07
Juli
2020
|
22:50
Europe/Amsterdam

Neuordnung im Vorstand der MAN Truck & Bus SE

Zusammenfassung

Dr. Andreas Tostmann folgt auf Joachim Drees, Dr. Martin Rabe folgt Prof. Dr. Carsten Intra im Personalressort.

Die MAN Truck & Bus SE ordnet ihr Vorstandsteam neu. Dr. Andreas Tostmann, derzeit Markenvorstand bei Volkswagen Pkw für Produktion und Logistik, wird den Vorstandsvorsitz übernehmen. Er folgt auf Joachim Drees, der zum 15. Juli 2020 aus dem Vorstand von MAN Truck & Bus SE sowie TRATON SE im besten gegenseitigen Einvernehmen ausscheidet. Zudem wird Dr. Martin Rabe, bislang Leiter Organisation, HR Prozesse und IT bei MAN Truck & Bus, auf Prof. Dr. Carsten Intra als Personalvorstand und Arbeitsdirektor folgen. Einen entsprechenden Beschluss hat der MAN-Aufsichtsrat am Dienstag getroffen.

Der Aufsichtsrat dankte Joachim Drees für die in den vergangenen fünf Jahren geleistete sehr gute Arbeit. Das Produktportfolio sei sehr gut aufgestellt und erfolgreich am Markt platziert. Vor allem die gerade präsentierte neue Truck-Generation fände bei den Kunden großen Anklang. Mit Dr. Andreas Tostmann übernehme nun ein ausgewiesener Produktionsexperte mit langjähriger Erfahrung im Volkswagen Konzern das Ruder.

Joachim Drees hat einen nachhaltigen Change-Prozess bei MAN initiiert und in den fünf Jahren seiner Zeit als CEO von MAN vorangetrieben. Das Produktportfolio wurde in kurzer Zeit komplett überarbeitet und erfolgreich am Markt gelauncht. Seinem Engagement ist auch der gelungene Einstieg in die Elektromobilität zu verdanken. Damit hat Joachim Drees das Unternehmen für die Zukunft aufgestellt. Zudem hat er als CEO von MAN den Börsengang der TRATON SE maßgeblich beeinflusst.