Ausgezeichnet nachhaltig: MAN Lion’s City 10 E ist „Sustainable Bus of the Year 2024”

Wo er vorfährt, macht er nachhaltig Eindruck: ob in Städten, auf Messen, in den Dolomiten oder nun beim Sustainable Bus Award (Sby). Der MAN Lion’s City 10 E überzeugte die mit internationalen Fachjournalisten besetzte Jury und gewann den Award in der Kategorie „Stadtbus“. Insbesondere Effizienz, Umweltfreundlichkeit und die kompakten Maße des vollelektrischen Busses sorgten für Begeisterung – ebenso wie das Engagement von MAN als Pionier im Bereich der eMobility.

• MAN Lion’s City 10 E erhält Auszeichnung „Sustainable Bus of the Year 2024” in der Kategorie Stadtbus
  • Award wurde bei der „Gala Nacht“ am Vorabend der Busworld in Brüssel verliehen
  • Ausschlaggebend für Jury: sehr gute Fahrgastkapazität, kompakte Maße, hervorragender Wendekreis, perfekt geeignet für Einsatz in engen Innenstädten, leistungsstarker Elektromotor und vieles mehr
  • MAN setzt seit Jahren auf emissionsfreie Fahrzeuge, die kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden

Bereits zum sechsten Mal wurde der Sby Award seit seinem Bestehen vergeben. Und wie auch in den vergangenen Jahren hat die internationale Jury nur die innovativsten und nachhaltigsten Busse auf dem europäischen Markt ausgezeichnet. Einer der Preisträger ist der MAN Lion’s City 10 E, der die Kategorie „Stadtbus“ für sich entschied und seine Mitbewerber hinter sich ließ. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der MAN Lion’s City 10 E und damit das jüngste Modell unserer MAN Elektrobus-Familie die Fachjury begeistert und die Auszeichnung Sustainable Bus of the Year 2024 gewonnen hat“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, der den Preis am gestrigen Freitag (6. Oktober) bei der „BUSWORLD GRAND INAUGURATION 2023“ entgegennahm. Die „Gala Night“ fand zum Auftakt der „Busworld Europe“ in Brüssel statt. Der Sby Award ist der erste und einzige europäische Preis, der das Thema Nachhaltigkeit speziell bei Linien-, Überland und Reisebussen würdigt. „Gerade deshalb sind wir besonders stolz über die Auszeichnung. Schließlich honoriert sie unseren unermüdlichen Einsatz für umweltfreundliche Lösungen und innovative Technologien. Gleichzeitig zeigt der Award, dass der MAN Lion’s City 10 E als wirtschaftliches und nachhaltiges Fahrzeug nicht nur bei Kunden und Fahrgästen hervorragend ankommt, sondern auch bei den Experten“, machte Oktay deutlich.

Schließlich wurde der Award von einer Fachpresse-Jury vergeben, die acht europäische Länder repräsentiert. Diese vergab den Preis an den MAN Lion's City 10 E gleich aus mehreren Gründen: So deckt der vollelektrische Stadtbus zum einen mit einer sehr guten Fahrgastkapazität von bis zu 80 Personen ein wichtiges Marktsegment ab. Gleichzeitig ermöglichen sein geringes Gewicht und seine Länge von 10,5 Metern eine gute Manövrierfähigkeit. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem rekordverdächtigen Wendekreis von 17,2 Metern ist er wie gemacht für den Einsatz in engen Innenstädten und verkehrsreichen Stadtgebieten. Angetrieben wird der Lion's City 10 E – wie auch alle weiteren Modelle der MAN eBus Familie – von einem leistungsstarken zentralen Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 240 kW. Mit der Eigenentwicklung des Motors hebt sich MAN im eBus-Markt ab, in dem viele Wettbewerber stark auf Fremdkomponenten setzen, heißt es in der Urteilsbegründung. Diese Eigenentwicklung trägt laut der Jury nicht nur zur Leistungsfähigkeit des Busses bei, sondern unterstreicht auch das Engagement von MAN als Pionier im Bereich der Elektrobustechnologie. Das mache den Lion's City 10 E besonders attraktiv für umweltbewusste Nahverkehrsbetriebe und zu einem mehr als verdienten Gewinner des „Sustainable Bus Awards“.

