19
Januar
2022
|
11:30
Europe/Amsterdam

Inka Koljonen übernimmt Finanz-Ressort bei MAN

Zusammenfassung

Inka Koljonen (48) wird zum 1. Februar 2022 neues Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht der MAN Truck & Bus SE. Sie folgt damit auf Christian Schenk, der in gleicher Funktion zu Skoda Auto gewechselt war. Koljonen kommt vom Nutzfahrzeug-Zulieferer SAF Holland, wo sie im Vorstand unter anderem die Bereiche Accounting & Controlling, Financing & Treasury, IT und Legal verantwortete.

„Inka Koljonen ist mit ihrer breiten Industrieerfahrung und ihrem internationalen Profil eine echte Verstärkung für das MAN-Vorstandsteam und die TRATON GROUP. Ich freue mich, dass sie zu uns kommt und wünsche ihr bei ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg“, sagt Christian Levin, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN Truck & Bus SE und Vorsitzender des Vorstands der TRATON GROUP.

Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE, fügt hinzu: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Inka Koljonen. Gemeinsam werden wir im Vorstandsteam die Transformation von MAN Truck & Bus zu einem führenden Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen zum Erfolg führen. Insgesamt muss das Unternehmen seine Profitabilität weiter deutlich verbessern, um zwingend notwendige Investitionen in unsere Zukunft stemmen zu können. Das Finanzressort spielt bei dieser Transformation eine zentrale Rolle.“

Vor ihrer Zeit bei SAF Holland war Inka Koljonen unter anderem als Business Unit-CFO bei der Clariant AG und als CFO von Siemens Russland tätig, zuvor hatte sie Führungspositionen bei der MTU Aero Engines AG inne, wo sie unter anderem den Investor Relations Bereich aufbaute. Koljonen ist Finnin, erwarb ihr Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der LMU München und spricht neben ihrer Muttersprache fließend Deutsch und fünf weitere Sprachen.