Deutschlandweiter Roll-out von MAN Rental abgeschlossen: Zusätzlicher Fokus auf Sonder- und Baufahrzeuge sowie alternative Antriebe

Der flächendeckende Roll-Out der Marke MAN Rental ist abgeschlossen. Zukünftig können Kunden an allen MAN Verkaufsbüros in ganz Deutschland neben Finanzierung, Mietkauf und Leasing auch auf das Lkw-Mietangebot von MAN Truck & Bus zurückgreifen. Gleichzeitig wird der Fokus zukünftig auch auf der Vermietung von Sonder- und Baufahrzeugen von MAN Truck & Bus liegen.

Anfang des Jahres an ausgewählten Standorten gestartet, steht das Lkw-Mietangebot der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH und der EURO-Leasing GmbH nun unter der Marke MAN Rental deutschlandweit zur Verfügung. Damit erhalten Kunden nun an allen MAN Verkaufsbüros ergänzend zu Finanzierung, Mietkauf und Leasing auch ein leistungsstarkes Mietangebot aus einer Hand.

Im Zuge der Markenetablierung von MAN Rental ist geplant, in den kommenden Jahren eine der größten Mietflotten Deutschlands aufzubauen – mit dem Ziel, die stetig wachsende Nachfrage nach Mietlösungen im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge passgenau zu bedienen. Dies betrifft zu dem auch das Angebot an Sonder- und Baufahrzeugen. Darüber hinaus wird es zukünftig auch eine Mietflotte an Elektro-Lkw von MAN Truck & Bus geben.

„Gerade in der Baubranche ist der Bedarf nach solchen flexiblen Mobilitätskonzepten enorm, weshalb Baufahrzeuge ein elementarer Bestandteil des MAN Rental Portfolios sind und langfristig sein werden“, sagt Gerhard Künne, Geschäftsführer (CEO) der EURO-Leasing GmbH. „Aber auch Unternehmen vieler anderer Branchen wollen sich – gerade seit der Corona-Pandemie – zusätzlichen Spielraum für ihr Geschäft sichern: sei es, um neue Routen auszutesten, auf volatile Auftragslagen zu reagieren oder vieles mehr. Genau dies ermöglicht ihnen das Angebot von MAN Rental, mit dem wir das Lösungsportfolio der rund 350 MAN Verkaufsberaterinnen und Verkaufsberater komplettieren.“

Insgesamt geht man durch die Verknüpfung der MAN Truck & Bus Vertriebskanäle mit der Vermiet-Kompetenz der EURO-Leasing so einen entscheidenden Schritt, um MAN Rental als Top-Lkw-Vermieter in Deutschland zu etablieren.

„Wir beschreiten durch die Einführung von MAN Rental einen klaren Wachstumspfad und können unseren Kunden nun deutschlandweit flexible Leistungen aus einer Hand bieten. Mit der Etablierung einer Elektro-Mietflotte gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunft des Transportwesens“, betont Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus GmbH.

Über EURO-Leasing GmbH:

Unter dem Dach der Volkswagen Financial Services AG ist die EURO-Leasing GmbH Vermiet-Spezialist für hochwertige Marken-Fahrzeuge. Das Unternehmen arbeitet seit 1997 mit dem Schwerpunkt Lkw-Vermietung und ist seit 2014 hundertprozentige Tochter von Europas größtem automobilen Finanzdienstleister. Durch die Verschmelzung mit der Euromobil Autovermietung GmbH bietet die EURO-Leasing GmbH seit September 2019 auch im Pkw-Bereich umfassende Mietlösungen und deckt damit die gesamte Bandbreite vom Kleinwagen bis zum 40-Tonner ab. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 560 Mitarbeiter an unterschiedlichen Unternehmensstandorten.

EURO-Leasing bietet als Marken-Vermietgesellschaft des Volkswagen Konzerns passgenaue Mobilität für Privat- und Geschäftskunden. Mit den starken Marken „MAN Rental“ und „VW FS | Rent-a-Car“ ist das Unternehmen breit aufgestellt und ermöglicht seinen Kunden die flexible Anmietung von Pkw und Lkw im Rahmen von Kurz- und Langzeitmiete. An über 2.100 Standorten ist die EURO-Leasing deutschlandweit mit rund 34.500 Pkw vertreten. Darüber hinaus werden allein in Deutschland über 80 Lkw-Vermietdepots betrieben und viele weitere Standorte in Dänemark und Frankreich mit mehr als 2.500 Trucks und über 3.100 Trailern.

Über MAN Truck & Bus Deutschland GmbH:

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2019). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 37 000 Mitarbeiter.

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH - Tochter der MAN Truck & Bus SE - setzte im Jahr 2019 in Deutschland knapp 40 000 neue und gebrauchte Lkw, Busse sowie Transporter ab. Sie beschäftigt rund 4 600 Mitarbeiter und verfügt mit eigenen Servicebetrieben und Servicepartnern über mehr als 340 Servicestandorte.

Presse-Kontakt MAN Rental

Nadine Holsten