05
Dezember
2023
|
11:07
Europe/Amsterdam

Danke-Aktion der Initiative „Fahren für Deutschland“ mit 66.000 Ritter Sport Schokoladentafeln

Zusammenfassung

Die Initiative „Fahren für Deutschland“ sagt im Dezember mit einer besonderen Aktion Danke: Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Verteilung von Ritter Sport Schokoladentafeln als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung an Berufskraftfahrende. Die beiden Fußballvereine Borussia Mönchengladbach und TSV 1860 München unterstützen die Aktion. 

Die von der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH ins Leben gerufene Initiative „Fahren für Deutschland“ startet im Dezember eine besondere Aktion gemeinsam mit dem Schokoladenhersteller Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Als exklusiver Partner hat Ritter 66.000 quadratische Schokoladentafeln in individualisierter Verpackung für die Aktion hergestellt, welche durch Servicebetriebe, Servicepartner, Autohöfe und MAN-Mitarbeitende als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung an Berufskraftfahrende verteilt werden. Unterstützt wird die Danke-Aktion durch die beiden Fußballvereine Borussia Mönchengladbach und TSV 1860 München, deren Spieler und Mitarbeitende ebenfalls Schokoladentafeln an Fahrende ausgeben und im Rahmen der Kampagne auf die Leistungen, aber auch die Herausforderungen der Berufskraftfahrenden aufmerksam machen.

Mit der Aktion setzt die Initiative „Fahren für Deutschland“ ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Berufskraftfahrenden. Deren Arbeitsalltag ist oftmals geprägt von überfüllten Straßen, hohem Zeitdruck und schwierigen Arbeitsbedingungen. Dabei haben Berufskraftfahrende einen wesentlichen Anteil an der Sicherstellung der Grund- und Güterversorgung Deutschlands, denn der Straßengüterverkehr erbringt rund 85 Prozent der Güterverkehrsleistung in der Bundesrepublik. Doch um die Versorgungssicherheit weiterhin zu gewährleisten sind deutlich mehr Fahrerinnen und Fahrer notwendig. Nach Schätzungen fehlen derzeit bereits knapp 80.000 Berufskraftfahrende in Deutschland – bis 2027 werden es knapp 180.000 Berufskraftfahrende sein.

„Die Fahrerinnen und Fahrer zeigen jeden Tag vollen Einsatz und sorgen auch dafür, dass unsere Schokoladenquadrate pünktlich und sicher zu unseren Kundinnen und Kunden gelangen. Die gemeinsame Aktion mit der MAN-Initiative ‚Fahren für Deutschland‘ ist eine schöne Gelegenheit, unsere Wertschätzung für diese wichtige Berufsgruppe zu zeigen“, äußert sich Asmus Wolff, Geschäftsführer Supply Chain bei Ritter Sport, zur Aktion.

„Als uns unser langjähriger Partner MAN auf die Danke-Aktion der Initiative ‚Fahren für Deutschland‘ angesprochen hat, kamen wir schnell zu der Ansicht, dass das Thema ‚Wertschätzung gegenüber Berufskraftfahrenden‘ noch mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Deshalb befürworten wir diese besondere Aktion nicht nur, sondern unterstützen sie auch aktiv“, ergänzt Borussias Prokurist Guido Uhle.

„Auch die Fußballbranche ist enorm auf den unermüdlichen Einsatz von Berufskraftfahrenden angewiesen. So haben wir bereits im Januar gemeinsam mit MAN auf den Fahrermangel in Deutschland hingewiesen und freuen uns sehr, auch Teil dieser tollen Aktion sein zu dürfen. Ein ehrliches Danke ist die einfachste Form der Wertschätzung und dieses Danke möchten wir als TSV 1860 München mit unserer Teilnahme zum Ausdruck bringen“, so Jan Mauersberger, der als Ex-Profi und aktueller Marketingleiter des TSV 1860 München ebenfalls an der Aktion mitgemacht hat.

Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung von MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, kommentiert die Aktion wie folgt: „Die Corona-Pandemie hat zwar das Bewusstsein für die Bedeutung der Transport- und Logistikbranche geschärft, allerdings wird den Berufskraftfahrenden noch immer nicht die Aufmerksamkeit, der Respekt und die Wertschätzung zuteil, die sie eigentlich verdient hätten. Als Initiative für die Berufskraftfahrenden ist es ‚Fahren für Deutschland‘ daher ein Anliegen, Danke zu sagen. Diesen Winter geschieht das in Form der allseits bekannten quadratischen Schokoladentafeln. Ein besonderer Dank gilt daher unserem Partner Ritter Sport.“

Die Dankes-Kampagne von „Fahren für Deutschland“ wird seit Anfang Dezember primär auf sozialen Medien kommuniziert und ist mit einem Gewinnspiel verbunden.

Über die Initiative „Fahren für Deutschland“

Die Initiative „Fahren für Deutschland“ wurde 2022 von der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH gegründet. Sie zielt darauf ab, gemeinsam mit Partnern das Ansehen der Transportbranche in der breiten Öffentlichkeit zu verbessern, die systemrelevanten Funktionen und die Leistungen der Beschäftigten herauszustellen und so dem stetig zunehmenden Mangel an Berufskraftfahrerin und -fahrerinnen entgegenzuwirken.

Dies erreicht die Initiative durch Image-Kampagnen, Dialogangebote, den Einsatz für eine Verbesserung des beruflichen Umfelds und der Infrastruktur sowie für mehr Wertschätzung für die Fahrerinnen und Fahrer.

Anzeigen man_x_borussia_16x9_final (Original)
Die Danke-Aktion wird auch von Borussia Mönchengladbach unterstützt
Anzeigen MAN_Verteilaktion_1min
Für Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland, ist die Initiative Fahren für Deutschland eine Herzensangelegenheit