26
Juli
2021
|
09:44
Europe/Amsterdam

Verstärkung für die Fohlenelf: Borussia Mönchengladbach fährt auch künftig MAN

Zusammenfassung

Der Neuzugang von Borussia Mönchengladbach ist dynamisch, leistungsstark und man kann sich zu 100 Prozent auf ihn verlassen: Künftig fahren Spieler und Trainer mit einem exklusiv ausgestatteten MAN Lion’s Coach – ihrem neuen Mannschaftsbus – zu Heim- und Auswärtsspielen.

  • MAN Truck & Bus übergibt neuen Mannschaftsbus an Team von Borussia Mönchengladbach
  • Club baut mit MAN Lion’s Coach auf ein prämiertes Topmodel mit umfassender Innenausstattung
  • Talentförderung: Auch der Nachwuchs des Vereins fährt mit eigener MAN-Flotte von 20 TGE-Minibussen
  • Seit 2012 ist MAN offizieller Partner von Borussia Mönchengladbach

Neu im Team und schon mittendrin dabei! Nur wenige Tage nach der offiziellen Übergabe meisterte der neue Mannschaftsbus von Borussia Mönchengladbach seinen ersten großen Einsatz: Der MAN Lion’s Coach brachte Fußballer, Trainer und Betreuer sicher und komfortabel zum Trainingslager ins rund 200 Kilometer entfernte Harsewinkel. Dort bereitet sich die Mannschaft um Trainer Adi Hütter auf die neue Bundesligasaison vor. „Das Team ist überaus entspannt angekommen – und genau das ist uns wichtig. Wir brauchen einen Mannschaftsbus, in dem die Sportler abschalten und zur Ruhe kommen, um dann auf dem Platz Höchstleistungen abliefern zu können“, sagt Max Eberl, Sportdirektor der VfL Borussia Mönchengladbach 1900 GmbH, und ergänzt: „Wir vertrauen seit vielen Jahren auf MAN-Mannschaftsbusse und wir haben in all der Zeit nur beste Erfahrungen gemacht.“

Neben Max Eberl, Stephan A.C. Schippers, Geschäftsführer der VfL Borussia Mönchengladbach 1900 GmbH, und Adi Hütter nahmen auch einige Spieler selbst bei der offiziellen Übergabe im Borussia Park den Neuzugang von Holger Mandel, Vorstand für Beschaffung bei MAN Truck & Bus, in Empfang. „Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Partnerschaft und darüber, dass auch künftig ein MAN-Bus das Fohlenteam zuverlässig zu seinen Spielen bringt. Mit der Vertragsverlängerung setzen wir unseren erfolgreichen Weg nun auf jeden Fall bis 2023 gemeinsam fort“, so Mandel. Bereits 2012 startete die Partnerschaft zwischen MAN und Borussia Mönchengladbach. In deren Mittelpunkt steht der MAN Lion’s Coach als Mannschaftsbus des Vereins, der mit seinen 510 PS (375 KW) der Power und Dynamik der Spitzensportler in nichts nachsteht – und gleichzeitig ein wahrer Blickfang ist. Mit seiner auffälligen Lackierung in den Vereinsfarben schwarz-weiß-grün und dem Vereinslogo lässt der Bus keinen Zweifel, dass in ihm die Borussia unterwegs ist.

Umfassende Innenausstattung verspricht entspanntes Reisen

Aber auch der Innenraum des knapp 14 Meter langen MAN Lion’s Coach kann sich sehen lassen. „Die umfangreiche Innenausstattung sorgt dafür, dass die Fußballer besonders komfortabel zu ihren Auswärtsspielen reisen – ein wesentlicher Punkt für den Verein. Schließlich finden hier die letzten Vorbereitungen aufs Spiel, aber auch die anschließende Regeneration der Mannschaft statt“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Der Mannschaftsbus ist eben einfach weit mehr als ein Transportmittel.“

Ausgestattet sind die 30 exklusiven Fahrgastsitze mit verstellbaren Fußstützen und Rückenlehnen – 24 davon verfügen zudem über elektrisch verstellbare Tisch-/Beinauflagen. Und damit das Team jederzeit bestens versorgt ist, zählt zur Ausstattung auch eine Küche mit Kaffeevollautomat, Edelstahlspüle und Kühlschrank. Für Wohlfühlatmosphäre während der Fahrt sorgt die Ambientebeleuchtung und für Unterhaltung die umfangreiche Multimedia-Ausstattung mit Soundanlage, zwei 19 Zoll großen Monitoren und USB-Steckdosen. "Es ist immer wieder besonders, in einen nagelneuen Mannschaftsbus einzusteigen. Und dieser ist wirklich top ausgestattet. Ich freue mich schon auf die Touren zu den Auswärtsspielen, auf denen man sich noch einmal zurücklehnen und auf das anstehende Spiel konzentrieren kann", sagt Borussia Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl.

Angetrieben wird der luxuriöse Reisebus von dem 6-Zylinder-Dieselmotor D2676 LOH mit Euro 6. Dank des automatisierten 12-Gang-Schaltgetriebes TipMatic mit integriertem Retarder fährt er besonders leise und ruhig. Aber nicht nur in Bezug auf Leistung und Laufruhe, sondern auch in punkto Sicherheit überzeugt der MAN Lion’s Coach. Ausgestattet ist er mit zahlreichen Assistenzsystemen wie dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, dem Spurüberwachungssystem LGS mit haptischer Warnung, dem Notbremsassistenten EBA, Regensensor und dem Aufmerksamkeitsassistent MAN AttentionGuard.

Nachwuchs des Bundesligisten fährt TGE Kombi

Bundesligist Borussia Mönchengladbach setzt übrigens nicht „nur“ bei seinen Profis auf MAN: Zwanzig TGE Kombi, auf denen „Aus Talenten werden Fohlen“ prangt, sind fast täglich im Einsatz für den Nachwuchs des Vereins. Die Spieler werden mit den Minibussen von zu Hause abgeholt. Aber auch für Fahrten zu Trainingslagern und Spielen sind sie im Einsatz. Weil aufgrund der Corona-Pandemie die Jugendmannschaften allerdings zeitweise weder spielen noch trainieren konnten, wurde Ende 2020 einer der MAN TGE Minibusse zu einem Kältebus für die Obdachlosenhilfe umfunktioniert. Hierfür wurden die Sitzbänke ausgebaut und der Transporter mit dem Schriftzug „Für diese Stadt, für diese Fans, für diesen Verein“ foliert. Während der kalten Wintermonate konnten so obdachlose Menschen mit warmen Mahlzeiten, Heißgetränken sowie Decken und anderen Hilfsgütern versorgt werden. Und gemeinsam unterstützen Borussia Mönchengladbach und MAN Truck & Bus „Wir für MG - Obdachlosenhilfe Mönchengladbach e.V.“.

Sportsponsoring: Langjähriges Engagement von MAN

MAN Truck & Bus sponsert neben Borussia Mönchengladbach mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und dem RB Leipzig drei weitere Fußball-Bundesliga-Clubs. „Bereits seit vielen Jahren engagieren wir uns im Sport. Im Bereich des Teamsports kommt man an unseren Mannschaftsbussen nicht mehr vorbei“, macht Kuchta deutlich. Immer mehr Spitzensportler aus ganz Europa fahren mit einen MAN oder NEOPLAN Teambus zu ihren Heim- und Auswärtsspielen – und das oftmals überaus erfolgreich.

download
MAN_Mannschaftsbus_BMG_Spieler_DE