Elektrisch, digital, autonom: MAN zeigt zukunftsfähige Lösungen auf dem UITP Summit 2023

Von A wie Automatisierung bis Z wie zukunftsfähig: MAN Truck & Bus präsentiert auf dem diesjährigen UITP Global Public Transport Summit smarte Lösungen für den Stadtverkehr von heute und morgen. Auf dem Messestand in Barcelona zeigt MAN den vollelektrischen Lion’s City 10 E. Besucher erhalten zudem zahlreiche Informationen rund um die erfolgreiche Elektrobus-Familie, smarte digitale Dienste, das Beratungsangebot von MAN Transport Solutions sowie die Automatisierung von Stadtbussen.

• Kompakter Wendemeister: MAN zeigt batterieelektrischen Lion's City 10 E auf Messestand in Barcelona
  • Ganzheitliche Beratung: MAN Transport Solutions bietet Unterstützung bei Flottenumstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge
  • Digitale Tools wie MAN eManager machen Betrieb von eFahrzeugen so einfach wie möglich
  • „MAN's journey towards automated city busses": Vortrag von Dr. Michael Roth, Head of Product Strategy Bus, im Rahmen des UITP 2023 Konferenz-Programms

Zukunftsfähige Lösungen im ÖPNV sind gefragter denn je. Denn das Pariser Klimaabkommen fordert, dass die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad beschränkt werden muss. Zudem soll Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. „Die Klimakrise gilt als eine der größten und wichtigsten Herausforderungen der Weltgemeinschaft und stellt Politik, Verkehrsbetreiber und auch uns vor große Herausforderungen“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Wir bei MAN sind überzeugt davon, dass die Zukunft emissionsfreien Fahrzeugen gehört. Deshalb gehen wir konsequent den Weg in Richtung nachhaltigen ÖPNV und setzen dabei voll auf den Elektroantrieb – und unseren MAN Lion’s City E.“

Passend dazu zeigt MAN Truck & Bus auf dem diesjährigen UITP Global Public Transport Summit, der vom 4. bis 7. Juni in Barcelona stattfindet, mit dem Lion's City 10 E das jüngste Modell der MAN Elektrobus-Familie. Zu sehen ist die Midibus-Version mit einer Länge von 10,5 Metern, die seit Anfang 2023 im polnischen MAN-Stadtbuswerk in Starachowice produziert wird, in Halle 6, Stand 6A100. Für Aufmerksamkeit wird unter anderem die kompakte Größe des vollelektrischen Stadtbusses sorgen. Denn dieser kann seine Stärken insbesondere bei der zunehmenden Nutzung von kundenorientierten „On Demand“-Services und als Verstärker zu Hochfrequenzzeiten sowie als wendiger Innenstadtshuttle ausspielen. Schließlich verfügt der Stadtbus über eine ähnliche Passagierkapazität wie viele 12-Meter-Solobusse, benötigt aber deutlich weniger Verkehrsraum in engen Innenstädten sowie Depots und ist zudem viel wendiger.

MAN Lion’s City E ist „Bus of the Year 2023“

Der Lion’s City 10 E basiert auf dem Baukasten des großen Bruders Lion’s City 12 E, den 23 europäische Fachjournalisten vergangenes Jahr im irischen Limerick zum internationalen „Bus of the Year 2023“ gewählt haben. Besonders begeistert waren sie vom Gesamtkonzept des Stadtbusses, der mit seiner Reichweite, Zuverlässigkeit, seinem Komfort und vor allem aber auch mit seiner Nachhaltigkeit punktet. Genau dieses Gesamtkonzept macht den MAN eBus, den es auch als 18-Meter-Version gibt, bei Betreibern, Fahrern und Passagieren so beliebt. Mittlerweile ist er quer durch Europa erfolgreich im Einsatz.

Beim Lion’s City 10 E blieben im Vergleich zum Lion’s City 12 E übrigens Breite, Höhe und Überhänge unverändert, ebenso auch das Konzept des motorturmfreien Hecks, durch den vier Sitzplätze (maximal 33 Sitze und 80 Fahrgäste gesamt) mehr zur Verfügung stehen als bei den wenigen Wettbewerbern im Segment. „Gekürzt“ wurde die Karosserie ausschließlich zwischen den Achsen, wo ein Fenstermodul herausgenommen wurde. Das Resultat: Die Gesamtlänge reduzierte sich auf 10,5 Meter und rund 350 Kilogramm Gewicht konnten eingespart werden. Trotz dieser deutlichen Verkürzung ist immer noch Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen im Stehperron. Auch eine dritte Tür ist möglich, mit dieser stehen immerhin noch 29 Sitze zur Verfügung und der Fahrgastfluss wird nochmals deutlich verbessert.

