Neuer Yachtmotor MAN V12X mit „Red Dot Award: Product Design“ ausgezeichnet

Faszination Technik spiegelt sich im Design wider; markantes X-Cover steht für die nächste Motorengeneration; konsequente Formensprache der MAN Marinemotoren

Auf dem Cannes Yachting Festival 2022 präsentierte MAN Engines erstmals seine neue Motorenbaureihe MAN V12X mit 30 Litern Hubraum für Yachten. Diese Qualität dieses Designs wurde jetzt von einer internationalen Jury bewertet und mit dem „Red Dot Award: Product Design“ prämiert. „Wir bedanken uns herzlich und freuen uns sehr über die Auszeichnung. Denn die Sorgfalt, die wir in die konstruktive Gestaltung und Auslegung der Performance unserer Motoren stecken, spiegelt sich genauso im Design wider. Die Tradition, faszinierende Technik auch faszinierend aussehen zu lassen, haben wir beim MAN V12X konsequent fortgesetzt.“ sagt Bernd Huneke, Head of Design Marine MAN Engines.

Markantestes Gestaltungsmerkmal des MAN V12X ist das Motor-Cover im X-Design, welches die nächste (engl.: neXt) Generation von MAN Yachtmotoren ausdrückt. Gleichzeitig wurde mit dem MAN V12X die Formensprache der MAN Marinemotoren schlüssig weiterentwickelt. Auf Basis eines Konzepts des Design-Partners Hyve ist das markante Design der Abdeckung in X-Form entstanden. Dieses prägt sowohl in der Seitenansicht als auch von oben klar das Aussehen des Motors, lässt aber gleichzeitig bei näherer Betrachtung auch faszinierende Blicke auf die Technik des Motors zu. Trotz des eigenständigen Auftretens des MAN V12X fügt sich der neue V12-Motor mit 30 Litern Hubraum nahtlos in das Design der etablierten MAN Marinemotoren mit sechs, acht und Zwölf Zylindern ein. MAN Engines entwickelte den MAN V12X mit größerem Hubraum, um nicht nur für existierende Anwendungen ein Leistungsplus zu bieten, sondern auch, um seinen Kunden einen Antrieb für größere Yachten und Super-Yachten zu bieten.

Die besten Produkte eines jeden Jahres werden im Red Dot Award: Product Design prämiert. 2023 wurden die eingereichten Produkte in 51 Wettbewerbskategorien bewertet. 43 Juroren waren dafür zusammengekommen. Sie haben gemäß der Qualitäten guten Designs sowie vor dem Hintergrund ihrer soziokulturellen Prägung, ihrem fachlichen Schwerpunkt und ihrer Gestaltungsexpertise entschieden, welche eingereichten Produktgestaltungen die Kriterien für eine Auszeichnung mit dem Red Dot erfüllen. Die Einreichungen kamen in diesem Jahr aus 60 Ländern. So unterschiedlich die Produkte sind, sie vereint ihre Designqualität, die nun auch von einem international anerkannten und unabhängigen Expertenpanel bestätigt wurde. Der Red Dot Design Award zählt mit jährlich rund 20.000 Einreichungen zu den größten Designwettbewerben weltweit. Der Red Dot Design Award blickt auf eine über 60-jährige Geschichte zurück: 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert.