20
Juli
2023
|
14:57
Europe/Amsterdam

Das war der Truck-Grand-Prix 2023: Volles Programm bei MAN am Nürburgring

Zusammenfassung

Der 36. Internationale ADAC Truck-Grand-Prix 2023 am Nürburgring war für MAN Truck & Bus auf und abseits der Rennstrecke ein voller Erfolg. Mehr als 130.000 Besucherinnen und Besucher zog es am Rennwochenende in die Eifel. Lokalmatador Sascha Lenz aus Urmitz steht mit seinem MAN Renn-Truck nach dem 4. Lauf mit 144 Punkten auf Platz 3 der Gesamtwertung. In Führung liegt weiterhin der Ungar Norbert Kiss, ebenfalls auf MAN. MAN Truck & Bus Deutschland zeigte im Hospitality-Bereich HOME OF THE LIONS spektakuläre Showtrucks und bot ein spannendes Programm für 10.000 große und kleine Fans.

·       Der deutsche Truck-Grand-Prix Lokalmatador Sascha Lenz aus Urmitz verteidigt gekonnt seinen dritten Platz in der Gesamtwertung der FIA European Truck Racing Championship mit 144 Punkten. Norbert Kiss aus Ungarn – ebenfalls auf MAN – baut erfolgreich seine Erstplatzierung aus.

·       Hohe Aufmerksamkeit erhält die MAN Fahrerinitiative „Fahren für Deutschland“.

·       MAN Schönheitswettbewerb European Truck Champion 2023: Der deutsche Teilnehmer Frank Nörenberg zeigt am Nürburgring sein Gewinnerfahrzeug, einen Airbrush TGX.

·       MAN Truck & Bus Deutschland bietet für rund 10.000 Gäste ein spannendes Rahmenprogramm und zeigt aufregende Showtrucks rund um den MAN Hospitality-Bereich HOME OF THE LIONS.

„That’s a green hell!“, sagte einst Rennfahrer Jackie Stewart über den Nürburgring. Zu dieser „Grünen Hölle“ pilgerten in diesem Jahr über 130.000 begeisterte Motorsport- und Lkw-Fans zum Saison-Höhepunkt der FIA European Truck Racing Championship. Bei wechselhaftem Wetter bescherte das Rennwochenende in der Eifel den Renn-Teams, die mit MAN Trucks unterwegs waren, die erhofften Erfolge. Nach vier von insgesamt acht Läufen führt in der Gesamtwertung weiterhin der ungarische Fahrer Norbert Kiss mit 209 Punkten. Lokalmatador Sascha Lenz aus Urmitz behauptet mit 144 Punkten erfolgreich Platz 3. Beide Fahrer pilotieren einen MAN Renn-Truck mit 1.000 PS.

Auch abseits der Piste sorgte MAN für Aufsehen. Großes Interesse am Hospitality-Zelt HOME OF THE LIONS gab es für die MAN Fahrerinitiative „Fahren für Deutschland“, mit welcher der Hersteller die Akteure der Transportbranche in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken möchte. Zwei dazu passend mit dem Slogan „Wir bewegen Deutschland“ beschriftete Kundensattelzüge flankierten den 1.750 qm großen MAN Stand im Paddock-Bereich. Friedrich Baumann, MAN Vorstandsmitglied Sales and Customer Solutions, sprach dazu seine volle Anerkennung aus: „Das Engagement vieler Kunden und der Fahrerinnen und Fahrer bekommt auch hier am Nürburgring viel Aufmerksamkeit. Und das ist richtig so, denn sie alle geben jeden Tag wirklich vollen Einsatz und haben unseren Respekt mehr als verdient.“

 

 

Die MAN hauseigene Veredelungsschmiede MAN Individual stellte am HOME OF THE LIONS weitere sieben spektakulär aufbereitete hochwertige Fahrzeuge aus:

·        Drei MAN TGX Sattelzugmaschinen und einen MAN TGX Showfahrzeug mit Abrollhaken

·        Einen MAN TGS Individual Lion S Kipper sowie einen MAN TGS 6x6 Offroad Truck mit Glaskasten für ein Tattoo-Studio

·        Einen Transporter MAN TGE Individual Lion S im “Herbie-Look“, den der Spielfilm „Ein toller Käfer“ 1968 populär gemacht hat

Ebenfalls am MAN Stand zeigten die Team-Mitglieder vom Fahrtraining MAN ProfiDrive das Spiegelersatzsystem MAN OptiView und demonstrierten interessierten Besucherinnen und Besuchern dessen Funktionsweise.

Daneben präsentierte Frank Nörenberg, der deutsche Teilnehmer am MAN Schönheitswettbewerb European Truck Champion 2023 seinen Airbrush TGX, mit dem er auf europäischer Ebene den zweiten Platz belegt hat und mit dem er in der Wertung für Deutschland, Österreich und die Schweiz erster Sieger geworden war.

Im HOME OF THE LIONS gab es außerdem Autogrammstunden mit dem spanischen Rennfahrer und mehrfachem Meister der FIA Truck Racing European Championship Antonio Albacete, sowie mit Julia Beitler, bekannt aus der Serie „Trucker Babes“, dem „King of Trucks“ Marco Barkanowitz und natürlich mit dem deutschen Truck Racing Lokalmatator Sascha Lenz vom Team SL Trucksport 30.

Der MAN Fahrerclub Trucker’s World by MAN hatte im Vorfeld des 23. Truck-Grand-Prix mehrere Gewinnspiele durchgeführt, deren Prämien während der Veranstaltung von MAN eingelöst wurden:

·        Ein begehrter Lkw-Standplatz während des Events in der Müllenbachschleife mit zwei VIP Tickets

·        Boxenführungen und Renntaxifahrten im Truck mit Sascha Lenz

·        Standführungen beim „King of Trucks“ Marco Barkanowitz

·        Löwen-Tattoos, direkt im MAN Tattoo Truck

Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich im HOME OF THE LIONS mit MAN Auszubildenden und Personal-Fachleuten aus dem Bereich MAN Karriere unterhalten und sich von ihnen aus erster Hand Informationen über berufliche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei MAN geben lassen. Insgesamt besuchten rund 10.000 Gäste den Stand von MAN.

Ein charmantes Ereignis trug sich am Rande des Truck-Grand-Prix im HOME OF THE LIONS zu. Am Sonntag hielt bei strahlendem Sonnenschein ein MAN Fahrer und Mitglied des MAN Fahrerclubs Trucker’s World auf dem Dach eines Showtrucks um die Hand seiner Angebeteten an. Vom gesamten MAN Team bejubelt, konnte diese natürlich gar nicht anders als „ja“ zu sagen. Smells like team spirit!