02
Februar
2021
|
17:03
Europe/Amsterdam

Zukunftsweisend: 100 MAN Lion’s City EfficientHybrid für Kaunas in Litauen

Zusammenfassung

Die neue MAN Lion’s City Baureihe bietet zukunftsfähige Lösungen für die Herausforderungen im ÖPNV. Ab Mitte 2021 sind 100 der modernen Stadtbusse in Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens, unterwegs. Dank MAN EfficientHybrid sind die Fahrzeuge besonders sparsam und umweltfreundlich.

  • Die 12-Meter-Solobusse der neuen Lion’s City Generation bieten 28 Sitz- und 72 Stehplätze
  • MAN EfficientHybrid ermöglicht Stopp-Start-Funktion
  • Erster MAN Lion’s City bereits auf der Linie zwischen Flughafen und Zentrum unterwegs
  • Auslieferung der weiteren Fahrzeuge bis Mitte 2021 geplant

Mit rund 300.000 Einwohnern ist Kaunas die zweitgrößte Stadt Litauens. Insbesondere die historische Altstadt mit ihrem auffallend weißen Rathaus mit Barockfassade, der mittelalterlichen Burg, etlichen Kirchen und Museen lockt jedes Jahr zahlreiche Touristen nach Kaunas. Diese kommen ebenso wie die Bewohner der Stadt künftig mit MAN-Stadtbussen sicher, komfortabel und umweltfreundlich ans Ziel. Denn der Busbetreiber „Kauno autobusai“ hat 100 Lion’s City bei MAN Truck & Bus geordert. „Wir freuen uns sehr über den Auftrag. Zeigt er doch deutlich, wie groß das internationale Interesse an unseren hochmodernen und effizienten Fahrzeugen der neuen Stadtbusgeneration ist“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Insbesondere in Kombination mit MAN EfficientHybrid sind die Stadtbusse und damit natürlich auch unsere Kunden besonders umweltfreundlich unterwegs. Und das kommt bei den im ÖPNV tätigen Unternehmen hervorragend an: Mehr als 90 Prozent aller ausgelieferten MAN-Stadtbusse der neuen Generation sind mit EfficientHybrid-Technik ausgestattet.“

Der erste der bestellten 100 Busse wurde bereits im vergangenen Herbst feierlich übergeben und ist seitdem auf der Linie 29G im Einsatz. Diese verbindet das Stadtzentrum mit dem Flughafen von Kaunas – deshalb nimmt sie täglich morgens als erste den Betrieb auf und stellt ihn abends als letzte ein. Die restlichen 99 Fahrzeuge sollen bis Mitte 2021 an „Kauno autobusai“ ausgeliefert werden. Das lokale Verkehrsunternehmen hat den Vertrag über die Lieferung der Stadtbusse mit der Firma Adampolis geschlossen, dem offiziellen und exklusiven Importeur für MAN in Litauen.

Die 12 Meter (12.185 mm) langen Solobusse werden von dem neuen, leichteren Motor D1556 LOH angetrieben und erfüllen den Abgasstandard Euro 6d. Der höchst effiziente Antriebsstrang ist zudem mit MAN EfficientHybrid ausgestattet, einem System, das erheblich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen beiträgt. Dabei sorgt die serienmäßige Stopp-Start-Funktion der EfficientHybrid-Technik für flüsterleise und emissionsfreie Stoppphasen an Haltestellen und Ampeln. „Das Thema Nachhaltigkeit war eines der ausschlaggebenden Argumente bei der Auftragsvergabe. Noch nie zuvor wurden so viele Busse für den ÖPNV in Kaunas gleichzeitig angeschafft. Ziel war und ist es, die Busflotte grundlegend zu verjüngen und so einen zukunftsweisenden Fuhrpark zu schaffen“, so Kuchta.

Neben dem Thema Nachhaltigkeit spielten auch die Qualität sowie der wirtschaftliche Betrieb der Fahrzeuge eine wichtige Rolle. Schließlich fahren Tag für Tag bis zu 200.000 Menschen mit dem breiten Angebot an Stadt- und Trolleybussen in der litauischen Metropole. Aber auch in punkto Komfort weiß der MAN Lion’s City zu überzeugen: Ausgestattet sind die Stadtbusse mit leistungsstarken Innenraumheizungen sowie Klimaanlagen und sorgen so für ein optimales Temperaturmanagement an kühlen oder heißen Tagen. Die Sitze sind mit einem langlebigen, pflegeleichten und speziell für den ÖPNV in Kaunas entwickelten Stoff bezogen, der zusätzlich mit einer antibakteriellen Beschichtung versehen ist. Zudem stehen den Passagieren USB-Anschlüsse zum Aufladen mobiler Geräte zur Verfügung.

Neben 28 Sitzplätzen gibt es 72 Stehplätze und einen separaten Bereich für einen Rollstuhl. Damit die Fahrgäste einen optimalen Halt haben, sind die Busse mit einem rutschfesten Bodenbelag aus Holzparkettimitat ausgestattet. Für zusätzliche Sicherheit sorgen in unterschiedlichen Höhen angeordnete Handläufe aus ovalen Profilen. Über hochauflösende Monitore und ein Soundsystem mit acht Lautsprechern erhalten die Passagiere alle wichtigen streckenbezogenen Informationen. Drei breite Doppeltüren erleichtern Rollstuhlfahrern und Menschen mit Kinderwagen den Einstieg in die Niederflurfahrzeuge.

Aber auch an die Busfahrer wurde gedacht: Die geräumige und ergonomische Fahrerkabine verspricht beste Arbeitsbedingungen und dank spezieller Hygieneschutzwand einen effizienten Schutz gegen die mögliche Verbreitung von Viren oder anderen Krankheitserregern. „Die neue MAN-Stadtbusgeneration bietet zukunftsfähige Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im ÖPNV – und dazu gehört natürlich auch der Schutz von Fahrern und Fahrgästen vor der Ansteckung mit Krankheiten”, betont Kuchta und resümiert: „Politik und Verkehrsbetreiber stehen vor immer komplexeren Fragestellungen. Viele innovative Antworten darauf bietet der MAN Lion’s City, der nun auch in Kaunas die urbane Mobilität von morgen einläutet.“