25
Mai
2021
|
13:27
Europe/Amsterdam

COVID-19 Testbus: Salzgitter und Deutsches Rotes Kreuz setzen auf MAN Lion’s City Stadtbus

Zusammenfassung

Die Stadt Salzgitter setzt gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz einen COVID-19 Testbus ein. Dieser bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert per Schnelltest auf Covid-19 testen zu lassen.

  • Salzgitter und Deutsches Rotes Kreuz setzen COVID-19 Testbus des Typs MAN Lion’s City ein
  • Zwölf Meter langer Stadtbus bietet durch eine niedrige Einstiegshöhe und Rollstuhlrampe komfortablen Zustieg in den Bus
  • Der Testbus kann mühelos zu einem Impfbus umgebaut werden

 

Der DRK Kreisverband Braunschweig-Salzgitter sowie die Stadt Salzgitter haben jüngst einen MAN COVID-19 Testbus in Betrieb genommen. Dieser bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert per Schnelltest auf COVID-19 testen zu lassen. Im Bus werden außerdem auch PCR-Tests durchgeführt, um das Ergebnis eines zuvor positiven Schnelltests möglichst schnell zu verifizieren. Positive Testergebnisse können mittels W-Lan sofort an die örtliche Gesundheitsbehörde gemeldet werden.

Als Testbus dient ein Stadtbus des Typs MAN Lion’s City 12, der auf knapp zwölf Metern Raum für die unterschiedlichen Testmöglichkeiten bietet und dank seiner niedrigen Einstiegshöhe einen komfortablen Zugang ermöglicht. Eine Rampe an der zweiten Einstiegstür ermöglicht darüber hinaus einen problemlosen Zustieg für Rollstuhlfahrer.

Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel sagte zur Inbetriebnahme des Busses: „Ein besonderes Anliegen ist mir, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt möglichst einfach und schnell auf COVID-19 testen lassen können. Mit dem Testbus können wir gerade dort, wo es aktuell keine Möglichkeiten gibt, ein Angebot dazu schaffen. Ich freue mich besonders, dass wir als Stadt Salzgitter für unsere Initiative zur Einrichtung dieser Testmöglichkeit mit dem DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter sowie der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH zwei verlässliche und engagierte Vertragspartner gefunden haben. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich.“

Für eine angenehme und freundliche Atmosphäre beim Testen im Inneren des Busses sorgt die MAN-typische naturnahe LED-Ambientebeleuchtung von oben. Um den Bus, der für gewöhnlich als Linienbus im Stadtverkehr eingesetzt wird, als Testbus einzusetzen, wurden diverse Adaptionen durchgeführt, sodass zwischen den beiden Eingangstüren viel Raum für Testungen entstand und alle nötigen Einrichtungen ausreichend Platz fanden.

Sollten sich die Anforderungen an den Bus ändern, kann dieser mühelos beispielsweise zu einem Impfbus umgebaut werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Produkten einen Beitrag dazu leisten, das Pandemie-Geschehen eindämmen zu können.“, sagt Frank Krämer, Leiter Bus Verkauf bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

Um auch die Busfahrerinnen und -fahrer bestmöglich vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus oder anderen Infektionen zu schützen, bietet MAN Truck & Bus seine Busse mit einer Hygieneschutzwand an. Die durchgehende Scheibe auf der Fahrertüre ist auch im Testbus Salzgitter verbaut und erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben und schränkt die Sicht des Fahrers zu keiner Zeit ein.