Rundum-Beratung und digitale Dienste beim Umstieg auf eMobility

Neben zukunftsfähigen Fahrzeugen setzt MAN Truck & Bus außerdem auf ein hochqualifiziertes Team von mehr als 75 eMobility Experten überall in Europa und Mitarbeiterschulungen mit dem Fokus auf neue Technologien sowie die Rundum-Beratung von Kunden beim Umstieg auf eMobility. Bereits seit 2018 bietet das Team von MAN Transport Solutions Kunden in vielen Branchen Unterstützung bei der Flottenumstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge (ZEV). Dabei wird der gesamte Prozess der Umstellung mit einer 360°-Analyse betrachtet. Ziel ist es, den Umstieg auf Elektromobilität erfolgreich und mit möglichst wenig Aufwand für die Betreiber zu gewährleisten. Insgesamt konnte das Team bereits mehr als 250 Projekte in 19 Ländern Europas in den Bereichen Truck, Bus und Van erfolgreich abschließen und dabei enorm viel Know-how aufbauen.

Aber auch nach dem Umstieg auf eFahrzeuge stehen die Experten von MAN den Kunden mit Expertise und digitalen Tools zur Seite. Mit dem MAN eManager als smarte digitale Kommandozentrale haben Flottenmanager Batterie, Raumtemperatur und weitere Fahrzeugkennwerte komfortabel vom Schreibtisch aus im Griff. Getrau dem Motto „Simplifying Business“ wird das Lademanagement für die Elektro-Flotte dank des gezielten Monitorings und der flexiblen Remote-Bedienung transparenter, einfacher und effizienter. Der MAN eManager gewährleistet zudem eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit und stellt sicher, dass der Ladestatus der Batterien immer zum Fahrplan passt.

MAN treibt Automatisierung von Bussen voran

Eine weiteres Thema, das auf dem UITP Summit bei der Transformation des Verkehrssektors eine wesentliche Rolle spielt, ist die Automatisierung. „Dass die urbane Busmobilität in Zukunft nicht nur emissionsfrei und vernetzt, sondern auch automatisiert abläuft, ist keine generelle Frage, sondern lediglich eine Frage der Zeit“, sagt Barbaros Oktay. MAN Truck & Bus treibt deshalb die Automatisierung seiner Busse voran. Gemeinsam mit dem Spezialisten für autonome Fahrtechnologie Mobileye, verfolgt MAN konsequent seine Roadmap, an deren Ende das serienreife hochautomatisierte Fahren im Stadtbus steht. Das erste gemeinsame Ziel von MAN und Mobileye: Der Pilotbetrieb eines ersten automatisierten Stadtbusses mit Sicherheitsfahrer ist ab 2025 im Rahmen des Forschungsvorhabens MINGA in München geplant. Um Automatisierung geht es auch beim Vortrag von Dr. Michael Roth, Head of Product Strategy Bus bei MAN. Im Rahmen des Konferenz-Programms beim UITP Summit spricht er zum Thema „MAN's journey towards automated city busses”. Der Vortrag findet am 5. Juni von 10 bis 11.15 Uhr im Spotlight Forum B in Halle 6 statt.

Über das UITP Global Public Transport Summit

Das UITP Global Public Transport Summit ist die weltweit größte Veranstaltung, die sich der nachhaltigen urbanen Mobilität widmet und alle Verkehrsträger, Behörden und Betreiber sowie Aussteller zusammenbringt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Bright Light of the City“. Im Mittelpunkt von Kongress, Vorträgen und Ausstellung stehen neueste Innovationen, Lösungen und Produkte. „Es ist uns ein echtes Anliegen, das Thema nachhaltige Mobilität voranzutreiben. Deshalb machen wir unsere Mitarbeiter fit für die neue Technik, beraten unsere Kunden beim Umstieg und haben mit dem MAN Lion’s City E eine bereits sehr erfolgreiche eBus-Reihe im Portfolio“, sagt Robert Katzer, Head of Product & Sales Bus bei MAN Truck & Bus und ergänzt: „Es freut uns sehr, dass uns das UITP Summit die perfekte Plattform bietet, um unsere innovativen und zukunftsfähigen Lösungen zu zeigen."