Elektrobusse in Hamburg auf Erfolgsspur: VHH ordert bis zu 100 MAN Lion's City E

Es ist bereits der vierte Zuschlag der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) für eBusse aus dem Hause MAN Truck & Bus. Das Verkehrsunternehmen hat einen Rahmenvertrag über bis zu 100 Lion's City 12 E vergeben und setzt damit zum wiederholten Mal auf die Elektrobus-Kompetenz von MAN.

• VHH baut emissionsfreie Busflotte weiter aus und erteilt Zuschlag über bis zu 100 MAN Elektrobusse
  • Auslieferung der ersten 48 Fahrzeuge soll zum Jahreswechsel 2023/2024 erfolgen
  • Ausgestattet sind die Lion's City 12 E mit je sechs Batteriepacks und einer besonders nachhaltigen CO2-Klimaanlage
  • Anteil der Elektrobusse in Europa steigt seit Jahren kontinuierlich

Konsequent geht die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) den Weg hin zu einer komplett emissionsfreien Busflotte. Bereits seit 2020 bestellt das Unternehmen für das Hamburger Bediengebiet ausschließlich Busse mit emissionsfreien Antrieben. Und auch mit seinem neuesten Auftrag bekennt es sich klar zu seinen Nachhaltigkeitszielen: Bis zu 100 Elektrobusse ordert die VHH jetzt bei MAN Truck & Bus. Mit dem Rahmenvertrag über die Lieferung der Lion’s City 12 E konnte MAN vier von acht Losen der aktuellen eBus-Ausschreibung der VHH für sich gewinnen. „Wir freuen uns sehr, dass die VHH sich erneut für Busse von MAN entschieden hat. Zeigt es doch, wie zufrieden das Unternehmen mit unseren innovativen und zuverlässigen Elektro-Fahrzeugen ist“, sagt Friedrich Baumann, Vorstand für Sales und Customer Solutions bei MAN Truck & Bus.

Die ersten 48 eBusse aus dem neuen Rahmenvertrag mit MAN hat die VHH bereits abgerufen. Die Auslieferung der Fahrzeuge soll zum Jahreswechsel 2023/2024 erfolgen. „Wir haben eine klare Vision vor Augen: In den 2030er Jahren wollen wir in der Metropolregion Hamburg lokal emissionsfrei unterwegs sein. Innovative Fahrzeuge sind in diesem Prozess ein wichtiger Baustein. Wir arbeiten mit allen Herstellern, die uns beliefern, sehr intensiv zusammen. Themen wie Verfügbarkeit und Reichweite haben Fahrt aufgenommen. Wir freuen uns, diesen Weg weiter gemeinsam voranzugehen“, so VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch.

Ende 2019 hatte das Verkehrsunternehmen die ersten 17 MAN Lion's City 12 E geordert. Der nächste Auftrag erstreckte sich über weitere 20 Elektrobusse. 2022 entschied sich die VHH zum dritten Mal für eBusse von MAN: Die Bestellung umfasste 30 eSolobusse und 6 eGelenkbusse.

Fahrgäste kommen komfortabel, leise und umweltfreundlich ans Ziel

Die jetzt abgerufenen MAN eBusse mit einer Länge von 12 Metern verfügen über drei Türen, die ein schnelles und komfortables Ein- und Aussteigen der Fahrgäste gewährleisten. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit je sechs Batteriepacks mit einer Leistung von insgesamt 480 Kilowattstunden. Für angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit sorgt die besonders nachhaltige CO2-Klimaanlage. Sie besitzt gleich mehrere Vorteile: Sie ist umweltfreundlicher und gleichzeitig deutlich effizienter, was sich auch positiv auf die Reichweite auswirkt. Betrieben wird die kompakte Aufdachanlage mit klimaneutralem Kohlenstoffdioxid (R744) statt dem konventionellen Kältemittel R134a. „Dank ihrer Nachhaltigkeit, ihrem Komfort und dem großzügigen Platzangebot animieren die eBusse die Menschen dazu, den ÖPNV zu nutzen. Schließlich ermöglichen sie es ihnen umweltfreundlich, komfortabel und besonders leise ans Ziel zu kommen“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus.

Anteil der Elektrobusse steigt in Europa kontinuierlich

Aber längst nicht „nur“ in Hamburg kommen eBusse bestens an. So ist im vergangenen Jahr der Markt für Elektrobusse in Europa um 26 Prozent auf 4.152 zugelassene Einheiten gewachsen. 2021 waren es 3.282 Einheiten gewesen, was einem Wachstum von 48 Prozent gegenüber 2020 entspricht. Insgesamt 30 Prozent des europäischen Stadtbusmarktes sind damit nun emissionsfrei. (Quelle: Chatrou CME Solutions).

Zum Erfolg der Elektromobilität in vielen Städten Europas trägt auch er maßgeblich bei: der MAN Lion’s City E. Der MAN Elektrobus ging 2020 in Serie und bis dato sind insgesamt weit über 1.000 Bestellungen eingegangen. Unternehmer, Busfahrer und Passagiere sind begeistert von Reichweite, Zuverlässigkeit, Komfort und Nachhaltigkeit des lokal emissionsfreien Fahrzeugs. Im vergangenen Jahr 2022 lag der Anteil der verkauften eBusse bei rund zwölf Prozent der von MAN in Europa (EU 27+3) abgesetzten Stadtbusse. „Unser Ziel ist aber ganz klar, noch deutlich mehr Elektrobusse auf die Straße zu bringen: Bis 2025 wird die Hälfte unserer neuen Stadtbusse lokal emissionsfrei angetrieben sein. Und wir gehen davon aus, dass nur fünf Jahre später 90 Prozent unserer Busse mit Batterieantrieb ausgeliefert werden“, sagt Kiess. „Das Feedback aus dem Markt und seitens Experten ist hervorragend.“

MAN Lion’s City E zum „Bus of the Year 2023“ gekürt

So hat die internationale „Bus and Coach of the Year”-Jury den eBus zum „Bus of the Year 2023“ gekürt. „MAN hat sich von der ersten Designskizze an auf die Elektromobilität konzentriert und diese in ein alltagstaugliches Produkt umgesetzt. Bei dem Ergebnis handelt es sich nicht um einen 'auf Elektroantrieb umgerüsteten Dieselbus' – es passt einfach alles zusammen“, begründete Jury-Präsident Tom Terjesen. Hervorragend kam zudem an, dass die Experten von MAN Truck & Bus kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung des vollelektrischen Lion’s City E arbeiten. Ihr Ziel: mit ausgeklügelter Technik und individuellen Lösungen ÖPNV-Betreiber bestmöglich bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.