MAN Engines verlängert Vertrag mit Azimut Benetti Group um weitere fünf Jahre

Durchgehendes Portfolio von 800 bis 1.900 PS; IMO Tier II, EPA Tier 3 recreational und China 2 recreational; bestehende und neue Bootstypen ausgestattet

MAN Engines ist für weitere fünf Jahre Motorenlieferant für die Azimut Benetti Group, die nach eigenen Aussagen weltgrößte Yachtwerft in privatem Besitz. Bei der Unterzeichnung des Lieferantenvertrages handelt es sich um die mittlerweile vierte Verlängerung des ursprünglichen Vertrages. In Summe besteht die Lieferbeziehung zwischen Azimut Benetti und MAN Engines sogar seit über 40 Jahren. „Wir schätzen an MAN Engines die exzellente Zusammenarbeit mit gleichzeitig hervorragenden Produkten. Aus diesem Grunde freuen wir uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.“ sagt Dr. Paolo Vitelli, Gründer und CEO von Azimut Benetti Group. Auch Dr. Matthias Schreiber, Head of MAN Engines, sieht perfekte Synergien: „Unsere ausgezeichneten MAN Motoren passen perfekt zur Mission von Azimut Benetti, nämlich die besten, zuverlässigsten und innovativsten Yachten zu bauen.“

Der Liefervertrag zwischen Azimut Benetti und MAN Engines umfasst das komplette Motorenportfolio an Sechszylinderreihen-, V8- und V12-Motoren. Das Leistungsspektrum reicht durchgehend vom i6-800 mit 800 PS (588 kW) bis zum V12-1900 mit 1.900 PS (1.397 kW). Alle Motoren erfüllen die aktuellen Emissionsnormen IMO Tier II, EPA Tier 3 recreational und China 2 recreational und können somit weltweit verkauft und betrieben werden. Yachtkunden mit MAN-Motoren können darauf vertrauen, dass sich immer eine der fast 500 Servicestationen für Yachtmotoren in der Nähe Ihres Hafens befindet.

Zum Einsatz kommen die MAN Motoren in bestehenden Bootstypen wie beispielsweise der Azimut Magellano 66 (2 x MAN i6-850; 20,15 Meter), aber auch in absoluten Neuheiten wie der Azimut Magellano 25metri (2 x MAN V12-1400 oder 2 x MAN V12-1550; 25,22 Meter) oder der Benetti Oasis 40m (2 x V12-1400; 40,8 Meter).