06
August
2021
|
11:52
Europe/Amsterdam

MAN präsentiert auf europäischer Roadshow neues Spiegelersatzsystem MAN OptiView für noch mehr Verkehrssicherheit

Zusammenfassung

MAN Truck & Bus sensibilisiert Profis aus dem Transportwesen und die Öffentlichkeit für die Bedeutung neuester Assistenztechnologie für die Verkehrssicherheit. Vom 3. bis 24. August geht der Nutzfahrzeughersteller mit seiner neuen Truck Generation auf TruckLife Tour durch sechs europäische Länder. Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer sind dabei eingeladen, ihr Fahrgeschick mit dem neuen digitalen Spiegelersatzsystem MAN OptiView zu testen. Das Assistenzsystem macht tote Winkel auf Fahrer- und Beifahrersitze einsehbar und sorgt für mehr Sichtkomfort in schwierigen Fahrsituationen. Die Kombination mit der radarbasierten MAN Abbiegehilfe erhöht die Sicherheit bei Abbiegevorgängen zusätzlich. Die informativen und zugleich unterhaltsamen Veranstaltungen der TruckLife Tour finden an Autobahnraststätten entlang von europäischen Transportrouten statt.

 

  • MAN stellt innovative Sicherheitssysteme der neuen Truck Generation an Autobahnraststätten in Europa vor
  • Das neue Spiegelersatzsystem MAN OptiView verbessert die Sicht für den Fahrer und hilft, Unfälle zu vermeiden
  • Trucker und Prominente testen Sicherheitsfunktionen beim Geschicklichkeitsfahren

Technologische Innovationen in Lastwagen spielen eine wichtige Rolle, um die Verkehrssicherheit für Lkw-Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Mit der TruckLife Tour sensibilisiert MAN für dieses Thema und stellt dabei intelligente Assistenzsysteme vor, die Fahrsicherheit und Fahrkomfort steigern, insbesondere das neue Spiegelersatzsystem MAN OptiView. Die Roadshow startete am 3. August 2021 auf dem Euro Rastplatz in Schweitenkirchen in der Nähe von München und gastiert danach in Italien, Polen, Belgien, Spanien und Frankreich. Die Aktion mit dem Fokus auf Verkehrssicherheit findet passend zur Ferienzeit im Sommer statt, denn nun sind viele Menschen auf Urlaubsreise auf den Autobahnen zusammen mit Lkw unterwegs.

Driver Challenge im neuen MAN TGX

Hauptattraktion der TruckLife Tour ist eine Driver Challenge mit dem neuen MAN TGX, der mit den neuesten Assistenzsystemen ausgestattet ist. Dazu zählen MAN OptiView, MAN CruiseAssist (Fernverkehrsassistent) und LCCPA (Spurwechselkollisionsvermeidungsassistent). Auf einem Geschicklichkeitsparcours geht es darum, mithilfe des OptiView-Systems sicher und fehlerlos rückwärts im Slalom zu manövrieren. Zusätzlich lädt die MAN Outdoor-Lounge Trucker zu Snacks und (alkoholfreien) Drinks ein. Experten von MAN stellen die Features und Besonderheiten der neuen TGX-Baureihe vor. Fernfahrer können auf Wunsch sogar in der großzügigen Fahrerkabine eines MAN TGX übernachten, um deren besonderen Komfort bei der Ruhepause zu genießen. Denn auch erholsamer Schlaf kommt der Verkehrssicherheit zugute.

