Testsieger: MAN TGX Individual Lion S räumt bei großem Fahrerhaus-Vergleich ab

Der MAN TGX Individual Lion S hat beim aktuellen Fahrerhaus-Vergleichstest der Fachzeitschrift FERNFAHRER den ersten Platz belegt. Die Redaktion bewertete dafür zahlreiche Kriterien wie Stauraum, Sitze, Lenkrad, Sicherheit und Komfort. Die Redaktion hebt in ihrem Urteil diverse Finessen des Siegers aus München hervor – wie das geräumige Mittenkarree oder das multifunktionale Bediengerät für den hinteren Bereich. Sie attestiert der MAN-Fahrerkabine ein „kluges Verschmelzen von Tradition und Moderne“ und einen „ganz besonderen Charme“.

• MAN TGX Individual Lion S setzt sich bei FERNFAHRER-Vergleichstest gegenüber Wettbewerbern durch
  • Vollausstattung und komfortable Extras überzeugen
  • Fachjury lobt intuitives und nutzerfreundliches Bedienkonzept

„Der erste Platz für unseren MAN TGX Individual Lion S beim Fahrerkabinen-Vergleichstest der Fachzeitschrift FERNFAHRER freut uns sehr“, sagt Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei  MAN Truck & Bus SE. „Unser Fokus liegt konsequent darauf, dass sich die Fahrerinnen und Fahrer bei ihrer für uns alle so wichtigen Tätigkeit wohlfühlen. Daher haben wir bei der Entwicklung unserer neuen Truck Generation nach deren Praxisexpertise gefragt und diese konsequent einfließen lassen.“

Die Fachzeitschrift FERNFAHRER hat vier Fernverkehrsfahrzeuge hinsichtlich Kabinenkomfort und Fahrerfreundlichkeit geprüft. Dabei beurteilten sie jeweils die größte Fernverkehrskabine von MAN sowie den drei Marktbegleitern DAF, Mercedes und Scania in der Top-Ausstattung. MAN schickte sein Spitzenmodell MAN TGX-18.640 (640 PS) Individual Lion S ins Rennen. Im FERNFAHRER 10/2022 wurde nun das Testurteil veröffentlicht: MAN belegt mit 460,5 von 500 maximalen Punkten, die zusammen in diversen Kriterien vergeben wurden, den ersten Platz.

„Wahre Größe bemisst sich nicht nur in der Anzahl an Zentimetern vom Bug bis hin zur Rückwand oder dem Innenvolumen des Fahrerhauses“, schreiben die Tester in ihrem Urteil. „Qualität von Bedienung und Stimmigkeit der Innenarchitektur, Fahrkomfort sowie die lange Latte der heutigen Sicherheits- und Assistenzsysteme: All das ergibt ein umfangreiches Lkw-Innenleben, bei dem eben auch alles möglichst gut ineinandergreifen sollte.“

Und hierbei hat der MAN TGX Individual Lion S mit seinem breiten und hohen GX Fahrerhaus am meisten überzeugt. Die Jury lobte die Attraktivität der neuen MAN Truck Generation. Die Top-Ausstattung des Testmodells gefiel besonders: „Innen wie außen ein Augenschmaus“. Hervorgehoben wurden unter anderem der problemlose Einstieg und der Innenraum mit diversen Staufächern. Als geräumig fielen das Mittenkarree und der Bewegungsraum darüber auf. Das Rückwandmodul überzeugte durch sein Fassungsvermögen von rund 470 Litern und sein fest installiertes Set aus Mikrowelle und Kaffeemaschine. Lobend erwähnten die Tester zudem die beiden verfügbaren 230 V Steckdosen. Die Tester hoben in ihrer Bewertung zudem das Bedienmodul im Schlafbereich hervor, das neben üblichen Komfortanwendungen auch die Steuerung von Bordcomputerfunktionen von der Liege aus zulässt. Auch die Extraleiste für die vier Schalter im unteren Bereich der Fahrertür und das Lenkrad, das sich beim geparkten MAN TGX vollständig horizontal hochstellen lässt, fielen positiv auf. Die intuitive Bedienung von digitalen und analogen Funktionen hoben die Tester ebenfalls lobend hervor.

In der Gesamtwertung liegt der MAN TGX Individual Lion S damit bei dem Test der ganz großen Fahrerhäuser vorn. Das Fazit der Fachredaktion: „MAN zeigt beim TGX, dass ein behutsames, kluges Verschmelzen von Tradition und Moderne einen ganz besonderen Charme entfalten kann.“