze mit verstellbaren Fußstützen und Rückenlehnen sorgen dafür, dass sich die Spitzensportler auf langen Fahrten zurücklehnen und erholen können. Acht davon verfügen zudem über elektrisch verstellbare Beinauflagen. Wohlfühlatmosphäre versprechen auch die LED-Beleuchtung und das Lichtkonzept. Wer sich lieber unterhalten lassen möchte, kann die umfangreiche Multimedia-Ausstattung mit vier 19 Zoll großen Monitoren und einem 22 Zoll großen Monitor, Apple-TV- und Sound-Anlage, LTE-WLAN-Zugang sowie HDMI- und USB-Anschlüssen nutzen. Die zwei elektrisch verstellbaren Vis-à-Vis-Tische eignen sich perfekt für Besprechungen zwischen Trainer, Funktionsteam und Spielern vor und nach den Partien. Ausgestattet ist der MAN Lion’s Coach L zudem mit einer Komfortküche, zwei Kühlschränken, vielen zusätzlichen Ablagen sowie Stauschränken.

Ein echter Hingucker und besonders sicher

Übrigens: Wer in dem einzigartigen Reisebus unterwegs ist, sieht man auf den ersten Blick. Denn Vereinslogo und Schriftzug „Leipzig fährt MAN“ prangen groß auf Vorder- und Rückseite des Busses, der von dem effizienten 6-Zylinder-Dieselmotor D2676 LOH mit Euro VI angetrieben wird. Das automatisierte 12-Gang-Schaltgetriebe MAN TipMatic Coach mit integriertem Retarder verspricht eine besonders ruhige Fahrweise. Auch ist der MAN Lion’s Coach L mit zahlreichen Assistenzsystemen wie dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, dem Spurüberwachungssystem LGS, dem Notbremsassistenten EBA, Regen-Licht-Sensor, abstandsgeregelten Tempomaten (Adaptive Cruise Control) mit Stop- & Go-Funktion und dem Aufmerksamkeitsassistent MAN AttentionGuard ausgestattet. Für Wirtschaftlichkeit und Sicherheit sorgt zudem das Spiegelersatzsystem MAN OptiView. Kameras auf beiden Seiten des Fahrzeugs liefern dabei Echtzeitbilder auf zwei für den Fahrer leicht einzusehende Displays und eliminieren so den Toten Winkel. On top verfügt der Bus über die Umfeldbeobachtung MAN BirdView mit digitalem LCD-Monitor und sechs Kameras mit Infrarot-LEDs.

Vorhang auf: Leipzig fährt MAN
Coach meets Coach im Video