MAN OptiView bietet Rundumsicht und schützt Verkehrsteilnehmer

MAN OptiView liefert einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Unfällen. Das digitale Spiegelersatzsystem verringert das Risiko, dass Lkw-Fahrer andere Verkehrsteilnehmer übersehen, deutlich. Der Sichtbereich des Systems macht tote Winkel auf der Fahrer- und Beifahrerseite einsehbar und schützt so insbesondere Radfahrer in der Stadt oder zum Beispiel Fußgänger auf einem Rastplatz. MAN OptiView ist ab Oktober 2021 als optionale Ausstattung der neuen MAN Truck Generation bestellbar. Das System ersetzt konventionelle Außenspiegel und arbeitet stattdessen mit Kameras an den Seiten und der Front des Lastwagens, optional ergänzt durch eine Rückfahrkamera. Diese bilden das Verkehrsgeschehen rund um den Truck auf zwei großen hochauflösenden Displays an den A-Säulen und zusätzlich auf dem Bildschirm des Mediasystems ab. Fahrer können aus verschiedenen Ansichtsoptionen wählen. Die MAN Abbiegehilfe ist ebenfalls in das Anzeigekonzept integriert. In Abbiegesituationen bieten die Systeme die ideale Kombination aus radarbasierter Gefahrenerkennung und Warnung sowie visueller Darstellung der Bereiche rechts, links und vor dem Fahrzeug ohne toten Winkel. MAN OptiView leistet so gerade auch im Zusammenspiel mit weiteren Fahrassistenzsystemen einen deutlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Zusätzlich sorgt das System für mehr persönliche Sicherheit der Lkw-Fahrer auch während der Pausen und Übernachtungen auf Rastplätzen. Dank des Kamerasystems mit Rundumsicht müssen sie weder das Fahrzeug verlassen noch den Vorhang der Kabine öffnen, um sich zum Beispiel bei verdächtigen Geräuschen einen Eindruck von der Umgebung zu verschaffen. So bleiben sie besser geschützt und können gegebenenfalls die Polizei verständigen.

Auftakt der Roadshow in Bayern mit VIP-Gästen

Beim Auftakt der TruckLife Tour am 3. und 4. August 2021 auf dem Euro Rastplatz in Schweitenkirchen haben auch prominente Gäste und Influencer aus Motorsport, Entertainment, TV und Musik teilgenommen, darunter die bekannten Entertainer Ross Antony und Matze Knop sowie Ex-Biathlet Simon Schempp. Die Prominenten traten beim Geschicklichkeitsfahren gegen Lkw-Fahrer an, selbstverständlich unter den gebotenen Hygienemaßnahmen zur Corona-Prävention.

Die sieben Fahrerinnen und Fahrer mussten dabei rückwärts durch einen 50 Meter langen Parcours fahren und zum Abschluss in einen mit Pylonen gekennzeichneten Parkplatz rangieren. In der kürzesten Zeit gelang dies dem Lkw-Profi und Truck-Trial-Fahrer Marcel Schoch, der schon nach 38 Sekunden eingeparkt hatte – wobei er allerdings eines der Hütchen mitriss, was ihn zehn Strafsekunden kostete. Das heißeste Duell unter den Prominenten lieferte sich der Comedian und Fußballer-Imitator Matze Knop mit dem deutsch-britischen Fernsehmoderator und Musiker Ross Antony. Knop rangierte den Lastwagen fast so geschickt wie die Profis. Er war am Ende rund 30 Sekunden schneller als sein TV-Kollege Antony.

So viel Spaß die Driver Challenge Knop gemacht hat, so ernst ist ihm der Hintergrund des Fahrsicherheitstrainings mit der neuen Technologie, die keine toten Winkel mehr kennt: „Als Fußgänger habe ich immer ein bisschen Manschetten, dass ein Lastwagenfahrer mich übersieht“, sagt er. Um dieses Risiko muss er sich mit MAN OptiView weniger Sorgen machen. Am liebsten würde Matze Knop sich die Technik gleich in sein eigenes Auto einbauen. „Dann würde ich beim Rückwärtsfahren nicht immer den Kantstein mitnehmen.“ Auch Ross Antony ist positiv beeindruckt, nachdem er die Geschicklichkeitsfahrt mit dem MAN TGX gemeistert hat: „Man sieht, dass auch einer wie ich, der nie einen Lkw gefahren ist, das System bedienen kann. Und MAN OptiView macht den Verkehr ja auch für Kleinwagenfahrer wie mich sicherer.“

Mit der TruckLife Tour macht MAN die Autobahnraststätte zu einem Ort der Gemeinschaft, an dem neue Technologien für mehr Verkehrssicherheit im Rampenlicht stehen.

Die MAN TruckLife Tour macht auf folgenden europäischen Rasthöfen Station:

Italien: 06. – 07.08.2021, Via Sandro Pertini, 16, 25014 Castenedolo BS

Polen: 10. – 11.08.2021, Port 2000 Marcinkiewicz spółka jawna

Belgien: 13.08.2021, Europastraat 10, 2321 Meer

Spanien: 17. – 18.08.2021, Calle Barreiros 1, Poligono Padrosa, 17730 Llers, Girona

Frankreich: 23. – 24.08., L'Escale Village pl Marcel Dassault Rte Nationale 20, Déols, 3613