31
Mai
2021
|
09:02
Europe/Amsterdam

André Wehner wird neuer CIO bei MAN

Zum 1. Juni 2021 übernimmt André Wehner die Position des Chief Information Officer bei MAN Truck & Bus.

André Wehner wird Chief Information Officer (CIO) bei MAN Truck & Bus. In dieser Funktion verantwortet er ab 1. Juni 2021 die weltweite IT von MAN Truck & Bus, zu der auch die Produktionswerke, die Logistik-Center und die eigenen Landesvertriebsgesellschaften als Anwendergruppen gehören.

Bei der Transformation von MAN hat die Digitalisierung eine besondere Bedeutung, denn der Transportbranche eröffnen sich mit ihr völlig neue Chancen und Herausforderungen. Der Megatrend Digitalisierung ist der Game Changer für neue Geschäftsmodelle und Services. Auf der anderen Seite trägt die Digitalisierung zur Optimierung der internen Prozesse bei.

 „Ich freue mich sehr, mit André Wehner einen sehr erfahrenen Manager für diese Position gewonnen zu haben, mit dem wir die IT ganz im Sinne der NewMAN Strategie weiterentwickeln werden“, so Christian Schenk, Vorstand für Finanz, IT & Recht bei MAN Truck & Bus.

Vor seinem Wechsel zu MAN leitete André Wehner in den vergangenen fünf Jahren den Bereich Unternehmensentwicklung und Digitalisierung bei ŠKODA AUTO und war davor über drei Jahre Chief Information Officer beim tschechischen Autohersteller. Unter seiner Leitung hat das Unternehmen wesentliche Schritte in den Bereichen Digitalisierung, Mobilitätsdienste, Konnektivität und Innovationsmanagement unternommen.

Bei MAN folgt André Wehner auf Dr. Stephan Fingerling, der als Geschäftsführer zur Volkswagen Group IT Services GmbH wechselt. „Ich danke Stephan Fingerling für seinen großen Einsatz, mit dem er die IT von MAN maßgeblich für die Zukunft ausgerichtet hat“, resümiert Christian Schenk, „Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm ebenso viel Erfolg.“