MAN Truck & Bus startet gut ins Jahr 2024

• MAN profitiert im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 weiter von Kostendisziplin und Effizienzmaßnahmen
  • Umsatz wächst um 3 % auf 3,5 Mrd €
  • Absatz rückläufig auf 24.000 Einheiten (-12 %)
  • Bereinigtes Operatives Ergebnis klettert auf  278 Mio € (+ 41 %)
  • Bereinigte Operative Rendite steigt auf 7,9 % (+ 2,1 ppt)
  • MAN CFO Inka Koljonen: „Performance weiter verbessert in schwächerem Marktumfeld. Aber zunehmende Investitionszurückhaltung der Kunden.“

MAN Truck & Bus SE hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erneut eine starke Performance gezeigt – trotz gegenläufiger Effekte wie schwächerer Nachfrage und gestiegener Materialpreise. Der Umsatz stieg auf 3,5 Mrd € – ein Plus von 3 % im Vergleich zum ersten Quartal 2023 (3,4 Mrd €). Rund 24.000 abgesetzte Neufahrzeuge bedeuteten ein Minus von 12 % gegenüber Vorjahr (Q1 2023: rund 27.300). Dies ist im Wesentlichen auf einen Modelljahreswechsel im ersten Quartal 2024 und das hohe Niveau des Vergleichsquartals zurückzuführen, in dem Nachholeffekte gewirkt hatten. Das bereinigte Operative Ergebnis kletterte im ersten Quartal 2024 um 41 % auf 278 Mio € (Q1 2023: 197 Mio €). Die bereinigte Operative Rendite stieg um 2,1 Prozentpunkte auf 7,9 % (Q1 2023: 5,8 %).

„MAN ist weiter auf Kurs“, sagte MAN Finanzvorständin Inka Koljonen. „Trotz schwächerem Marktumfeld haben wir unsere Performance weiter verbessert. Die in den vergangenen Jahren eingeleiteten Maßnahmen machen uns widerstandsfähiger gegenüber Marktschwankungen. Mit einer bereinigten Operativen Rendite von 7,9 Prozent liegen wir bereits sehr nah an unserem strategischen Ziel.“ Weiter sagte sie: „Ein vorteilhafter Preis- und Produktmix führte trotz rückläufiger Auslieferungen zu einem weiteren Umsatzanstieg im ersten Quartal. Das Geschäft mit Bussen und Vans, Motoren und Services läuft aktuell sehr gut. Bei den Lkw profitieren wir weiterhin von einem hohen Auftragsbestand, den wir konsequent abarbeiten. Jedoch spüren wir hier in unseren europäischen Kernmärkten eine zunehmende Investitionszurückhaltung der Kunden.“

MAN wird daher auch im Jahr 2024 weitere Anstrengungen bei der weiteren Optimierung der Kosten-Position und des Cash-Managements unternehmen.

Wasserstoff-Verbrenner kommen und Test autonomer Trucks auf deutschen Autobahnen läuft

Das Unternehmen produziert als erster europäischer Lkw-Hersteller eine erste Kleinserie von 200 Wasserstoff-Verbrenner-Trucks. Schon 2025 sollen die Fahrzeuge zunächst an Kunden in Deutschland, Island, den Niederlanden, Norwegen sowie ausgewählten außereuropäischen Ländern ausgeliefert werden. Damit ergänzt MAN frühzeitig und gezielt sein Zero-Emission-Portfolio. Das Interesse der Kunden an den Fahrzeugen in den ausgewählten Märkten ist bereits sehr groß.

Zudem liefert MAN bereits in diesen Jahr die ersten vollelektrischen eTrucks an Kunden aus.

MAN treibt auch das autonome Fahren weiter mit Hochdruck voran: Als erster Nutzfahrzeughersteller überhaupt testet das Unternehmen die Technologie jetzt auf deutschen Autobahnen.

Finanzielle Highlights MAN Truck & Bus

Q1 2024

Q1 2023

Auftragseingang (in Einheiten)