MAN Lion’s City 10 E überzeugt auf Messen und in Dolomiten

Überzeugen konnte der Lion's City 10 E in diesem Jahr bereits auf der Messe UITP in Barcelona, wo er die Besucher begeisterte. Vom 7. bis 12. Oktober ist er nun auf dem MAN-Stand in Halle 4 auf der „Busworld Europe“ zu sehen. Neben seiner Nachhaltigkeit wird vor allem die kompakte Größe des vollelektrischen Stadtbusses, der seit Anfang 2023 im polnischen MAN-Stadtbuswerk in Starachowice produziert wird, für Aufmerksamkeit sorgen. Denn die Midibus-Version kann seine Stärken insbesondere bei der zunehmenden Nutzung von kundenorientierten „On Demand“-Services und als Verstärker zu Hochfrequenzzeiten sowie als wendiger Innenstadtshuttle ausspielen. Schließlich verfügt der Stadtbus über eine ähnliche Passagierkapazität wie viele 12-Meter-Solobusse, benötigt aber deutlich weniger Verkehrsraum und ist viel wendiger. Dass der MAN Lion’s City 10 E auch eine ideale Lösung für anspruchsvolle Routen ist, bewies erst kürzlich ein Praxistest durch alpines Gelände in den Südtiroler Dolomiten. Auf der 531 km langen Tour absolvierte der eBus über 10.000 Höhenmeter und verbrauchte im Durchschnitt 0,77 kWh pro Kilometer. Diese Spitzenwerte in puncto Effizienz erreichte der Lion’s City E dank der innovativen Technik und einer beachtlichen Rekuperationsrate von über 50 Prozent.

„Insbesondere im ÖPNV sind zukunftsfähige Lösungen gefragter denn je. Gemeinsam mit Partnern sowie Kunden treiben wir deshalb die nachhaltige Mobilität voran und stehen dabei zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens“, sagt Barbaros Oktay und ergänzt: „Bis spätestens 2050 wollen wir bilanziell treibhausgasneutral werden. Wir sind überzeugt davon, dass die Zukunft emissionsfreien Fahrzeugen gehört. Deshalb gehen wir konsequent den Weg in Richtung nachhaltigen ÖPNV und setzen dabei voll auf den Elektroantrieb – und unseren MAN Lion’s City E.” Aber nicht „nur“ MAN setzt auf den vollelektrischen Stadtbus, sondern auch immer mehr Verkehrsunternehmen in ganz Europa. Kürzlich ist der 1.000ste eBus vom Band gerollt.

CO2-Klimaanlage verspricht mehr Effizienz und Reichweite

Seinen Erfolg hat er auch der Tatsache zu verdanken, dass MAN kontinuierlich an der Verbesserung seiner Dienstleistungen und Produkte arbeitet und auch den eBus ständig weiterentwickelt. „Unser Fokus liegt dabei immer auf unseren Kunden. Unser Ziel ist ganz klar: Simplifying customer business through leading sustainable solutions“, macht Barbaros Oktay deutlich. Bei der Optimierung des Lion’s City E steht deshalb ganz klar im Vordergrund, Sicherheit und Komfort für Fahrer sowie Fahrgäste und die Effizienz des Fahrzeugs zu steigern. So sorgt beispielsweise die nun serienmäßige CO2-Klimaanlage für mehr Nachhaltigkeit. Schließlich ist die Anlage umweltfreundlicher und gleichzeitig deutlich effizienter, was bereits im aktuellen Lion’s City E für eine zusätzliche Reichweite von bis zu 25 km sorgen kann.

Batterien ressourcenschonend einsetzen und recyceln

Eine zentrale Rolle für MAN in Sachen Nachhaltigkeit spielt auch die Batterietechnologie. Im Fokus stehen dabei Themen wie Sicherheit, lange Lebensdauer, Energiegehalt unter Berücksichtigung von Gewicht und Platzangebot, Robustheit und Kosten, aber auch Nachnutzung und Recycling. Das Ziel ist es, im ersten Schritt das Leben der Batterien zu verlängern und wenn das nicht mehr möglich ist, die darin enthaltenen Rohstoffe zu recyceln. Die Batterien, die nach ihrem Einsatz im Fahrzeug zurück zu MAN kommen, werden intensiv analysiert. Im Falle, dass die Batteriepacks nicht mehr als sogenannte Traktionsbatterie verwendet werden können, werden sie der Nachnutzung zugeführt: entweder als zweite Verwendung im Fahrzeug nach Werksinstandsetzung (2nd Use), als zweites Batterieleben (2nd Life). Um die Recyclingrate zu optimieren, setzt MAN auf ein mechanisches Verfahren mit anschließender hydrometallurgischer Aufbereitung. „Auf diese Weise können bis zu 96 Prozent der Batterien wiederverwertet werden“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus.

Über den Sustainable Bus Award

Ziel des Sustainable Awards ist es, ein positives Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen. „Und das gelingt natürlich auch durch solch innovative Fahrzeuge wie den MAN Lion’s City 10 E“, so Oktay. Bei der Beurteilung durch die Jury spielen insbesondere Aspekte wie Sicherheit, Komfort, Geräuschentwicklung, Recyclingfähigkeit von Bauteilen, aber auch das allgemeine Umweltbewusstsein des Herstellers eine Rolle.