Wechsel im Vorstand der MAN Truck & Bus SE

• Alexander Vlaskamp neuer CEO
  • Arne Puls wird Personalvorstand und Arbeitsdirektor
  • Holger Mandel scheidet aus dem Vorstand aus

Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat größere Veränderungen im Vorstand des Nutzfahrzeugherstellers beschlossen. Alexander Vlaskamp wird neuer Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE. Er folgt auf Andreas Tostmann, der das Unternehmen verlässt. Es ist zudem geplant, dass Vlaskamp im Vorstand von Holger Mandel in Personalunion die Verantwortung für das Beschaffungsressort übernimmt. Die operative Leitung der Beschaffung übernimmt Stefan Gramse. Arne Puls tritt zum 1. Januar 2022 in der Funktion des Personalvorstands und Arbeitsdirektors in den Vorstand ein.

Vlaskamp war bislang im Vorstand der Scania Group für Vertrieb und Marketing zuständig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Nutzfahrzeugindustrie. Er war unter anderem für Scania in Deutschland und Österreich als Director After-Sales (2002 bis 2007) und Managing Director (2012 bis 2017) tätig. Dazwischen war er Managing Director bei Scania Polen. 2017 wechselte er zurück nach Schweden und verantwortete Vertrieb und Marketing im Lkw-Geschäft. 2020 wurde Vlaskamp als Executive Vice President Vertrieb und Marketing in den Scania-Vorstand berufen.

„MAN kenne ich gut aus gemeinsamen Projekten und schätze neben den hervorragenden Produkten die hohe Professionalität, Motivation und Nutzfahrzeugkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. MAN ist ein traditionsreiches Unternehmen und gleichzeitig ein Unternehmen im Umbruch. Das Team um Andreas Tostmann hat in den vergangenen Monaten große Veränderungen angestoßen und dafür gesorgt, dass wir uns zukünftig nach vorne orientieren können. Wir werden MAN vom Nutzfahrzeughersteller hin zu einem führenden Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen entwickeln. Ich freue mich darauf, dazu als CEO beitragen zu können“, sagt Alexander Vlaskamp, der auch Tostmanns Sitz im Vorstand der TRATON SE übernimmt.

Christian Levin, Vorstandsvorsitzender der TRATON SE, ergänzt: „Da der erste Schritt der Transformation bei MAN bereits erfolgreich umgesetzt wurde, wird Alexander Vlaskamp auf einem soliden Fundament aufbauen. Er kann seinen großen internationalen Erfahrungsschatz mit dem Wissen um die Effizienz der Modularisierung und sein sehr umfangreiches Know-how im Produktbereich verbinden. Davon wird nicht nur MAN Truck & Bus profitieren, sondern die gesamte TRATON GROUP. Alexander Vlaskamp wird die nachhaltige Profitabilität von MAN sicherstellen. Andreas Tostmann möchte ich für die gute Zusammenarbeit danken. Er hat bei MAN Truck & Bus wichtige Weichen für den künftigen Erfolg dieser starken Marke gestellt und die Grundlage für die notwendige Transformation im Produktionsnetzwerk geschaffen. Mit der Strategie NewMAN hat Andreas Tostmann zudem die Zukunftsthemen alternative Antriebe, Digitalisierung und das autonome Fahren in den Fokus gerückt. Ich wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute auf seinem weiteren Weg!

Auch Holger Mandel, der aus dem MAN-Vorstand ausscheidet, danke ich für sein großes Engagement für das Unternehmen, die Marke und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ob als Leiter der Vertriebsregion Deutschland oder zuletzt als Chief Procurement Officer – Holger Mandel hat mit großem Engagement zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und MAN nach innen und außen kraftvoll vertreten. Am erfolgreichen Krisenmanagement der aktuellen Lieferengpässe war er maßgeblich beteiligt. Ich bedanke mich bei ihm und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Ab 1. Januar 2022 übernimmt Arne Puls im Vorstand der MAN Truck & Bus SE die Verantwortung für das Personalressort und die Rolle als Arbeitsdirektor. Er folgt auf Bernd Osterloh, der das Ressort vorübergehend geleitet hatte. Nach einem Studium der Informationstechnologie in Osnabrück begann der gebürtige Emsländer 1998 als ITler in der Entwicklungssteuerung und Fertigungsplanung bei Volkswagen in Wolfsburg. 2001 wechselte Puls in das Personalwesen, wo er verschiedene Leitungsfunktionen innehatte. Unter anderem führte er als Leiter der Management-Vergütung ein neues, konzernweites Vergütungssystem ein. Zuletzt war Puls als Leiter Konzern Personalwesen Management für das konzernweite Performance- und Talentmanagement sowie für Managementvergütung und -grundsätze und den Bereich Global Assignments zuständig.

"Mit Arne Puls haben wir einen erfahrenen HR-Experten für MAN gewinnen können. Gerade seine Stärke in der markenübergreifenden Zusammenarbeit wird für den zukünftig noch engeren Austausch zwischen den TRATON-Marken wertvoll sein und unsere internationale Strategie weiter vorantreiben", so Levin.